Ein neuer Hahn - viele Fragen!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Yvonnsche

Ein neuer Hahn - viele Fragen!!!!

Beitragvon Yvonnsche » 27.03.2004, 18:33

Hallo ihr Lieben!

Damit unser Coco (fast drei Jahre alt) nicht weiter allein ist, haben wir ihm einen Kumpel gekauft-> knappes viertel Jahr alt.
Dieser wurde von Coco recht oft geneckt.
Coco holte oft mit dem Schnabel aus, hackte aber nicht wirklich, haute ab, wenn der Kleine ankam und Kuscheln wollte.

Ab und zu ärgert er ihn noch, zieht ihn am Füßchen etc. Ist das normal?
Die beiden schnäbeln sogar.... Ist das normal(zwei Hähne?).:knuddel:
Wie gewöhne ich meine beiden an Obst, Ei usw?

Ein Stück Apfel oder gurke wird nicht angerührt.
Gott sei Dank machen sie sich aber schon über die Petersilie her... :wink:

Wäre jdem, der ein paar gedanken hierzu hat, wirklich dankbar! Möchte doch, dass es den beiden richtig gut geht!

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 27.03.2004, 18:45

Hallo Yvonne,
wie man die süßen an Obst und Gemüse gewöhnt ist ganz einfach, immer und immer wieder anbieten, das sich die beiden necken ist normal, kommt in den besten Ehen vor und das die beiden Schnäbeln ist auch normal, wenn 2 Hähne zusammen sind nimmt einer über kurz oder lang die Rolle der Henne an....
Vielleicht liegt es auch daran das dein älterer den kleinen noch nicht für vollnimmt, weil er eben noch so jung ist, aber das ist normal....
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 27.03.2004, 18:51

Hallo Yvonne :winkend:

An Obst und Gemüse zu gewöhnen ist nicht immer ganz leicht :-D , es hilft wirklich immer nur wieder und wieder anbieten und wirklich vieleicht mal einfach mitkauen, dass hilft wirklich am anfang machte ich das auch oft mich einfach in die Nähe setzen und das gleiche futtern was ich ihnen angeboten habe.
Was Eifutter angeht, Eigelb mit einen Teelöffel Wellifutter mischen und anbieten, meine können da nicht wiederstehen!
Sag mal warum hast Du denn einen weiteren Hahn dazu geholt?
Warum keine Henne?? Um ihnen die Chance zu geben sich richtig zu verlieben ect.. gehört nun mal das passende Gegenstück :wink: , klar das zwei Hähne nicht gleich von Anfang an hamonieren, da muss erst noch die Rangordnung hergestellt werden und da dein kleiner noch jünger ist, werden sie es sehr schnell geklährt haben!!

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 29.03.2004, 10:42

Hallo,
Coco hat ja wegen der langen Zeit allein im Käfig schon sein "Revier", dass er zunächst verteidigen will/wollte. Es hilft da meist, den Neuen/Schwächeren/Zurückhaltenderen in einen anderen Käfig zu setzen, und nach einer Zeit lang dann den anderen (Coco) dazu.
Aber wenn sie sich sogar schon schnäbeln...ist ja alles klar!

Wobei ich auch den anderen zustimme; warum kein Weibchen? Kannst ja jetzt noch zwei dazuholen... :)

Bzgl. Eifutter: wenn ich nicht züchten will, gebe ich das auch nicht (bzw. nur sehr selten, vielleicht einmal monatlich). Ist doch sehr mächtiges Futter, daher bekommen meine das nur in der Brutphase (und die Jungen natürlich auch noch eine Zeit lang). Ansonsten ist Kolbenhirse schon reichhaltig genug, denke ich.

Gruß,
Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 29.03.2004, 15:36

Ja, Yvonne, wenn du den Platz hast würde ich auch noch 2 Hennen dazu holen, aber sichere Henne,d.h. zu 100 % Hennen, echte Pärchen sind immer noch die schönsten...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber