Großes Problem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

heidi

Großes Problem

Beitragvon heidi » 21.03.2004, 16:11

Ich heiße Christian und komme aus dem schönen Sauerland.
Ich halte in meiner Außenvoliere ( 2,80 x 1,80 x 2,50 incl. Schutzhaus) 3Nymphen, 4 wellen und 2 Ziegensittiche. Die Nymphensittiche habe ich vor etwa 1 Jahr bekommen. Es sind warscheinlich drei Männchen die sich sehr gut verstehen.
Nun zu meinem Problem. Die Tier stammen von einer Frau die diese Tier vor 12 Jahren gekauft hat. Das heißt eines von den Männchen und ein totes Weibchen. Die Tiere fingen in ihrem Käfig an zu brüten und heraus kamen die anderen zwei Weibchen. Weibchen starb nun sind die drei bei mir. ( Weibchen schon lange tot).
Nun weiß ich natürlich das man zum Züchten eine Zuchtgenehmigung braucht. Diese Frau hatte natürlich keine.
Also habe ich nun zwei Nymphen ohne Ring. Übrigens einer der Wellensittiche auch nicht da er mir zuflog.
Das sind nun drei Tiere ohne Ring, kann ich dadurch Probleme kriegen. :? :?

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.03.2004, 17:14

Hi

Was soll man Dir denn Vorwerfen? Du hast deine Süssen von einer Frau geholt, die keine Zuchtgenähmigung besaß, also wird wenn es je zu sowas kommen sollte, was ich nicht glaube, eher der Frau etwas drohen als Dir, ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das jetzt so stimmt :roll: , aber es werden Dir sicher noch mehr antworten!

Schnuffie + Oelprinz

Beitragvon Schnuffie + Oelprinz » 21.03.2004, 18:08

Hi, ich meine auch, das die Frau wenn dann den Ärger bekommen würde, du solltest dich aber besser beim zuchtverband erkundigen, notfalls kannst du deine Piepser ja auch nach beringen lassen, was glaube ich sogar auch dann gemacht werden muss....

Hast du einen vertrag mit der Frau gemacht ???
Weil, falls es Ärger gibt, dann kann sie ja auch sagen, das es nicht stimmt, was du sagst, dann steht Aussage gegen Aussage... :/

heidi

Na ja

Beitragvon heidi » 21.03.2004, 18:51

Der Frau will ich keinen Ärger machen sie wusste nicht darüber bescheid und wahr ZU DUMM! Unwissende Leute freuen und denken toll jetzt brüten sie. Außerdem ist sie eine Arbeitskollegin meiner Verlobten. ( Bin übrigens ein Mann Heidi heißt mein zweiter Wellensittich. Rocky war besetzt.) :oops: Wie ist das eigentlich mit einer Wurmkur bei Vögel die draußen leben???
Sie haben keine Erde auf dem Boden sonder Stroh oder Buchenspähne.

Schnuffie + Oelprinz

Beitragvon Schnuffie + Oelprinz » 21.03.2004, 20:11

Hallo Christian,
es ist ja schön, das du ihr keinen ärger machen möchtest, dennoch solltest du dich beim Amt erkundigen, falls du züchten möchtest.

Man kann ja schlecht sagen, das sie dir alle zugeflogen sind.
Zumal das nachberingen ja auch nicht allzu teuer sein soll.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.03.2004, 20:11

Hi Christian!

Solange du nicht mit einem der unberingten Vögel züchten willst (auch einmaliger Nachwuchs ist Zucht!), brauchst du gar nichts zu unternehmen :) Solltest du doch mal Nachwuchs großziehen wollen, mußt du sie offen nachberingen, das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Liebe Grüße,
Rebecca

heidi

Züchten

Beitragvon heidi » 22.03.2004, 17:58

Bei mir hat alles damals mit Hühnern angefangen. Es ist sicher sehr schön zu Züchten aber man sollte sich vorher im klaren sein wohin mit den Vögeln. Meine Voliere ist zu klein um unendlich vile Vögel aufzunehmen. Maße 2,80 x 1,80 x 2,50 incl. Schutzhaus. Es sind im Moment 4 Wellen -, " Ziegen und 3 Nymphen in der Voliere. 2 Wellis und ein Nymphe sollen noch hinzu kommen. Das reicht , außerdem gibt es genug Vögel die ein Zuhause suchen. Darum kommt keine Zucht für mich in Frage.
:winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 22.03.2004, 18:11

Find ich gut dass du das so siehst! :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.03.2004, 18:22

Da kann ich mich nur anschließen, super Einstellung :)

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 22.03.2004, 18:57

Das stimmt! Echt ne super Einstellung! :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 23.03.2004, 07:07

Super Einstellung.

Woher aus dem Sauerland kommst Du denn?
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

heidi

woher ich komme

Beitragvon heidi » 23.03.2004, 20:01

Ich komme aus Lennestadt nah dem Panorama Park und der Elsper Karl-May Bühne. :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche