Welli - Tausch ?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mogwai

Welli - Tausch ?!

Beitragvon Mogwai » 14.02.2004, 18:19

Hallo Wellifreunde !

Wir wohnen in Berlin und haben 4 Wellis: 2 Männchen und 2 Weibchen. Alle sind unter 1 Jahr alt. Das Problem, was wir nun haben, ist folgendes:

Der erste Welli (Bitchi - ein Männchen) war so einsam, und da haben wir ihm eine Woche später einen zweiten Welli (Melli - angeblich ein Weibchen, aber mittlerweile eindeutig ein Männchen) dazu gekauft. Beide vertrugen sich hervorragend und schnäbelten und kraulten sich ausgiebig miteinander.

3 Monate später holten wir uns ein zweites Pärchen (Rosalie und Luzie - 2 Weibchen). Nun hat der erste Welli (Bitchi - das Männchen) sich jedoch einem der neuen Weibchen (Rosalie) zugewandt. Wir dachten, das ist ja kein Problem, dann bleibt für das andere Männchen (Melli) eben das andere Weibchen (Luzie) übrig. Jedoch ist dieses Weibchen nicht sehr verschmust, und so hockt Melli nach angestrengten Schmuse- und Kraulversuchen im Endeffekt allein da und schaut traurig zu, wie das andere Pärchen (Bitchi und Rosalie) miteinander schmusen.

Da das unverschmuste Weibchen auch sonst recht unzugänglich ist, ja gar Angst den anderen gegenüber zeigt, wir aber uns nicht noch mehr Wellis zulegen wollen, haben wir gedacht, daß wir Luzie (das Weibchen) vielleicht tauschen könnten gegen ein ebenso blaues, junges Weibchen, in der Hoffnung, daß das einsame Männchen (Melli) nun eine liebevolle Partnerin darin findet.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden in Berlin oder Umland, der ein junges blaues Weibchen hat und es uns im Tausch für unsere Luzie geben würde. Falls kein Tausch möglich ist, würden wir Luzie auch kostenlos abgeben und uns ein neues Weibchen kaufen. Das wichtigste ist uns, daß Luzie in gute Hände gerät, am besten in eine große Welli-Familie mit vielen Vögeln. Vielleicht fühlt sie sich ja dort wohler und findet einen angemessenen Partner.

Vielen Dank.

Schnuffie + Oelprinz

Beitragvon Schnuffie + Oelprinz » 19.02.2004, 22:21

Es ist ja schön und gut, das du dir solche Sorgen um das Männchen machst, aber man kann die Liebe unter Tieren nun mal nicht beeinflussen...vielleicht braucht das Weibchen noch Zeit...
es ist ja wie bei den menschen....du möchtest ja auch keine Frau vorgesetzt bekommen....

Wünsche dir und dem männchen dennnoch viel viel Glück....

Notfalls kann man ja immer noch ein paar piepmätze holen...

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 24.02.2004, 20:21

nein, mehr wollen wir wirklich nicht.

das seltsame ist, wir haben die hasen schon über ein halbes jahr. aber genau am nächsten morgen, nachdem wir diesen thread hier eröffnet haben, hat die dicke blaue erstmals leichte vorsichtige kraulschmusereien an melli zurückgegeben. so als ob sie das mit dem thread mitbekommen hat...

melli hat ihr im prinzip den nacken dermaßen nah vor den schnabel gehalten, so daß der dicken einfach nichts anderes übrigblieb, als drin rumzuknabbern. melli hats wirklich genossen. am nächsten tag passierte es noch einmal. komisch, das hat sie die ganzen monate vorher nie gemacht. sie hat echt immer nur rumgegluckt und gelegentlich gehackt, während sich melli wie blöde anstrengte, lieb zu ihr zu sein und sie zu beschmusen...

es scheint alles also doch auf dem besten wege zu sein, wenn auch nur sehr langsam im vergleich zu unserem anderen pärchen.

mogwai, schnecke & die 4 flughasen *tschilp* :winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 25.02.2004, 09:28

ich kann dich da voll verstehen, den ich habe selber 2 männchen und 2 weiber. :-D
Zum Anfang sah es auch nicht so gut aus aber dann haben sich so langsam die Pärchen gefunden, mann muss eben geduld haben, denn bei Vögeln ist das eben anders.
Mein eines Weibchen Tweety sitzt manschmal auch ganz alleine da und dann wieder schmust sie mit den anderen zusammen.Das ist eben so, aber deswegen würde ich sie auch nicht aus der Umgebung reissen,das tut ihr sicher auch nicht gut, ausserdem gäbe es bei einer neuen Welli dame keine Garantie das das dann besser kommen würde.
Ich drücke dir die Daumen. :winkend:

Steffi mit Toni, Tweety, Riciline und Lilu

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 26.02.2004, 10:51

aber der kleine melli (das männchen) tut uns leid. wir menschen sind ja immerhin schuld dran, daß er seinen partner verloren hat, weil wir den 3. und 4. welli dazugekauft haben...

heute hat das fette blaue weibchen ihm (melli) sogar federn rausgerissen...

:evil:

verglichen mit diversen fotos scheint dieses fette blaue weibchen auch willig/brünftig zu sein, jedenfalls ist ihr zeug überm schnabel dunkelbraun und steht etwas krustig hervor. komisch, sie läßt aber keinen ran.

:? :? :?

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 26.02.2004, 11:00

hier ein paar fotos vom ursprünglichen pärchen, der weiße melli und der grüne bitchi

Bild

Bild

Bild

Bild

..um kritik vorzubeugen - wir haben mittlerweile einen wesentlich größeren käfig :roll:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 26.02.2004, 12:15

Der Käfig hat doch schon fast Retro-look 8)

Der ist eigentlich ganz gut dafür geeignet, um Kräutertöpfe vor Vogelvernichtung zu schützen. Das plane ich jedenfalls als nächstes, natürlich nur um meine Geier zu ärgern :lol: Solche Käfige gibts hier öffter mal auf Flohmärkten zu kaufen.

Huch, jetzt sind wir aber total OffTopic ...
mit Stanleys & Nymphen

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 26.02.2004, 12:16

richtig erkannt - ein altes ostteil. der käfig war schon 20 jahre alt und wurde zwecks unserer neuanschaffung wieder aus ommas keller geholt. damals hatte ich aber auch immer nur je einen drin :-) (einzelhaltung würd ich aber nie wieder machen, als kind weiß man's aber net besser)

ach übrigens - es ist der einzige käfig den ich je geshen habe, der senkrechtstangen hat. schwer für die hasen, dran rumzuklettern...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste