Kann man erkennen, wie alt ein Vogel ca. ist?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Kann man erkennen, wie alt ein Vogel ca. ist?

Beitragvon Katebaerchen » 15.02.2004, 21:39

Hallöchen,

oh man, hab schon wieder ne Frage an Euch!! :-D
Habe vorhin mal so meine beiden Nymphen verglichen, der Valentin sieht um die Augen viel faltiger aus als der Momo, dabei ist er angeblich nur 4 Monate älter als er!!
Wie ist das denn eigentlich, kann man das irgendwo dran erkennen, wie alt die Süßen ungefähr sind, ich meine ob sie noch jung sind oder schon eher etwas älter?? :?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 15.02.2004, 22:41

Hallo nochmal,

ich weiß nur, daß der Ring von Valentin silber ist, meine Vögel habe aber alle nur silberne Ringe!! :?
Nur, wie soll ich den denn lesen, möchte mir ihn nicht krallen!! :(
Denn dann würde ich mir ja das ganze Vertrauen kaputt machen!! :?
So ein Mist, was mach ich denn nu?
Stelle mal ein Foto mit rein, dann könnt ihr ja mal schauen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 16.02.2004, 00:11

Hallo,

hmm ich würde mal sagen das das Auge des neuen dadurch faltiger wirkt weil er es nicht ganz offen hat und man mehr vom Lid sieht(zumindest auf dem Foto sieht das Auge so aus als wäre das der Fall). Auch kann die Gefiederfarbe, da Albino evtl. etwas täuschen.

Falls das Lid ständig so ist, wäre hier evtl. eine Beobachtung/Klärung nötig, ansonsten kann es auch nur eine kurzfristige Sache sein z.Bsp. Müdigkeit durch Anstrengung etc...

Normalerweise hat ein gesunder Vogel runde "Knopfaugen" und man sieht kaum was vom Lid, wie auf dem Bild von Momo.

Ansonsten gibt es kaum Möglichkeiten das Alter eines Vogels festzustellen. Wie schon erwähnt wurde ist das bei den Ringen der Fall (sofern es geschlossene sind) ob es z.Bsp. über eine Federanalyse auch funktioniert, das weiß ich jetzt allerdings nicht.

Bei einem unserer "ringlosen" Vögel haben wir z.Bsp. aufgrund des Gefieders eine Schätzung versucht. Es ist etwas "borstiger", so wie bei meinen zwei Alten Damen und da er sich auch eher bei den "Alten" aufhält vermuten wir das wir richtig liegen.

Ansonsten habe ich durch ständiges "auf die Füße gucken" versucht die Ringdaten zu ergattern was aber oft mit viel Geduld verbunden ist. Irgendwie mögen das unsere Geier nicht wenn wir auf die Pfoten starren und rennen dann lieber davon ;)

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Grüße

Nadja

Stella

Beitragvon Stella » 16.02.2004, 06:59

Hallo!

Entweder hab ich mich verlesen oder stimmt es, dass dein Momo erst ca. 2 Monate ist? Und da wurde er schon vergeben? :evil:

Liebe Grüße Inge

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 16.02.2004, 11:16

ja es stimmt, Momo ist jetzt ca. 2 Monate alt und ich habe ihn heute seit einer Woche! Hab ihn aus einer Zoohandlung, aber ich kenne den Züchter von ihm, der hatte nämlich keine Nymphen mehr und hat mir gesagt, daß er erst vor ein ´paar Tagen Vögel an diesen Zooladen abgegeben hat, weil dort sein Enkel arbeitet!
Wieso, ist er etwa noch zu jung?? :?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.02.2004, 19:05

Hi!

Zwei Monate ist schon ziemlich an der Grenze, bei Nymphen sagt man, 8 Wochen solten sie allermindestens alt sein bei der Abgabe, besser um die 10 Wochen, und du hast ihn nun schon eine Woche und er war ja auch im Zooladen.. war schon etwas früh. Wie alt ist denn Valentin? Wenn er schon etwas älter ist und auch vielleicht etwas länger bei seiner Familie bleiben durfte, kann er Momo beim Sozialleben helfen und ihm dann anstelle ihrer Eltern beibringen, was ein Nymph alles so wissen muß.

Bei silbernen Ringen wirst du übrigens kaum eine Chance haben, das Alter festzustellen. Du kannst höchstens erfragen, wann der Züchter die Ringpackung gekauft hat (Jahr), aber die Ringe dürfen verwendet werden, bis sie alle sind, sind also keine sichere Sache.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 16.02.2004, 22:26

Hallo Rebecca,

ich wußte nicht, daß das noch zu früh für ihn ist!! :oops:
Wie alt Valentin ist, weiß ich leider nicht wirklich, der Vorbesitzer sagte mir er wäre im August geboren!! Aber ob das wirklich stimmt?? Hab ja schon erwähnt, daß ich finde, das er irgendwie viel älter wirkt!!
Habe jetzt einfach mal bei dieser Behörde da nachgefragt, wegen den Ringen, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme?!
Sonst ist es denke ich auch egal, hauptsache die beiden verstehen sich!! Uns allen hier bringt er auf jeden Fall super viel Spaß!!

Viele Grüße

Kati
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 16.02.2004, 22:40

Hi Kati!

Wenn Momo wirklich von August ist, sollte es beim Sozialverhalten keine Probleme geben :) Und ich denke auch, an Augenfältchen kann man das Alter nicht wirklich festmachen (kannst ja eine Faltencreme ausprobieren :D ), er scheint ja auch ein Albino zu sein (rote Augen?), vielleicht kneift er deshalb die Augen etwas mehr zusammen - viele Albinos (und Lutinos) haben durch das fehlende Melanin Augenschwierigkeiten, das Licht blendet sie meistens etwas.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 17.02.2004, 08:56

Hi Rebecca,

aha, ich wollte das ja jetzt auch nicht unbedingt nur von den Augen aus machen, ich finde nur sein ganzes Verhalte irgendwie suspekt!! :) Der Vobesitzer war sich nicht so sicher, ob ich diesen Vogel wirklich irgendwann mal zahm bzw. zutraulich bekommen würde, er meinte der Vogel wäre oft umgezogen und auch sehr schreckhaft!!
Deswegen bin ich natürlich super überrascht, dass er sofort zum Fressen auf die Hand kam! Klar, so wenn ich ohne Futter komme, dann hat er auch Angst, aber wenn er erst mal auf meiner Hand am fressen ist, dann stört ihn absolut gar nichts mehr!!
Ich weiß ja nicht, woran das liegen kann, glaub ja nicht, daß ich ihm jezt unbedingt so viel sympatischer bin, als sein Vorbesitzer
:-D oder meint ihr so was gibt es??
Also, ich finde es echt super, daß er so zutraulich ist jetzt schon, aber ich werde halt einfach das Gefühl nicht los, daß es einfach alles nicht so ist, wie der Vorbesitzer mir das erzählt hat!!
Mal nocht ne Frage, kann man eigentlich an der Haube sehen, ob er schon in der Jungmauser war? Wäre ja vielleicht schon mal en Ahhaltspunkt!?!
Viele Grüße
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Stella

Beitragvon Stella » 17.02.2004, 13:12

Hallo Kati!

Es ist auch an der Haube nicht leicht festzustellen, ob er noch unter 6 Monate ist oder drüber. Jeder Nymphe hat seine eigene Entwicklung und wo der eine schon voll ausgefiedert ist, stecken andere noch mit 7 Monaten mitten im "Farbwechsel".
Machmal sind die Hauben von sehr jungen Nymphensittichen noch nicht so gerade und gleichmäßig gewachsen wie die von Einjährigen. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Auf das Monat genau kann man - glaub ich - bei keinem Vogel so genau rückrechnen, dass kann man nur ansatzweise bei Küken, die mitten in der Entwicklung stecken.

Sicher würde man gerne das genaue Alter wissen, aber ich glaube bei einem Tier das seine 15 bis 20 Jahre leben kann, kommt es auf ein paar Monate auf oder ab nicht so drauf an.
Viel Freude noch mit deinem beiden Geierchen.

Liebe Grüße Inge

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 17.02.2004, 13:41

hallo,

eigentlich will ich ja auch nicht das ganz genaue Alter wissen, möchte nur wissen, ob er nicht vielleicht schon ein oder zwei Jahre ist! Und da ich nicht so viel Erfahrung damit habe und mich vorher auch nie so mit dem Alter meiner Vögel beschäftigt habe, da ich es immer ungefähr wusste, fällt es mir jetzt schwer das auch nur im geringsten zu erkennen!!
Ich weiß ja auch selber nicht warum ich denke daß er schon älter sein könnte, ist irgendwie nur so ein komisches Gefühl von mir!!
Vielleicht spinne ich ja auch nur!! :-D
Na ja, muß jetzt eh gleich mal mit einer TÄ telefonieren, dann erfahre ich ja auch, ob ich da vorbei kommen muß, dann kann sie vielleicht sehen, wie alt er ungefähr ist!!

Viele Grüße
:winkend:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933

Beitragvon Patrick » 23.09.2005, 22:27

Hallo Rebecca,

ich hab da mal ne Frage zu deinen Vögeln, mit Wellis und Nymphen kann ich ja noch was anfangen, aber ich habe noch nie etwas von Stanleys gehört. Ist das auch eine Sittichart?
Oh Gott, wie peinlich, ist das eine Art die man als Vogelfan kennen sollte?
Bitte hilf mir!!! :? :winkend:

bis dann
LG Patrick

und die Rasselbande MAJA,ROCCO und ANTONIA

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 24.09.2005, 08:00

Hallo Patrick,
nix ist peinlicher als nicht zu fragen...weil das nicht gerade bildet... Hast du schon bei Sittich-Info Online ins Lexikon geschaut???
Hier: http://www.sittich-info.de/index.html, dort kannst du so ziehmlich alles an Sitticharten im Lexikon finden...auch ich schaue da manchmal nach, wenn ich etwas über Verhalten, Aussehen, Fütterung..u.s.w. wissen möchte...fragen ist wierklich nicht peinlich..ist dir schon mal aufgefallen, was hier im Forum alles gefragt wird, dazu ist es doch glücklicherweise auch da... :ja:
viel Spass beim schmökern.. :ok:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Prana

Beitragvon Prana » 24.09.2005, 10:20

Ja....könnt meinen Kommentar löschen...hat sich erledigt :irre: ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 24.09.2005, 10:52

@Prana,
steh ich auf dem Schlauch??? :-D was`n für`n Kommentar??? :shock:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933

Beitragvon Patrick » 24.09.2005, 12:24

Super, danke Simone.

Ich möchte nämlich einen Vogelbestand etwas aufstocken und da kanns ja nicht schaden, wenn man ein paaat mehr Arten kennt.

LG Patrick

mit der Rasselband MAJA,ROCCO und ANTONIA :winkend:

Prana

Beitragvon Prana » 24.09.2005, 20:18

Wallhalla66 hat geschrieben:@Prana,
steh ich auf dem Schlauch??? :-D was`n für`n Kommentar??? :shock:

Nee....war wohl noch etwas müde und war irritiert weil Momo ja Dez '03 geschlüpft ist und später die Rede davon war, daß er ja erst 2 Monate alt ist...hatte dann auf dem Kalender geguckt und sehr ratlos. Erst nach meinem Eintrag fiel mir ein, daß der Thread ja auch schon alt sein könnte...und habe meinen Eintrag dann editiert. :-D

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 25.09.2005, 07:02

@ Prana... :-D :ok:
Liebe Grüße

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche