Schlechter Flieger, ungeschickt oder Sehfehler?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Schlechter Flieger, ungeschickt oder Sehfehler?

Beitragvon Tessi26 » 16.03.2004, 15:52

:winkend:

Hi, nachdem ich momentan in der Arbeit grad eher weniger zu tun habe, nutze ich die Zeit und stelle noch eine Frage hier rein.

Und zwar beobachten wir unsere Beiden immer regelmäßig beim Fliegen und stellen fest, dass unser Männchen (jetzt ca. 5 Monate alt) ziemlich ungeschickt ist beim Fliegen. Wir machen uns immer total Sorgen.

Die beiden fliegen eigentlich ganz gern herum, regelmäßig in der Früh kaum dass wir guten Morgen sagen waren, ist es zu beaobachten, dass sie sich gegenseitig zupfeifen, immer in einer ganz speziellen Art und Weise und dann gehts los.

SIE fliegt mit einer Präzision und landet auf jedem noch so kleinen Ast mit unglaublichem Geschick, aber ER...
Er fliegt ständig mit dem Flügel zB wo dagegen, sprich so knapp an Kästen vorbei, dass ein Flügel immer dagegenschlägt. Dann rauscht er mal gegen die Lampe und das Ende vom Lied ist, dass er meist am Boden landet und von unten wegstartet.
Es ist zwar nicht immer so, aber doch sehr oft.

Was kann das bedeuten?? :weissnix:

Es geht ihm zwar immer gut nachher, aber doch wundern wir uns warum sie so exakt fliegt und landet und er immer so chaotisch daher kommt. :roll:

Meint ihr er hat was an den Augen oder so? Oder liegts vielleicht daran, dass seine Schwanzfedern hinten so kurz und ausgefranst sind?

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 16.03.2004, 16:08

Hallo Tessi!

Wie kurz sind die Schwanzfedern denn? So ein zu kurzes, ausgefranstes Lenkruder kann natürlich schon Schwierigkeiten verursachen, aber vielleicht braucht er auch bloss noch ne Weile. Mein Hahn war auch nen ziemlicher Tolpatsch :roll:

Ob es eine Krankheit ist, kann ich leider nicht sagen ...
mit Stanleys & Nymphen

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 16.03.2004, 20:37

So, da ist das Foto: da sieht man es eigentlich ganz gut im Vergleich zu ihr.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stella

Beitragvon Stella » 17.03.2004, 06:23

Hallo!

Wie gesagt, die Schwanzfedern sind ja wirklich sehr kurz. Vielleicht mausert er sich gerade zu einem Erwachsenen? Oder hat er das noch vom Einfangen, wie lange hast du ihn denn jetzt schon?
Vielleicht hatte er da, wo er herkommt auch nicht soviel Möglichkeit seine Flugkünste zu erlernen, wie dein Mädel?
Mein jüngster Nymphenhahn war auch ein totaler Tolpatsch, er dürfte auch nie Freiflug gehabt haben. Aber jetzt ist er fast genauso gut schon wie die anderen.
Wart noch ein bisschen ab, wenn sich in zwei Wochen wirklich nichts zum Besseren ändert, dann frag mal bei einem Tierarzt nach.

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 17.03.2004, 07:58

Danke euch!! Ich glaub auch, denn dass er irgendwie krank wäre oder so, glaub ich nicht. Ihn hab ich jetzt sogar als den "Apfelkoster" enttarnt. JUHUUU!! :clap: :clap:

Ach ja,und Stella, er (jetzt ca. 5 Monate) hatte die kurzen Federn schon beim Kauf. Der Verkäufer meinte, er hätte sie sich mal gestoßen bei irgendwas, aber das hat uns nicht gestört, er war so ein neugieriges Kerlchen, dass mein Freund gleich gesagt hat: Den nehmen wir und aus!!

Und er ist ja auch total süß, wir denken ja auch, dass sie nachwachsen spätestens nach der Jugendmauser.

Die müsste doch jetzt im Frühling irgendwann kommen oder? Bei dem Weibchen auch? Mausern tun sie doch alle halben Jahre?

Lg Tessi

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 17.03.2004, 08:00

Ups! :oops: Sorry, natürlich Inge und nicht Stella. Ich komm da immer irgendwie durcheinander mit den Namen die oben stehen und denen unter dem Text. :wink:

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 17.03.2004, 08:33

Also, sein Gefieder sieht ja sonst völlig ok aus. Nur die Schwanzfedern sind arg lädiert. Das wird von selber nachwachsen. Aber wie das gekommen sein soll, finde ich etwas fragwürdig. Solche Verstümmelungen entstehen meist dadurch, dass ein Vogel zu lange in einer kleinen Box, oder so etwas sass. Wenn die sich darin bewegen, scheuern die Federn allmählich ab. Wer seine Vögel so hält, gibt ihnen wahrscheinlich auch keine Gelegenheit zum Fliegen :evil: Zum Glück hast Du ihn jetzt.
mit Stanleys & Nymphen

kala

Schwantfedern

Beitragvon kala » 17.03.2004, 11:26

Hallo,

also mein Bruno hat auch sehr kurze Schwanzfedern. die im Laden meinten die anderen Vögel hätten ihm die weggebissen.......
Er hat auch leichte Landeschwierigkeiten.aber es wird besser....
Trotzdem meine Frage.......
Wann beginnt das Mausern?

Grüße Karina mit Kala und Bruno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.03.2004, 12:14

Hallo Kala,
so pauschal kann man das nicht sagen, i.d.R. jedes halbe Jahr, also im Frühjar und im Herbst. Allerdings kann das auch durch Heizungsluft, etc. verändert/beeinflusst oder erneut ausgelöst werden.
Ich denke, bei deinem Bruno werden die Federn bei der nächsten Mauser auch wieder nachwachsen. Du wirst es schon merken wenn sie mausern, nämlich wenn man zweimal am Tag saugen darf! :-D

kala

Mausern

Beitragvon kala » 17.03.2004, 12:54

Hallo Ayla,

also 2 Mal am Tag könnt ich jetzt auch saugen, aber wegen der Hirse......Fallen da wirklich so viele Federn runter daqss man saugen muss???
Bin ja mal gespannt.......

Danke Karina

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.03.2004, 13:04

Naja, hin und wieder solltest du schon saugen! :-D
Aber du wirst es schon sehen wie das abläuft. Solltest natürlich auf ausreichende Unterstützung achten, also Eifutter zum Beispiel und viel Obst und Gemüse, damit es erstens besser und schneller für die Vögel klappt, sie keine Mangelerscheinungen kriegen und ein die neuen Federn schön und kräftig werden. Da die Mauser recht lange dauert kann es vorkommen dass deine Geier etwas erschöpft sind und nicht so viel fliegen und so aktiv sind wie sonst.

Da ich ja mittlerweile 13 Geier hab kommt da natürlich mehr zusammen an Federn und es mausern auch nicht alle gleichzeitig (zum Glück, aber dann ich hätte ich es schneller hinter mir... :/ ). Man könnte fast sagen, einer mausert immer! :lol: (Naja, nicht ganz). *g*

Stella

Beitragvon Stella » 17.03.2004, 13:45

Also 13 war auch schon immer meine Glückszahl, aber momentan lass ich es lieber. Mein Mann geht jeden Abend ins Zimmer und zählt die Vögel durch, irgendwie traut er mir und meinem Versprechen nicht ganz, dass kein Nymphi mehr dazukommt. (Warum wohl? :lol: )

Eigentlich find ich die Mauser von Nymphen und Rosellas nicht annähernd so schlimm wie die von Wellensittichen. Nichts gegen die kleinen Racker - im Gegenteil, sie sind einfach knuddelig - aber mir kommt vor da fliegen mehr Federn durch die Gegend, wenns mal soweit ist.

p.s. Ob Stella oder Inge ist doch egal, weiß eigentlich sowieso nicht wie ich auf diesen Nickname gekommen bin. :winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.03.2004, 15:17

@Karina: Erzähl doch mal wieder was, denn Langeweile gibt es doch eigentlich nie, oder? :-D

@Inge: Wir zählen abends jetzt auch immer durch, aber nur damit wir keinen ausversehen aussperren, weil die sich manchmal ganz gern verstecken! :lol:
Aber ich hab meinem Freund auch schon als wir noch 9 hatten versprochen dass nur noch ein Nymph dazu kommt. Das sag ich immernoch, nur das es mittlerweile 13 sind. :) Er weiß dass wenn ich genügend Platz hätte alle Abgabevögel aufnehmen würde die es hier in der Umgebung gibt... :oops: Aber er macht ja schon viel mit und hängt genauso an ihnen dass er keinen je wieder abgeben könnte! :bussi:

kala

die beiden

Beitragvon kala » 17.03.2004, 16:08

Hallo,

also meinen 2 geht es ganz gut denk ich, lasse sie immer rus, aber sie bleiben nur auf dem käfig. Erst wenn ich sie auf´s stöckchen in Richtung aufhängenden Ast nehme, dann fliegen sie bis zum ast. dort bleiben sie aber auch bis ich sie wieder in der käfig bringe. Es ist komisch denn ich dachte sie fliegen ein bisschen wenn sie den ganzen tag im käfig sind....was meint ihr dazu? Ist das normal.

Sie sitzen auch gemeinsam nebeneinander auf dem ast, aber wenn es um essen geht dann fauchen sie sich an und picken sich, was ich nicht grad toll finde.....hoffe das bessert sich......

Habt ihr auch diese erfahrungen gemacht?

Grüße
Karina mit Kala und Bruno :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 18.03.2004, 07:53

Hallo Karina!

Hast du nur ein Futterschälchen oder mehrere? Falls nur eines, dann wäre besser für jeden wenigstens eines hingeben, dann hat jeder seines und es kommt nicht zu so argen Futterneid. Auch bei Leckerbissen. Je mehr, desto weniger Streit, denn es gibt Nymphen die gerne den Chef makieren und den anderen ständig vertreiben um das Beste aus der Schale holen zu können.
Und was das Fliegen anbelangt, momentan sind auch bei mir zwei totale Muffeln. Die hängen auch nur in der Gegend rum, aber dadurch, dass noch ein paar mehr hier sind, sind sie des öfteren gezwungen ihren Lieblingsplatz zu verlassen.
Wird schon werden, vielleicht haben sie bei dir auch noch die Frühjahrsmüdigkeit?

@Ayla: Schön, wenn dein Mann soviel Freude mit den Vögel hat. Meiner ist da eher nervig, da könnt ich so einige Stories erzählen. Dabei hats ihm sowieso nichts genützt, naja, er hats eh schon eingesehen. :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche