Nymphen von drinnen jetzt an draussen gewöhnbar?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Angela

Nymphen von drinnen jetzt an draussen gewöhnbar?

Beitragvon Angela » 20.02.2004, 18:41

Hallo,
habe vorhin ganz plötzlich 2 erwachsene Nymphenmädels aus Wohnungshaltung aufgenommen.
Nun habe ich meine Wellis und Nymphen in einer Außenvoliere mit Durchgang zu einer Innenvoliere. Diese Innenvoliere ist in einem beheizbaren Raum, welcher aber bis jetzt nur so weit beheizt wurde, das es darin nicht friert.
Ich habe die neuen Mädels in einen Käfig in diesen Ram gestellt und auf ca. 12°-15°C áufgeheizt.
Meine Fragen:
Wie kann ich die Mädels an den Temperaturunterschied gewöhnen und verpimpele ich die anderen, wenn ich jetzt die Innenvoliere aufheize und meine anderen Vögel tagsüber wieder raus an die frische Luft fliegen?
Ich danke im Vorraus für Antworten, Angela.

tina33

Beitragvon tina33 » 20.02.2004, 20:06

hai
ich habe meine nympfensittiche seid mai letzten jahr drausen
und ohne heizung sie haben schon - 3 grad gehabt und können auch nach drausen und drinen sich aufhalten
grüße tina33

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.02.2004, 22:32

Hi Angela!

Ich würd die Nymphen lieber im Haus behalten, bis es wärmer ist (Mai oder so). Hast du irgendwie die Platzmöglichkeit dafür? Wenn sie nur an die Wohnung gewöhnt sind, werden sie jetzt sehr frieren, ihr Federkleid konnte sich ja nicht langsam verdichten und anpassen. Da kann es leicht zu Erkältungen kommen, die bei Vögeln auch recht schlimm enden können...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 21.02.2004, 09:39

Hallo Angela,

ich denke nicht das das mit dem gewöhnen jetzt geht, da das Untergefieder entsprechend ausgebildet sein muss. Ich würde daher auch denken das es besser ist sie drinnen zu lassen und wenn es dann draußen wärmer wird kannst du sie langsam an die Außenvoli gewöhnen. Das finden sie bestimmt besser als immer nur in der Wohnung. Hätte auch gerne so eine Innen-Außenvoli - na ja, man braucht ja noch Träume :wink:

Ach ja und das mit dem aufheizen des Innenraums ist glaube ich nicht so gut, weil der Temperaturunterschied für deine anderen Pieper zu groß ist. Die könnten sich da auch erkälten.

Viele Grüße
Susi :winkend:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 22.02.2004, 09:55

möchte mich Rebecca und Susi in allen Punkten anschließen ;)

Angela

Beitragvon Angela » 16.03.2004, 21:28

Hallo, wollte mal einen Zwischenstand zu meiner oben genannten Frage geben.
Bedingt durch zwei Katzen konnte ich die Nymphen nicht ins Haus holen, habe sie in dem Innenraum bei 15°C gelassen (habe versucht, die Temperatur langsam auf 12°C zu senken, sie haben dann aber gefroren).
Die anderen Nymphen und Wellis sind super mit den unterschiedlichen Temperaturen zwischen Innen- und Aussenvoliere klar gekommen, die Wellis sind aber mehr drinnen in der Innenvoliere geblieben.
Nach 2 Wochen habe ich die Nymphenmädels zu den anderen in die Voliere getan. Dort hat es fast eine Woche gedauert, bis die eine sich getraut hat, in die Aussenvoliere zu gehen, die andere traut sich immer noch nicht raus.
Nun habe ich am Freitag wieder einen Nymphen dazu bekommen, der besser gestern als heute weg musste (das war dann aber auch nun wirklich der letzte, sonst müsste ich erst mal anbauen 8), (ausserdem habe ich dann jetzt angeblich 3 Kerle und 3 Mädels )). Diesen habe ich schon am Samstag zu den anderen getan, (superfrech, fand direkt den Weg in die Aussenvoliere).
Dieser Neue soll ein 1/2 Jahr altes, geperltes Männchen sein. Nun ist er in den Farben ziemlich verwaschen und seine Schwanzfedern sind auf der Unterseite gebändert, kann es sein daß er eine Sie ist? Er hat schon direkt am Samstag mit einem der neuen Nymphenmädels Federn gekrault. Nun ist sie aber ein Lutino mit grellorangen Wangenflecken, so dass ich vermute, daß sie ein Kerl sein könnte :? ?

Stella

Beitragvon Stella » 17.03.2004, 06:30

Hallo!

Leicht möglich! Bei Geperlten sagt man ja gerne, dass es Hennen sind. Allerdings gibts ja auch noch Restperlung bei erwachsenen Hähnen.
Ich glaube, da bleibt dir nichts anderes übrig als weiter zu beobachten. Vielleicht fängt ja einer der beiden einen eindeutigen Balzgesang an, ansonst ist es sicher schwer, es könnten ja theoretischerweise auch beide Hähne bzw. Hennen sein.
Da der/die Geperlte ja noch recht jung ist, wirds wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, bist du dir so halbwegs sicher sein kannst.

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 17.03.2004, 07:52

Hallo!!

Ich kann zu dem ursprünglichen Thema leider nix sagen, mich würd nur so zwischendurch interessieren, woran ich erkenne ob ein Vogel friert?

Wie äußert sich das? Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß es echt nicht. :oops:

Plustern sie sich auf oder schütteln sie sich? Keine Ahnung.

Vielleicht sagt mir das jemand so zwischendurch mal, danke!!

Lg Tessi

Angela

Beitragvon Angela » 17.03.2004, 14:57

Also bei meinen hat sich das so geäußert, daß der eine zitterte und der andere aufgeplustert auf der Stange saß.

Stella

Beitragvon Stella » 18.03.2004, 07:59

Ja, wenn man es sieht, dann merkt man es. Sie plustern sich auf, zittern und schrumpfen zusammen. Man merkt, dass sie sich nicht wohlfühlen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche