Wellis + welche Vogelart klappt gut???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pucky

Wellis + welche Vogelart klappt gut???

Beitragvon Pucky » 26.04.2004, 06:51

Hallo! :winkend:

Ich hätte da auch mal wieder eine Frage, und zwar haben wir eine kleine Voliere im Garten stehen (ca. 5-6 qm). In dieser leben z.Zt. einsam und allein Peggy und Pucky, ein Wellensittich-Pärchen.
Wir würden ihnen gern Gesellschaft "antun", eigentlich gern in Form eines anderen Pärchens, sprich Katharina-Sittich oder gern auch Kanarienvögel.
Könnt Ihr mir dazu raten, oder würdet ihr sagen, daß ich lieber noch ein Welli-Pärchen reinsetzen sollte, wegen der Kommunikation.
Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :lol:

Viele Grüße

Anja

P.S. hat einer eine Ahnung, was Katharina-Sittiche kosten?? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 26.04.2004, 07:07

Hallo,
also von Kanarien und Katharinastittichen habe ich keine Ahnung, ich würde mir eh noch ein Wellipärchen dazu setzen, aber mit Nymphensittichen klappt das wohl auch ganz gut.
:winkend:
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Pucky

Beitragvon Pucky » 26.04.2004, 07:14

Hallo Bianca!

Danke für Deine schnelle Antwort. Nymphen sind aber glaube ich wieder etwas zu groß für diese Voli. Ich habe ziemlich viele Äste und Schaukeln und sowas reingebaut, daß die möglicherweise zu wenig Flugmöglichkeiten haben, deshalb lieber was kleineres.

Viele Grüße

Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 26.04.2004, 07:41

Hallo Anja,

also ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Kanarien, aber in einem anderen Forum wurde erst dringend davon abgeraten!
Da die Wellis den Kanarien schon ganz schön zusetzen können und so ein kleiner Kanarie im Falle einer Auseinandersetzung nicht die allebesten Chancen hat!!
Die Kathis müßten sich eigentlich ganz gut mit den wellis verstehen, allerdings stellen sie andere Ansprüche als die Wellis! Kathis brauche z. Bsp, immer frische Zweige, am besten mit viel Blättern damit sie Schutz suchen könne und damit sie ihre Krallen abwetzen könne, denn soweit ich weiß wachsen diese bei Kathis schneller wie bei Wellis! Außerdem bevorzugen Kathis Schlafkästen!!
Nymphen verstehen sich in der Regel auch ganz gut mit Wellis, aber ich weiß ja nicht, ob deine Voli groß genug ist!!??

Aber ich würde Dir auch raten, noch ein Welli-Pärchen dazuzusetzen, denn dann kommt richtig Stimmung auf!! Ich habe festgestellt, je mehr Wellis, desto mehr Spaß beim beobachten!!! :)
Und ganz so laut sind sie ja auch nicht, wie z. Bsp, Nymphen wenn sie richtig loslegen!!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!! :winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 26.04.2004, 08:03

Katebaerchen hat geschrieben:Hallo Anja,

...Aber ich würde Dir auch raten, noch ein Welli-Pärchen dazuzusetzen, denn dann kommt richtig Stimmung auf!! Ich habe festgestellt, je mehr Wellis, desto mehr Spaß beim beobachten!!! :) ...

Hallo Anja,

kann mich Kati nur anschließen, je mehr Wellis umso mehr Spaß haben sie zusammen. Würde auch noch ein oder ggf. 2 Pärchen Wellis dazusetzen, dafür reicht die Voliere auf jeden Fall. :-D

Wenn Du allerdings andere Vögel dazusetzen möchtest, kannst Du dich mal über Bourkesittiche informieren. Die vertragen sich auch gut mit den Wellis, sind allerdings eher dämmerungsaktiv. Ich werde mir im Sommer 1 bzw. später noch ein 2. Pärchen von ihnen holen.

Falls Du Fragen dazu hast, kannst Du Dich gern melden. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 26.04.2004, 08:25

Ups, stand ja die Größe bei, hab ich doch glatt übersehen,..... :oops:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Pucky

Beitragvon Pucky » 26.04.2004, 08:31

Danke für Eure Antworten erstmal. Ist wirklich ein tolles Forum hier *froi*

Ok, die Kanaries sind fürs erste gestrichen, habe aber auf dem Dachboden meiner Eltern noch ne Voliere gefunden, die ich wohl mal auf Dauer für die Kanaries fertig machen werde, die singen doch so schön.....

Das mit den Katharinas werde ich mir noch überlegen, ich hör schon, so wirklich ideal ist das ja auch nicht, also gibts wahrscheinlich noch 4 Wellis dazu, freu mich schon sehr drauf.

Peggy und Pucky waren ja übrigens erst in der Wohnung stationiert, aber aufgrund einer wirklich schlimmen Hausstauballergie meines Sohnes mußten wir sie umsiedeln. Sie taten mir erst richtig leid, aber ich habe das Gefühl, daß sie ganz schön viel Spaß in ihrem neuen Heim haben.

Viele Grüße

Anja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche