Flügel hängt etwas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tom

Flügel hängt etwas

Beitragvon Tom » 31.03.2004, 06:21

Hallo an alle,

ich habe vor ein paar Tagen zwei Wellis gekauft (Leider auf einer Kleintierbörse). Nach dem Einsetzen in die Volliere habe ich festgestellt, daß der eine Vogel kaum flugfähig ist und der andere zwar ein guter Flieger ist, aber beide nach dem Fliegen den linken Flügel etwas hängen lassen. Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder gehört? Woran kann das liegen?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.03.2004, 12:22

Hallo Tom,

lassen sie ihn nur nach dem Freiflug hängen? Vielleicht ist die Muskulatur noch nicht so richtig ausgebildet oder sie haben sich gestoßen.. dann lassen Sittiche ihre Flügel auch manchmal hängen. Wer weiß wie unsanft der Züchter sie eingefangen hat. Muß also nicht unbedingt etwas heißen. Gebrochen wird wohl nichts sein, sonst könnten sie nicht fliegen. Gerade auf Vogelbörsen besteht auch die Gefahr dass ein Züchter "mangelhafte Ware" loswerden will, wenn man so sieht was alles angeboten wird..

So oder so würde ich alle Neuzugänge immer tierärztlich durchchecken lassen. Ich würde sie deshalb vom vogelkundigen TA untersuchen lassen, gerade wenn man einen nicht so guten Eindruck hat, auch wenn nichts akutes vorliegt. Die Flügel kann man ja gleich mit untersuchen lassen, außerdem Kropf und Kot untersuchen lassen.

LG
Meike

Tom

Beitragvon Tom » 02.04.2004, 18:47

Hallo Meike,

bei dem einen ist es ausschließlich nach dem Fliegen. Bei der Henne, die mehr Probleme beim Fliegen hat, ist es fast ständig. Sie hebt den Flügel auch immerwieder hoch. Strecken und recken funktioniert aber alles einwandfrei. Ich werde noch ca. eine Woche abwarten und wenn es dann nicht besser ist gehts ab zum TA.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.04.2004, 17:33

Hallo Tom,

das Hochheben des Flügels weist häufig auf Schmerzen hin. Könnte sein dass sie sich da etwas gezerrt oder geprellt hat. Würde ich auch noch gut beobachten, eigentlich sollte es nach wenigen Tagen besser werden..

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche