Erster Nymphensittich!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kers1003

Erster Nymphensittich!!

Beitragvon Kers1003 » 08.03.2004, 22:09

Hallo!
Nach den vielen lieben Ratschlägen habe ich beschlossen, mir zu meinen Wellis lieber Nymphensittiche als Halsbandsittiche zu holen.
Vielen Dank für eure Hilfe! :bussi: Nicht auszudenken wenn meinen Wellis durch mein Unwissen etwas passiert wäre! :oops:
Bekomme in ca. 5-6 Wochen den Nachwuchs. :-D
Jetzt hätte ich noch einige Fragen:
Wie soll ich meine Geierchen und den Neuankömmling aneinander gewöhnen?
Soll ich die Wellis getrennt halten oder alle zusammen in einer großen Voliere? Was ist besser für die Vögel?
Gibt es beim Umgang mit den Nymphen etwas besonderes zu beachten oder gilt im Allgemeinen das gleiche wie bei den Wellis?
So, das wars erst mal! Demnächst gibts Bilder!
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Kers! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 09.03.2004, 08:22

Hallo Kers,

ich habe zwei Wellensittiche und vier Nymphen. Wenn der Cookie (Wellensittich) nicht so ein Tyrann wäre, könnten sie alle friedlich zusammen in einer Voliere leben. Ich denke, dass Cookies Verhalten schon eine Ausnahme ist, der attackiert alles. Ich hatte früher schon Wellis bei meinen Nymphen oder auch Urlauber, Abgabevögel vorübergehend aufgenommen. Da gab es nie Probleme. Ich meine sie waren nie dicke Kumpels, aber haben sich immer respektiert.Ich habe die Vögel von Anfang an zusammen gesetzt, natürlich soweit ich es beurteilen konnte, gesunde ( wichtig darauf zu achten!) Sie haben immer friedlich zusammen gelebt. Also ich denke wenn du eine Voliere hast, kannst du sie zusammen setzten, sie haben dann genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, in einem Käfig würde das schon wieder anders aussehen, da gibt es nicht so viele Ausweichmöglichkeiten. Dann wüsche ich dir ganz viel Freude mit deinen Piepsern.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 09.03.2004, 08:28

hallo,

also, ich weiß ja nicht wie groß Deine Voliere ist! aber ich würde erstmal die Nymphen in einen separaten Käfig daneben stellen für ein paar tage! Damit gehst du auf nummer sicher!! :) Vielleicht hast Du dann ja Glück und sie gehen irgendwann mal alle zusammen in einen!
Ich denke eines, was bei Nymphen etwas anders ist wie bei wellis ist, daß sie sooo gerne knabbern! auf jeden Fall knabbern meine viel mehr wie die Wellis!! Aber biete ihnen doch etwas schönes an zum knabbern, Äste und so! Dann knabbern sie nicht unbedingt da herum, wo sie es nicht sollen!! :-D
ich denke die anderen können dir bestimmt noch mehr Tipps geben!!
Wünsche dir schonmal viel Spaß mit Deinen Geiern und ich möchte Fotos sehen!! :-D :-D

:winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ayla

Beitragvon Ayla » 09.03.2004, 09:43

Hallo Kers,

schön dass du dich so informierst was für deine Geier das Beste ist. Also wegen der Voliere kommt es vor allem erst mal auf die Größe an. :wink: Wie viele Wellis hast du und wie viele Nymphen kriegst du jetzt noch? Also ich denke, um am Anfang auf Nummer sicher zu gehen und unnötigen Stress und evt. Gehacke zu vermeiden ist es sicher nicht verkehrt die neuen Nymphen erst mal neben die Wellis zu stellen.

Beim gemeinsamen Freiflug können sie sich dann erst mal beschnuppern und irgendwann ziehen sie von alleine zusammen wenn alles klappt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass meine Nymphen am Anfang ziemliche Angst vor den Wellis hatten, die waren denen irgendwie unheimlich. Und weil Wellis meistens auch sehr dominant sein können und Nymphen gern durch die Gegend scheuchen (die blöden Viecher wehren sich auch selten :roll: ) ist es wichtig dass die Nymphen nicht groß in der Unterzahl sind. Wenn die Voliere aber groß genug ist und sie viel Freiflug bekommen sollte es aber keine großen Probleme geben, da sie gut ausweichen können. Hab meine auch alle zusammen und das klappt wunderbar. :wink:
Zuletzt geändert von Ayla am 09.03.2004, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ayla

Beitragvon Ayla » 09.03.2004, 09:44

Hallo Kers,

schön dass du dich so informierst was für deine Geier das Beste ist. Also wegen der Voliere kommt es vor allem erst mal auf die Größe an. :wink: Wie viele Wellis hast du und wie viele Nymphen kriegst du jetzt noch? Also ich denke, um am Anfang auf Nummer sicher zu gehen und unnötigen Stress und evt. Gehacke zu vermeiden ist es sicher nicht verkehrt die neuen Nymphen erst mal neben die Wellis zu stellen.

Beim gemeinsamen Freiflug können sie sich dann erst mal beschnuppern und irgendwann ziehen sie von alleine zusammen wenn alles klappt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass meine Nymphen am Anfang ziemliche Angst vor den Wellis hatten, die waren denen irgendwie unheimlich. Und weil Wellis meistens auch sehr dominant sein können und Nymphen gern durch die Gegend scheuchen (die blöden Viecher wehren sich auch selten :roll: ) ist es wichtig dass die Nymphen nicht groß in der Unterzahl sind. Wenn die Voliere aber groß genug ist und sie viel Freiflug bekommen sollte es aber keine großen Probleme geben, da sie gut ausweichen können. Hab meine auch alle zusammen und das klappt wunderbar. :wink:

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 09.03.2004, 20:09

Hallo! :-D
Vielen Dank für die lieben Ratschläge!
Gibt ne Überraschung: Habe heute überraschend einen neuen (vierten) Welli bekommen! :bussi: Er war die ganze Zeit als zuchtvogel in einer Voliere bei meinem Züchter, ist ca. ein Jahr alt und sooo zutraulich, obwohl er nur Wellis gewöhnt ist! Ein richtiger Frechdachs, mit dem man auch kuscheln kann, und das am ersten Tag! :knuddel: So ein süßer Schatz! Fehlt nur ein Name, ist ein Mann! Mein erster eindeutiger, Scottie weiß noch nicht was er ist. :-D
Am Donnerstag bekomm ich wahrscheinlich ne Digicam, dann gibts Bilder. Versprochen!! :) Heute haben mein Freund und ich unseren Babys die Voliere eingerichtet. Sie sind noch ganz eingeschüchtert und sitzen zu viert auf der kleinsten Stange, die Seile und großen Stangen werden ignoriert. :lol:
Am Donnerstag oder Freitag seht ihr ja dann die Voliere, hoffe sie ist groß genug für den Nymphensittich.
Hab gedacht, ich hol mir erst mal einen, dann später noch einen 2.. Muss meinen Freund noch überzeugen. :roll: Obwohl, unser neustes Familienmitglied wollte er auch gleich. :pink:
Musste voll lachen, dass die Wellis die Nymphen jagen. :wink:
Noch einen schönen Abend!
Kers

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 10.03.2004, 07:35

Hallo Kers,

bin schon sooooo gespannt auf die Bilder. Glückwunsch zum Neuzugang.
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 10.03.2004, 09:04

Hallo!
Hab das geklärt, die Kamera bekomm ich auf jeden Fall! Also gibt es die Bilder am Donnerstag spät abends. :)
Mein Neuzugang heißt Krümel, was haltet ihr davon??
Er ist so süß, hat schon bei mir Kolbenhirse gefressen und ist mir ins Gesicht auf die Brille gehüpft . :lol: Und er lässt dich die ganze Zeit streicheln! Gibts nicht!
Habe festgestellt, dass meine Tweety eine kleine Schlampe ist :-D Sie sucht sie jemand, der mit ihr schmust, sobald ein neuer Welli kommt (Geschlecht egal) ist der alte Partner passé und nur noch der Neue begehrt. Mein armer Krümel war ganz überfordert, als SIE (5 min. nach seiner Ankunft) versucht hat IHN zu besteigen und zu kraulen. Weiber :-D !!
Wünsch euch noch einen schönen Tag!
Kers

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 10.03.2004, 09:06

:winkend: Silka, wo kommst du genau her aus der Pfalz?? Vielleicht wohnen wir ja nah beieinander! Komme aus dem Kreis Kaiserslautern.

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 11.03.2004, 10:35

Hallo Kers,

habe dir eine PN geschickt.

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 11.03.2004, 21:18

Hallo!
Hier sind die versprochenen Bilder: :-D
Ich hoffe meine Geierchen gefallen auch!
Kers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 21:38

Hallo Kers,

SUUUUUUUUUUUUUUUUPER BILDER!!!! MEEEEEHHHHRRRRRR!
Die sind total drollig deine vier und echt witzige Bilder! Wo die überall rumdackeln, echt zum schießen.
Klasse Kers! :winkend: