Ich glaube meine Henne ist in Lege laune

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Markus-St

Ich glaube meine Henne ist in Lege laune

Beitragvon Markus-St » 25.04.2004, 15:32

Hi,

habe 4 Wellis, 2x männlein und 2 x weiblein, eine Henne versucht seit wochen aus dem KletterSeil ein nest zu bauen, sie hat auch bischen flüssigen kot, aber keine verfärbung im kot. Da ihr Partner sie auch öfter Begattet denke ich mir mal das es bald so weit ist, Sie schein auch nicht Krank zu sein, Sie spielt und kletter, Fliegt durchs Zimmer wie gewohnt. Soll ich mal Zum arzt mit ihr ???

danke

Markus

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 25.04.2004, 15:56

Hi Markus!

Flüssiger Kot kann viele Ursachen haben, wenn das anhält, ist ein Arztbesuch (bitte beim vogelkundigen Arzt!) wohl angebracht. Schau dazu doch auch mal im Medizinforum, vielleicht gibt auch die Suche-Funktion noch was her...

Zum Paaren und evtl. Eier legen: es kommt ab und zu vor, daß ein Paar sich paart, dann aber gar keine Eier kommen. Einen Nistkasten hast du nicht angeboten (ohne Zuchtgenehmigung ohnehin nicht erlaubt)? Dann versuche, daß die beiden keinen Zugang zu dunklen Ecken (Schrank, Bücherregal etc.) bekommen. Sollte trotzdem ein Ei kommen, nicht sofort wegnehmen, sondern beobachten, ob das Paar, besonders die Henne, Interesse am Ei zeigt. Wenn sie es nach einigen Stunden weiterhin nicht beachtet, kannst du es entfernen, aber sollte sie doch versuchen zu brüten, koche es ab oder tausche es gegen Plastik aus und gib es ihr wieder. Kommen dann im üblichen Abstand (2 Tage) weitere Eier, ebenfalls austauschen/abkochen. Nach ca. 3 - 4 Wochen wird sie das Gelege dann spätestens verlassen, wenn nichts dabei herauskommt. In der Zeit braucht sie viel Kalk und Mineralien, um die Eierschalen richtig zu produzieren. Besonderes Futter solltest du nur sehr eingeschränkt geben (Eifutter, Keimfutter etc.), denn es kann den Bruttrieb fördern/verstärken. Das Brüten allein strengt die Vögel nicht so sehr an, es ist mehr die Jungenaufzucht, die Kraft kostet, dann brauchen sie vermehrt weiches, leicht verdauliches Futter.

Beobachte, ob jedes Ei korrekt abgelegt werden kann. Die Eiablage an sich ist eine anstrengende Sache, besonders beim ersten Ei. Solltest du deinen Vogel aber mal pressend und sehr matt vorfinden, ohne daß tatsächlich ein Ei kommt, dann besteht starker Verdacht auf Legenot - schnellstens zum vogelkundigen TA, kann innerhalb weniger Stunden tödlich enden!

Liebe Grüße,
Rebecca

Markus-St

Beitragvon Markus-St » 25.04.2004, 16:03

Danke für die schnelle antwort, ich weiss das züchten ohne genehmigung verboten ist, ich hatte es auch nicht vor, nur wenn es passiert kann ich halt auch nicht mehr machen als abzukochen, ich denke es ist auch mehr legezwang so wie sie sich verhält, aber ich gehe morgen erst mal zum arzt, gibt es irgendwo eine Liste wo ich einen Kleintierarzt in meiner nähe finde der sich mit Wellis auskennt ???

danke

Markus

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 25.04.2004, 17:38

Hallo Markus,

auf http://www.sittich-info.de unter "Medizin" findest Du eine Liste mit Adressen vogelkundiger Tierärzte.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche