Freiflug Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

schwarzfischli

Freiflug Wellensittich

Beitragvon schwarzfischli » 11.03.2004, 09:41

Hallo,
habe zwei Wellensittiche, beide ca. 1 Jahr alt. Haben fast täglich Freiflug, sind ansonsten in einem Käfig. Gehen jetzt in Kürze 2 Wochen in Urlaub. Ist es schlimm, wenn sie die beiden Wochen keinen Freiflug haben? Was macht man am besten in dieser Zeit, daß es keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Vögel hat. Betreuung bei uns zuhause ist nicht möglich. Danke schon im voraus für Eure Tips. :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 11.03.2004, 10:14

Hallo und Willkommen Schwarzfischli,

ich persönlich halte zwei Wochen ohne Freiflug für keine gute Idee, außer deine Piepser wären in einer Voliere in der sie genug Bewegung haben. Was meinst du denn damit, Betreuung zu Hause ist nicht möglich? Heißt das du nimmst sie mit in Urlaub? Schau doch mal unter http://www.sittichinfo.de in der Community unter Urlaubspflege nach. Es findet sich bestimmt jemand der auf deine Piepser aufpasst. Wo wohnst du denn?
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 10:20

Willkommen hier im Forum! :winkend:

Schön dass du dir im Vorraus Gedanken machst. Zwei Wochen ohne Freiflug ist natürlich nicht gerade prickelnd. Ich musste dass auch mal für acht Tage machen und als ich wieder kam dachte ich, die drehen mir gleich total durch. Also es ist wirklich nicht die Beste Lösung, aber dass weißt du ja selbst.

Mittlerweile würde es bei mir gehen wenn sie zur Not ein paar Tage nicht raus kommen, da ich jetzt eine sehr große Voliere hab, wo sie auch ein bisschen drin fliegen können. Deswegen frag ich mich, wie groß dein Käfig ist? Sicher so ein kleiner normaler, oder? Also wenn sie da drin 2 Wochen bleiben müssten... :roll: Ich weiß zwar nicht wie genau sich das auswirkt, aber ich könnte mir vorstellen dass sie recht agressiv in dieser Zeit sind und danach erst mal nicht so schnell in den Käfig wollen. Ich glaube aber nicht dass sie einen ernsten körperlichen Schaden davontragen, solang es "nur" 2 Wochen sind.

Hast du auch nicht die Möglichkeit sie irgendeinen Bekannten zu geben der die zwei dann auch mal fliegen lässt? Natürlich schade wenn es bei dir zu Hause nicht geht, aber beser als gar nichts. Wer füttert sie denn eigentlich? Kann diese Person sie nicht auch fliegen lassen? Tja, sonst fällt mir erst mal nichts mehr ein, mal gucken was die anderen noch so dazu sagen! :winkend:

schwarzfischli

Beitragvon schwarzfischli » 11.03.2004, 10:25

Hallo Ayla,
also ich würde Sie zu meiner Mutter geben. Diese hat aber einen Hund. Das ist das Problem. Ich möchte nicht riskieren, daß der Hund auf falsche Gedanken kommt, wenn meine Vögelchen dort fliegen. Ansonsten hätte ich evtl. noch die Möglichkeit einer Voliere von meinem Opa. Nur weiß ich nicht, ob die Vögel sich in den zwei Wochen daran so sehr gewöhnen, daß es danach Schwierigkeiten gibt, sie wieder in den Käfig zu tun. Bzw. ist jetzt auch die Zeit des Brütens, und ich weiß nicht, ob meine Vögel (Männchen und Weibchen), dann auch anfangen Eier zu legen. Ist alles nicht so einfach. Möchte auch nur das bestmögliche für die beiden. Vielleicht weißt du ja hinsichtlich was mit der Voliere.
Gruß :lol:

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 10:56

Naja, nur weil andere brüten heißt das natürlich nicht dass deine dann auch gleich anfangen und ich denke schon dass du sie wieder in den Käfig bekommst, nur würde das ganz schön viel Stress für deine bedeuten.

Meiner Meinung nach wäre es sicher besser sie zu deiner Mutter zu bringen. Das mit dem Hund ist natürlich schon so eine Sache, man weiß nie wie sie reagieren und er sollte deswegen nie allein mit den Vögeln sein. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter ja was aushandeln, z.B. wenn der Hund im Garten ist bleibt er dort erst mal länger damit die Piepser fliegen können, oder wenn er länger spazieren geht oder so. Oder er darf mal für ein paar Stunden nicht in das Zimmer wo die Vögel stehen, dass er indirekt ausgesperrt ist (natürlich nur aus diesem Zimmer).
Ich hab schon öfters gesehen dass Leute mit Hund oder Katze auch vögel hatten, die in einem Zimmer standen wo der Hund (Katze) nie rein kamen. Das müsste doch auch möglich sein, oder?
Kannst ja mal mit deiner Mutter reden was sie dazu sagt.
Berichte bitte weiter. :winkend:

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 11.03.2004, 16:00

als wir unseren 4 flughasen kauften, waren in dem zooladen auch diverse käfige mit wellis zur betreuung, wenn herrchen urlaub macht. und zwar recht billig, 50 cent/tag. ich hab mich auch erst gewundert, daß das anscheinend geht, wellis ein paar tage bzw wochen ohne freiflug zu lassen, aber sie scheinen es zu überleben.
vielleicht ist es vergleichbar mit big brother. die leute dürfen auch net raus aus ihrem kabuff, aber sie haben immerhin ihre artgenossen :lol:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste