Vorsorge für den Winter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Vorsorge für den Winter

Beitragvon Maxibsy » 22.08.2017, 18:32

Hallo ihr lieben,

vielleicht haben einpaar von euch mitbekommen, dass ich um die Zeit im Februar mal ein Thema erstellt habe, in der ich um Rat wegen meiner Welli-Dame Gipsy gebeten habe. Für alle, die nicht bescheid wissen, es ging dort um die Luftfeuchtigkeit(da diese im Winter ja leider meist fehlt...). Sonst könnt ihr euch ja noch flott einlesen. ;)

Jetzt würde ich gerne mit euch in diesem Thema diskutieren und bereden, was im Winter für unsere kleinen Federlinge wichtig ist, so dass sich auch alle vielleicht einpaar Tipps abholen können. :lol:
Und ich glaube/hoffe, bis zum Winter kommt hier einiges zusammen! Viel Spaß! Ich hoffe es wird viel gepostet :clap:

lG

Lara :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Re: Vorsorge für den Winter

Beitragvon Elke P. » 22.08.2017, 21:14

ich muss sagen, dass ich da nicht viel Vorkehrungen mache! Wenn die Luft zu trocken ist, lasse ich die Wellidusche laufen. Sie baden ja auch im Winter gern! Dann habe ich noch halbreife Hirse bestellt, die ich einfriere und die es dann als Leckerlis gibt!Mal was anderes, als nur Gemüse und Salat!I
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon Maxibsy » 23.08.2017, 09:46

Wie groß ist denn deine Wellidusche? Reicht das denn bei dir?
Ich habe noch nie gehört, das man Hirse eingefroren füttern kann?! :O krass...

LG
Lara

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 24.08.2017, 08:58

Hi,
ich habe die größte Wellidusche , die ich finden konnte, schätze 40x25 cm groß. Klar wird bei mir in Schichten geduscht. Sowieso kommen die Wellis zuerst, dann die Nymphen!
Es ist ja nur bei der frischen Hirse nötig, sie in Portionen einzufrieren, die getrocknete hält auch so. Ich habe auch frische Gräser gesammelt und eingefroren. Auftauen lassen und gleich verfüttern.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon Maxibsy » 27.08.2017, 14:44

Boor,
so groß? krass :lol:

Meinen stelle ich immer eine Schüssel mit was auf den Spielplatz; da verdampft aber nix... Das tolle im Winter für meine ist, dass der Spielplatz(mit etwas Abstand) über der Heizung steht, und wenn die an ist, wird der Spielplatz(wenn auch nur ganz bisschen) angenehm warm! Finden die super und setzten sich dann auch gerne mal auf den Boden. Trotzdem muss man natürlich aufpassen, dass er nicht richtig und zu warm wird!

lg

Lara :winkend:

Schreibt einfach mal was rein! :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 28.08.2017, 07:53

Hi,
meine mögen warmes Wasser nicht, selbst im Winter muss das Badewasser sowie das Trinkwasser kalt sein, sonst rühren sie es kaum an! Lieber danach unter die Lampe!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon Maxibsy » 30.09.2017, 12:53

Ne, warmes wasser ist auch echt doof, sehem meine genauso ;)

Was ich ganz gerne machen und was meine auch total mögen, einfach in eine flache Schale oder Badewanne Salat und Gurken reinlegen und dann mit kaltem Wasser auffüllen, so das sie etwas plantschen können, natürlich nicht zu viel Wasser. Da wird sich dann drinne gesult, gedreht, geputzt und salat wird natürlich verpseißt. :clap:

LG

Was gebt ihr euren wellis eigentlich immer so für Frischkost? Ich gebe zB. Salat und Gurken, Ab und zu Trauben, Äpfel und Birnen (mögen sie leider nicht so gerne)...

Lara, Maxi und Gipsy :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 03.10.2017, 12:44

Ach, bei Frischkost sind die Möglichkeiten groß! Rotes Gemüse ist für Vitamin A gut, also Paprika! Rote Beete geht auch ! Danach sieht es aber aus, deshalb nur in Ausnahmefällen. Stangensellerie und Karotte. Brokkoli mögen meine gedünstet lieber als roh! Bei Obst gibt es bei mir nur Äpfel und nicht so oft! Salat nur in Ausnahmefällen und in der Dusche, wenn grad nichts anderes Grünes greifbar ist!
Gurke auch, sonst was noch so der Garten hergibt!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche