Nymfensittich wird aggresiv !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Havlena

Nymfensittich wird aggresiv !

Beitragvon Havlena » 19.04.2004, 04:46

Hallo Freunde ! :winkend:

Es wäre schön wenn mir bei meinen Problem jemand von Euch weiterhelfen könnte !
Ich habe zwei Nymphensittiche sowie zwei Wellensittiche, ( Sittiche haben eine eigenen Käfig ) nun seit einigen Tagen wird einer der Nymphensittiche (zwei Männchen) sehr aggressiv und geht auf alles los . Ich kann ihm nicht Futter geben nicht den Käfig saubermachen . Er fliegt auf mich zu hackt auf meinen Kopf und beißt auch die Wellensittiche. Vorher war immer alles in Ordnung ! Habe die Käfige immer offen sodass sie den ganzen Tag frei nach belieben raus und rein können, auch beschäftige ich mich viel mit ihnen .
Was kann ich gegen dieses aggressive Verhalten tun ?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Havlena :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 19.04.2004, 11:12

Hallo Günter!

Kann es sein, daß der junge Mann in Brutlaune ist? Ein paar mal im Jahr passiert das auch bei meinem sonst so friedlichen Jakob, der gern zu mir kommt und auf Kopf und Schulter sitzt. Dann wird er sehr gemein, attakiert mich plötzlich (ganz besonders kann er es nicht leiden, wenn ich einen Pullover überziehe), fliegt herum, schreit, fetzt sich auch mit dem anderen Nymphenmann, Spike. Die Wellis und Stanleys läßt er größtenteils in Ruhe, ab und zu wird mal einer verscheucht, aber nicht besonders heftig.

Wenn das so sein sollte, wird sich das in einigen Tagen wirder legen, aber bis dahin kann man, fürchte ich, nicht viel tun. Ich sitze das dann immer aus und sehe zu, daß ich in seiner Gegenwart vorsichtig bin... aber wenn bei dir auch die Wellis leiden, ist das natürlich nicht so gut. Kommen die Kleinen denn damit zurecht, oder schadet er ihnen wirklich? Oft sind die Wellis ja wendig genug und können ausweichen... Eventuell hilft dann als Letztes nur, den Herrn für einige Tage einzusperren, was ihm in seiner Situation ganz sicher auch nicht gefällt... und die Aktivitäten wie Käfig säubern erstmal auslassen oder reduzieren. Futter ist natürlich dann schwieriger, vielleicht futtert der andere Nymph bei den Wellis mit, oder du bietest zeitweise eine Schale Futter draußen an?

Liebe Grüße und "gutes Durchhalten"...
Rebecca

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.04.2004, 11:19

Hallo Günter,

ich kenne aggressives Verhalten auch von brutlustigen Nymphen, v.a. wenn sie ihrem Trieb wegen fehlendem oder falschem Partner nicht nachgehen können. Oder wenn sie gebunden sind und neue Sittiche, besonders Nymphen, dazukommen, denn die könnten ihm ja den Partner wegnehmen. :shock: Oder sonstige Veränderungen im Zimmer stattfinden, die ihn irritieren.
Das sind so die Möglichkeiten die mir einfallen. Was man dagegen machen kann außer mit der Blumendusche abzuwehren und zu schimpfen weiß ich leider auch nicht, mich greift glücklicherweise keiner an.
Hat sich denn im Zimmer etwas verändert? Was fütterst Du denn? Was für Spielzeug haben sie? Gäbe es eventuell die Möglichkeit ihn nochmal neu gegengeschlechtlich zu verpaaren?

LG
Meike

Havlena

Hallo Rebecca ! Hallo Meike !

Beitragvon Havlena » 19.04.2004, 11:35

Hallo Rebecca !
Hallo Meike !

Vielen Dank für Euere Hinweise !
Ja ! Peppi geht auch auf die Wellis los einen davon ( Pipsi ) hat er schon einmal erwischt und in den Schnabel gezwickt das er blutete !
Könnte schon sein das er in Brutlaune ist, nach seinen Schweinerein :lol: die macht zu urteilen .
Werde halt abwarten ! In der Wohnung ( seiner Umgebung ) hat sich nicht verändert auf seinen Freund ( Charly ) geht aber nicht los !

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!! :knuddel:
Mit lieben Grüßen
Günter

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.04.2004, 11:55

Hallo Günter,

das kenne ich. Eins meiner Männchen hat sich ein anderes Männchen als Partner auserkoren. Ihm würde er nie etwas tun, aber die anderen werden in solchen Phasen gerne verjagt. Wahrscheinlich wäre es das beste noch zwei Weibchen dazuzusetzen (bzw. erstmal auszutesten ob er sich für Weibchen interessieren könnte). Dann kann er seine Triebe richtig ausleben.

LG
Meike

Havlena

Hallo M

Beitragvon Havlena » 19.04.2004, 13:21

Hallo Meike !

Vielen Dank für Deine rasche Antwort ! Nein , lieber nicht noch zwei von diesen Rackern könnte ich nicht verkraften .

Werde wohl nur warten das sich Peppi wieder beruhigt.

Mit lieben Grüßen
Günter :winkend:

Stella

Beitragvon Stella » 20.04.2004, 08:05

Hallo!

Ich hoffe das mit der Agressivität bekommt ihr wieder in den Griff.
Mein Koko hat auch die erste Zeit keine Probleme mit den Wellis gehabt, aber nach einem halben Jahr ist er wie ein Wachhund auf deren Käfig herumgesessen in der Hoffnung einem der Kleinen die Zehen abbeißen zu können. Das hat auch ganz langsam und eigentlich harmlos angefangen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 20.04.2004, 10:58

Mein Neo war mal so ein ähnlicher Fall, allerdings wurde er allein ohne Partner mit zwei Wellis gehalten. Anfangs hat es laut Vorbesitzer sehr gut geklappt, bis die Wellis in Brutstimmung kamen.
Da hat Neo wohl auch keine Situation sausen lassen in der er die Wellis hätte picken können.
Als er zu mir mit meinen Wellis kam war er auch noch ziemlich aggressiv ihnen gegenüber (obwohl Tweety das mal nix geschadet hat :wink: ). Aber mittlerweile hat er sich dran gewöhnt, weil er nun nicht mehr alleine ist und ihm die Wellis nix tun.
Außerdem können sie sich gut aus dem Weg gehen.
Du solltest also für genügend Ausweichsmöglichkeiten sorgen und evt. wirklich überlegen ob du sie für diese Phase in getrennten Zimmern hälst, wenn du keine weiteren dazu holen willst.

Havlena

Beitragvon Havlena » 22.04.2004, 01:07

Hallo Freunde!
:winkend:

Vielen lieben Dank für Euere Tipps !! Werde wenn alles nichts hilft die Wellis in einen anderen Raum stellen, nur denke ich werden die Nympfis dann halt einen ziemlichen Radau schlagen und wie schon einmal erlebt, schreien wie verrückt .

Mit lieben Grüßen
aus dem kalten Österreich brrrrrrrrr. :cry:
Günter

Stella

Beitragvon Stella » 22.04.2004, 07:30

Hallo!

Wer weiß, was in so einem Vogelhirn vor sich geht? :?
Mein Koko hat auch jedes Mal wie verrückt geschrien, wenn die Wellis nicht in seiner Nähe waren, waren sie aber da, dann wollte er sie bekämpfen! Verrückt!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste