Wo Nymphensittich am besten bei Abwesenheit
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aaron75
- Vögel: 2
- Postleitzahl: 94258
- Land: Deutschland
Wo Nymphensittich am besten bei Abwesenheit
Hallo,
eine Frage, bin sehr unsicher. Wir haben unseren Aaron vor kurzer Zeit neu geholt, seine "Dame" ist erst im Juni "abgabefähig" daher ist er derzeit noch alleine. Aaron fliegt schon in der Wohnung, noch etwas ängstlich aber nicht schreckhaft. Wir müssen jetzt für eine Woche unerwartet verreisen. Wir haben im Hause jedoch schon vorab mit jemandem gesprochen der sich gerne in dieser Zeit um den Vogel kümmert. Was ist jetzt aber besser. 1. den Vogel in seiner gewohnten Umgebung zu lassen und er wird täglich bei uns in der Wohnung versorgt oder 2. wir bringen den Käfig einen Stock tiefer, dann ist immer jemand da, allerdings ist die Umgebung wieder neu.
eine Frage, bin sehr unsicher. Wir haben unseren Aaron vor kurzer Zeit neu geholt, seine "Dame" ist erst im Juni "abgabefähig" daher ist er derzeit noch alleine. Aaron fliegt schon in der Wohnung, noch etwas ängstlich aber nicht schreckhaft. Wir müssen jetzt für eine Woche unerwartet verreisen. Wir haben im Hause jedoch schon vorab mit jemandem gesprochen der sich gerne in dieser Zeit um den Vogel kümmert. Was ist jetzt aber besser. 1. den Vogel in seiner gewohnten Umgebung zu lassen und er wird täglich bei uns in der Wohnung versorgt oder 2. wir bringen den Käfig einen Stock tiefer, dann ist immer jemand da, allerdings ist die Umgebung wieder neu.
Re: Wo Nymphensittich am besten bei Abwesenheit
Woher kommt eigentlich dieser Blödsinn zuerst einen Vogel zu holen und X Monate später den anderen? Warum diese Lotterie eingehen wenn man gleich ein harmonisches Pärchen haben könnte statt irgend etwas zusammengewürfeltes was unter umständen sich nicht verträgt und einer eine halbe Ewigkeit allein sein muss.
- Aaron75
Schöne Antwort ohne Hintergrund zu wissen. Gleich Verurteilen, danke. Ich weiß des es optimaler ist gleich ein Paar aus zu holen, aber es gibt halt Situationen die leider so eine Zusammenstellung ergibt. Was würdest du beispielsweise mit einem Sittich tun dem sein Partner beispielsweise gestorben ist? Der der letzte im Zoogeschäft ist oder beispielsweise aus einer Einzelhaltung "gerettet" werden kann? Es gibt viele Möglichkeiten oder Situationen die dieses Verhalten erklären würden, wenn man zuerst fragt ohne zu verurteilen.
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hi
das ist Rolf ...er ist halt immer sehr direkt und unverblümt liegt aber meistens richtig und in seinen Antworten steckt viel zum nachdenken drin.
Zur Situation,
meiner Meinung nach ist der Vogel in seiner gewohnten Umgebung besser aufgehoben . Allerdings ohne Ausflug .
Den würde ich erst wieder geben wenn Du dabei bist.
Eine Woche ganz alleine ist aber schon heftig.
Für den Pfleger wäre es natürlich einfacher den Vogel bei sich zu haben , da hätte der Vogel auch ganz zeitlich Unterhaltung und Ablenkung.
Natürlich auch ohne Freigang.
Es liegt an Dir zu wissen, ob Du es Deinem Vogel ,die Situation beim Pfleger zumuten kannst, Du kennst Dein Tier am besten.
Immerhin ist er ja auch in seinem "eigenen " Käfig.
Also wenn ich darüber so nachdenke....ich glaube ich würde ihn doch mit Käfig runterbringen .
Abgedeckt mit einem Tuch ....und das auch nachher nur nach vorne aufmachen so das er nur nach vorne schauen kann und hinten Sicherheit hat.
So das halt sein Käfig nicht ganz von der fremden Umgebung eingenommen wird.
das ist Rolf ...er ist halt immer sehr direkt und unverblümt liegt aber meistens richtig und in seinen Antworten steckt viel zum nachdenken drin.
Zur Situation,
meiner Meinung nach ist der Vogel in seiner gewohnten Umgebung besser aufgehoben . Allerdings ohne Ausflug .
Den würde ich erst wieder geben wenn Du dabei bist.
Eine Woche ganz alleine ist aber schon heftig.
Für den Pfleger wäre es natürlich einfacher den Vogel bei sich zu haben , da hätte der Vogel auch ganz zeitlich Unterhaltung und Ablenkung.
Natürlich auch ohne Freigang.
Es liegt an Dir zu wissen, ob Du es Deinem Vogel ,die Situation beim Pfleger zumuten kannst, Du kennst Dein Tier am besten.
Immerhin ist er ja auch in seinem "eigenen " Käfig.
Also wenn ich darüber so nachdenke....ich glaube ich würde ihn doch mit Käfig runterbringen .
Abgedeckt mit einem Tuch ....und das auch nachher nur nach vorne aufmachen so das er nur nach vorne schauen kann und hinten Sicherheit hat.
So das halt sein Käfig nicht ganz von der fremden Umgebung eingenommen wird.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo Aaron, erst mal herzlich willkommen, wenn der Start auch etwas holperig war!
Ich würde ihn, weil er allein ist, runter geben! Ganz so sensibel, was eine fremde Umgebung betrifft sind die meisten Vögel gar nicht, was man aber von allein sein nicht sagen kann. Einsamkeit ist für sie schlimmer!
Ich würde ihn, weil er allein ist, runter geben! Ganz so sensibel, was eine fremde Umgebung betrifft sind die meisten Vögel gar nicht, was man aber von allein sein nicht sagen kann. Einsamkeit ist für sie schlimmer!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Aaron75
Danke für die Antwort. Wir bringen ihn dann lieber runter. Jetzt gleich noch eine Frage. Unser Aaron kommt nicht alleine aus dem Käfig. Auf dem Finger lässt er sich aus dem Käfig tragen, er fliegt aber dann sehr schnell wieder zurück. Er fliegt leider beim Freiflug immer wieder gegen die Wand, die Vitrinenscheibe (obwohl mit Window color beklebt) und gegen das Fenster das mit Scheibengardine verdeckt ist. Ich sterbe jedesmal. Ich denke durch diese Abstürze empfindet er die Wohnung als was schlechtes. Kann sich das wieder ändern?
Hänge an der Decke große Vogelschaukeln etc. auf damit es überhaupt etwas gibt was sicher angeflogen werden kann und wo man sich auch sicher fühlen kann.
- Aaron75
Wir haben zwei "Schaukeln" neben die Fenster gehängt aber er nimmt sie leider nicht an. Der einzige Anflugpunkt ist der Schrank oben.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
du solltes noch einiges mehr an Sitzgelegenheiten anbringen - an verschiedenen Orten und aus verschiedenen Materialien, damit er sich das für ihn passende aussuchen kann. Es sollten mittlere und hohe Plätze sein (von ca. deiner Körpergröße bis ca. 0,7 unter der Decke), mit Sicht nach draußen für Action und welche in ruhigen Ecken, wo er sich zurückziehen kann. Mal ein paar Beispiele; vllt. gefällt dir die eine oder andere Idee.
du solltes noch einiges mehr an Sitzgelegenheiten anbringen - an verschiedenen Orten und aus verschiedenen Materialien, damit er sich das für ihn passende aussuchen kann. Es sollten mittlere und hohe Plätze sein (von ca. deiner Körpergröße bis ca. 0,7 unter der Decke), mit Sicht nach draußen für Action und welche in ruhigen Ecken, wo er sich zurückziehen kann. Mal ein paar Beispiele; vllt. gefällt dir die eine oder andere Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
-