Artgerechte Haltung???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 71717 Beilstein
Vögel: 6 Wellensitiche
Postleitzahl: 71717
Land: Deutschland

Artgerechte Haltung???

Beitragvon Dennis » 28.08.2016, 04:47

Hallo zusammen.. Hab mal ne Frage.
Meine Nachbarin hat 2 Wellis geschenkt bekommen. Leider ist sie, was Ratschläge angeht, sehr "beratungsresistend". Die Haltung der Vögel nervt mich ohne Ende. Habe schon die verchromten Eisenstangen gegen Naturäste getauscht. Jetzt zur Frage: ist es meine Pflicht, mich um das Wohl anderer Vögel zu kümmern? Soll ich mal beim Vet.-Amt anrufen? Die Nachbarin hört ja nicht auf mich. Danke im voraus für die Antworten. Nebenbei: meinen 5 Rabauken geht es blendend,seit ich die UV Lampe gekauft habe
:ok:

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Re: Artgerechte Haltung???

Beitragvon pepe2012 » 28.08.2016, 15:15

Hi,

Es ist leider kein Einzelfall. :(

Wenn Du noch platz hast,
nimm die zwei Wellis zu Dir.

Meistens sind unerfahrenen Vogelhalter
froh wenn sie ihre geschenkten Tiere
wieder loswerden.

Beste Grüße pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 28.08.2016, 15:21

pepe2012 hat geschrieben:Hi,

Es ist leider kein Einzelfall. :(

Wenn Du noch platz hast,
nimm die zwei Wellis zu Dir.

Meistens sind unerfahrenen Vogelhalter
froh wenn sie ihre geschenkten Tiere
wieder loswerden.

Beste Grüße pepe2012 :winkend:

Ich glaub, da lässt sie sich nicht drauf ein. Aber ich könnte ihr nochmal den Ernst der Lage aufzählen.

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 28.08.2016, 15:26

Außerdem würden die zwei verstörten wellis meinen Schwarm bestimmt auseinander reißen. Nach dreijähriger Arbeit mit den Vögeln, sind die sooo lieb geworden. Da hole ich mir kein Pärchen dazu, die (leider) schon 3x den Besitzer wechseln mussten. Ich rede nochmal mit ihr. (wenn ich zu wort komme)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 28.08.2016, 16:06

Halltest du deine Vögel Artgerecht?

Wie definiert man Artgerecht?

Nach dreijähriger Arbeit mit den Vögeln, sind die sooo lieb geworden.

Ist das zahm machen Artgerecht?

Ich behaupte mal das ich meine Vögel nicht Artgerecht halte und es auch nicht kann. Allenfalls den Umständen entsprechend das halbwegs beste Heraus holen kann und die zwei so zahm gemacht wurden wie es im sicheren Umgang mit diesen durch mich erforderlich angesehen wurde um vor allem das Verletzungsrisiko zu minimieren. Die Vogelhaltung gehört gänzlich verboten.

Es nicht anders kennend, arrangieren sich die Piepser mit ihrem Leben und können da bestimmt auch ziemlich zufrieden sein. Aber braucht man nur den Nymphenpetra Text lesen von kranken Vögeln die von der Außenvoliere mal für ne weile in den Krankenkäfig umziehen mussten, da schon sehr "depressiv" werden mit Rupfen etc. Diesen Vögeln ist bewusst was denen genommen, vorenthalten wird.

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 28.08.2016, 16:32

Geb ich dir Recht, Rolf... Von meinen 5 sind 2 zahm. Die anderen vertrauen mir halt. Das meinte ich. Und genau deswegen versuche ich alles mögliche,den kleinen Mitbewohnern es so angenehm wie möglich zu machen.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 29.08.2016, 19:35

Rolf_S hat geschrieben:Es nicht anders kennend, arrangieren sich die Piepser mit ihrem Leben und können da bestimmt auch ziemlich zufrieden sein.

Und deshalb finde ich tiergerechte Vogelhaltung in Ordnung.
Unsere Aufgabe ist es, ihnen ein lebenswertes Vogelleben zu ermöglichen.
Es ist halt ein anderes Leben als in der Natur, aber es hat doch nicht nur Nachteile.

Grenzenlose Freiheit können wir ihnen nicht bieten, dafür aber
Schutz vor Witterung und Feinden,
regelmäßige gute Mahlzeiten,
medizinische Versorgung,
ein schön eingerichtetes Vogelheim, in dem sie sich gerne aufhalten,
täglichen Freiflug,
den Kontakt mit Menschen, mit denen manche Arten durchaus gerne zusammen leben.

Wenn wir den Tieren mit Respekt begegnen und uns aktiv bemühen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, wird aus der Beziehung etwas Gutes.

@Dennis:
Wie schlimm ist denn die Wellensittich-Haltung deiner Nachbarin in Bezug auf
Ernährung
Vogelheim-Größe
Freiflug etc.?

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 29.08.2016, 23:23

Hallo Dennis,
leider können wir nicht alle Not beseitigen und müssen manchmal mit einer Niederlage leben! Ich würde, wenn es nicht bedrohliche Zustände sind, es so hinnehmen, weil mir eine gute Nachbarschaft auch sehr wichtig ist. Einen bösen Nachbarn zu haben, weil du ihm "den Tierschutz auf den Hals gehetzt hast", ist ein Zustand, der für alle Beteiligte noch viel schlimmer sein kann! Vielleicht verlieren sie bald das Interesse an den Wellis und kommen von allein auf dich zu!
Hoffen wir das Beste!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 30.08.2016, 03:04

Danke Leute für euer Interesse.
War gestern zufällig mal wieder bei den "Nachbarvögel". Also Freiflug bekommen sie wenigstens. Das Problem ist jedoch das Nahrungsmanagement. Sie denkt, einmal in der woche genügt, den Napf mit dem "tollen" Vogelwasser von ***** zu füllen. Da stehen mir dir Rückenhaare!!!!
Kein Salat, Obst oder Gemüse bekommen die Vögel.1 Esslöffel Körnerfutter für die ganze Woche. Mmmmmm.werde ihr wohl mal etwas Futter spenden müssen, damit die zwei mal was richtiges zwischen den Schnabel bekommen.

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 30.08.2016, 03:07

Geierlady hat geschrieben:
Rolf_S hat geschrieben:Es nicht anders kennend, arrangieren sich die Piepser mit ihrem Leben und können da bestimmt auch ziemlich zufrieden sein.
Hast du aber schön gesagt

Und deshalb finde ich tiergerechte Vogelhaltung in Ordnung.
Unsere Aufgabe ist es, ihnen ein lebenswertes Vogelleben zu ermöglichen.
Es ist halt ein anderes Leben als in der Natur, aber es hat doch nicht nur Nachteile.

Grenzenlose Freiheit können wir ihnen nicht bieten, dafür aber
Schutz vor Witterung und Feinden,
regelmäßige gute Mahlzeiten,
medizinische Versorgung,
ein schön eingerichtetes Vogelheim, in dem sie sich gerne aufhalten,
täglichen Freiflug,
den Kontakt mit Menschen, mit denen manche Arten durchaus gerne zusammen leben.

Wenn wir den Tieren mit Respekt begegnen und uns aktiv bemühen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, wird aus der Beziehung etwas Gutes.

@Dennis:
Wie schlimm ist denn die Wellensittich-Haltung deiner Nachbarin in Bezug auf
Ernährung
Vogelheim-Größe
Freiflug etc.?

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 31.08.2016, 18:04

Dennis hat geschrieben:Sie denkt, einmal in der woche genügt, den Napf mit dem "tollen" Vogelwasser von ***** zu füllen. Da stehen mir dir Rückenhaare!!!!
Kein Salat, Obst oder Gemüse bekommen die Vögel.1 Esslöffel Körnerfutter für die ganze Woche.

Dennis, wenn die Vögel nur einmal pro Woche mit Futter und Wasser versorgt werden, sind sie vermutlich bald tot. :cry:
Das solltest du der Nachbarin so klar und deutlich sagen. :dead:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 31.08.2016, 18:33

Sie denkt, einmal in der woche genügt, den Napf mit dem "tollen" Vogelwasser von ***** zu füllen. Da stehen mir dir Rückenhaare!!!!

Das Farbstoffwasser ist Jodiert, was die Probleme evt. etwas abfedert... wie hab ich neulich zu jemandem gesagt.. diese Wellensittiche sind im Zoohandel einfach viel zu billig und entsprechend geht man mit diesen Tierchen dann um.

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 22765

Beitragvon gregor443 » 08.10.2016, 21:48

Dennis hat geschrieben:Hallo zusammen.. Hab mal ne Frage.
Meine Nachbarin hat 2 Wellis geschenkt bekommen. Leider ist sie, was Ratschläge angeht, sehr "beratungsresistend". Die Haltung der Vögel nervt mich ohne Ende. Habe schon die verchromten Eisenstangen gegen Naturäste getauscht. Jetzt zur Frage: ist es meine Pflicht, mich um das Wohl anderer Vögel zu kümmern? Soll ich mal beim Vet.-Amt anrufen? Die Nachbarin hört ja nicht auf mich. Danke im voraus für die Antworten. Nebenbei: meinen 5 Rabauken geht es blendend,seit ich die UV Lampe gekauft habe

Wenn Du versuchst anderen Haltern zu helfen, dann tust Du bestimmt genug.

Denunzieren muß nicht sein!

Artgerecht läßt sich der Wellensittich in Gefangenschaft ohnehin nicht halten.

Die meisten Leute schaffen es nicht mal, diesen Vogel artgerecht zu füttern.

An letzterem ist leider der Einfluß sogenannter "Tierschützer" maßgeblich beteiligt.

Wer auf den Gedanken kommt, einen Wüstenvogel, wie der Wellensittich einer ist, regelmäßig mit Obst und Gemüse und ständig Grünem zu versorgen, der ist weit davon entfernt, diesen Vogel auch nur annähernd artgerecht zu füttern.

Die neueren Printmedien und das Internet sind leider auch voller Autoren, die das ebenfalls noch nicht verinnerlicht haben.

------------------------------------------------------------------------

Daß sich deine Wellensittiche im Hellen wohler fühlen als vorher, ist eine schöne Sache.

Aber Du solltest wissen, daß dies mit der nun helleren Umgebung, aber nicht mit dem UV-Licht zusammenhängt!

Die handelsüblichen Birdlamps haben solch eine geringe UV-Licht-Abgabe, daß diese keinen Einfluß auf das Wohlbefinden haben kann.

Ist einfache Schulphysik - jeder kann das leicht nachrechnen! - es ist ein reiner Werbe-Gag, was die UV Versorgung der Wellensittiche anbetrifft!

Etwa 0,75 % der Sonnenwirkung im Hochsommer, bezogen auf das UVB, leistet eine einfache handelsübliche Birdlamp, wenn sie nagel-neu ist, ab da geht es schnell und stetig bergab.

Wenn die Alterung der Lampe fortschreitet sollte nach spätestens 1 Jahr < 0,45 % der Sonnenleistung und nach zwei Jahren bestenfalls < 0,15 % derselben liegen.

Diese Zahlen sprechen für sich - die Werbung ist dagegen ein Witz!

Wenn man es drastisch ausdrückt, dann entsprechen 4 Std. direktes Sonnenlicht an einem einzigen Tage !! , etwa 800 Tagen mit jeweils 4 Std. Brenndauer einer noch ziemlich neuwertigen Bird-Lamp !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 09.10.2016, 16:57

So.... Hab es doch geahnt. Jetzt ist schon der erste aus dem Fenster geflüchtet. Wie blöd kann mann denn sein und geht drei tage zu Bekannten und lässt Fenster UND Käfig offen.
Grrrrrrr, bin so sauer. Auf meine Frage hin, wie es passiert sei, antwortete die Nachbarin nur:" Ha, normalerweise hauen die nicht ab. "

......

Unfassbar die Frau... Ich schäme mich soo fremd für diese Person.

Plz/Ort: Hannover
Vögel: 7 Nymphensittiche, Pflegetauben

Beitragvon Feder » 13.10.2016, 07:57

Dennis hat geschrieben:So.... Hab es doch geahnt. Jetzt ist schon der erste aus dem Fenster geflüchtet. Wie blöd kann mann denn sein und geht drei tage zu Bekannten und lässt Fenster UND Käfig offen.
Grrrrrrr, bin so sauer. Auf meine Frage hin, wie es passiert sei, antwortete die Nachbarin nur:" Ha, normalerweise hauen die nicht ab. "

......

Unfassbar die Frau... Ich schäme mich soo fremd für diese Person.

Der arme Partner! :(
Hat sie den entflogenen wenigstens gemeldet? Es wäre nämlich schon möglich, dass ihn jemand eingefangen hat, aber halt auch nur möglich.
Gibt sie dann den anderen ab oder holt sich wenigstens einen neuen?

Foren-Freak

Beitragvon Dennis » 13.10.2016, 15:08

Nein. Nichts von allem... Sie denkt, dass er jetzt zutraulicher wird, wenn er alleine ist.
Sooooooo ein Schwachsinn. Die Alte macht mich noch irre..

Plz/Ort: Hannover
Vögel: 7 Nymphensittiche, Pflegetauben

Beitragvon Feder » 17.10.2016, 08:56

Dass sie dich irre macht, kann ich echt verstehen.
Hast du ihr schon die netten Geschichten zur Einzelhaltung aus dem Forum gezeigt?
Teilweise werden sie ja auch zu Rupfern, Dauerschreiern oder zu Beißern. Kannst du ja auch mal beiläufig erwähnen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche