Kala`s erster Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kala

Kala`s erster Freiflug

Beitragvon kala » 18.02.2004, 21:06

So ihr Lieben...........

heute um 19 uhr habe ich es gewagt Kala aus ihrem Käfig zu lassen.habe sie mit Hirse rausgelockt und sie war sehr neugierig............ist ganz oft im Zimmer rumgeflogen.köstlich ihr zuzusehen.............
Nach 2,5 STunden hat sie angefangen auf einem Zweig(den wir in der Wohnung hängen haben) so zu schnabeln wie vor dem Schlafengehen...........da hab ich ein bisschen angst bekommen, dass ich sie nicht mehr in ihren Käfig bekomme........
Mit der Hirse aber gelockt kam sie auf meine Hand und während sie ass.........habe ich sie langsam in ihrem Käfig gebracht...........
Bin so glücklich, dass das so gut funktioniert hat.ich will sie nämlich nicht über nacht alleine ausserhalb des Käfigs lassen.....
Wie bekommt ihr denn Eure wieder rein?

So das war´s vom ersten Freiflug.bin froh dass es so gut geklappt hat............
Gute Nacht
Karina

Ayla

Beitragvon Ayla » 18.02.2004, 21:23

Herzlichen Glückwunsch Kala, hat doch toll geklappt. *gratulier*
Also meine gehen immer von alleine rein, schließlich will Vogi auch mal was fressen und trinken oder einfach nur so. :wink: Natürlich kommt es auch mal vor dass ich weg muss und die Kleinen dann rein sollen. Die, die zahm sind setze ich mit dem Finger oder Ast wieder zurück und die anderen kapieren dann auch was ich von ihnen will und gehen dann von selbst auch rein. :) Sind halt schlaue Viechers. Manchmal wollen sie mich auch mal ärgern und gehen dann erst mal nicht rein, aber mit ein wenig Geduld und List klappt es schließlich doch immer. :wink:
Bis auf ein einziges mal, da wollten sie auf Teufel komm raus nicht. Tja, da haben sie dann halt die Nacht draußen verbracht. Sie saßen eh schon in Schlafposition und auf einem guten Platz und da es schon dunkel war hab ich mir auch keine Sorgen gemacht dass sie wild rumflattern. Mit dem Orientierungslicht klappt das super, aber wenn doch was ist wach ich auch sofort auf, da die Schlafzimmertür offen ist und es auch gleich um die Ecke ist. Wenn dein Zimmer vogelsicher ist (was es sein sollte), kann i.d.R. nicht viel passieren.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.02.2004, 14:51

Hallo kala,

meine gehen meistens auch abends wieder rein. Neuerdings haben es sich die Nymphen aber leider angewöhnt draußen zu schlafen. Paßt mir auch nicht so, weil ja immer mal was sein kann was sie erschreckt und dann fliegt alles panisch im Zimmer herum. Allerdings ist es normalerweise kein Problem die Sittiche über Nacht draußen zu lassen wenn ein kleines Licht zur Orientierung für solche Fälle an ist, wie Ayla schon schrieb. :)

Aber Du kannst es auch mit ihr üben, dass Du sie mit der Hirse abends um ungefähr die gleiche Zeit in den Käfig setzt, vielleicht gewöhnt sie sich dran. :)

LG
Meike

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 19.02.2004, 17:16

Hi!

:herz:-lichen Glückwunsch!

:clap: Na das hat doch super funktioniert! :clap:

:roll: Ich denke das sie wenn sie hunger bekommt auch alleine in ihren Käfig zurück geht! :roll:

:-D Viel Spaß noch mit der klainen! :-D

:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche