Neuling mit vielen fragen :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mr.Vos

Neuling mit vielen fragen :-)

Beitragvon Mr.Vos » 06.05.2004, 14:28

Hallo Leute,

hab mich gerade registriert und habe schon ein paar Fragen :-)
Folgendes: Ich besitze "noch" keine Sittiche und hab auch wirklich keine Ahnung von Vogelhaltung. Meine Freundin wünscht sich schon lange ein paar Nymphen und ich möchte ihr den Wunsch zu ihrem Geburtstag im September erfüllen. Aber bevor ich einfach in den Laden gehe und ein paar Vögel kaufe, möchte ich mich grundlegend informieren. Ich weis wie wichtig das ist, bin selber Aquarianer und achte sehr auf das Wohl meiner Tiere.
Also, falls einer bereit wäre mir alle wichtigen Anfängertipps zukommen zu lassen, wäre ich sehr dankbar. Ich denke da an folgendes:

- Wie groß sollte mindestens der Käfig sein (kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einige Käfige die im Handel verkauft werden auch nur annähernd akzeptabel sind)

- Worauf sollte man beim Kauf achten (krankheiten erkennen usw.)

- Welches futter ist für eine ausgewogene Ernährung notwendig?

- Vieviel platz brauchen die Vögel in der Wohnung

- Gibt es besondere Ansprüche an Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht

Mir fällt im Moment nicht weiteresein, aber ich denke ihr wist schon worauf zu achten.
Ach ja, noch was, wir sind Raucher. Ich schätze mal das Nikotin für Vögel sehr schädlich ist, oder gibt es da keine Probleme?

Danke für eure Antworten

Gruß
Tomas

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Neuling mit vielen fragen :-)

Beitragvon Jutta » 06.05.2004, 14:56

Hallo und willkommen hier im Forum :)
ich finde es ganz toll das du deiner Freundin diesen Wunsch erfüllen willst und dich schon vorher informierst.

Mr.Vos hat geschrieben:- Wie groß sollte mindestens der Käfig sein (kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einige Käfige die im Handel verkauft werden auch nur annähernd akzeptabel sind)

Im Allgemeinen gilt je größer desto besser. Aber eine kleine Voliere mit den Maßen 150/50/100cm (L/B/H) sollte bei täglich ausreichendem Freiflug genügen. Am güstigsten ist es, wenn man sie sich selbst bauen kann :wink:

Die Tiere erst einige Zeit genau beobachten, wie aktiv sind sie, wer beschäftigt sich mit wem usw. Ich würde lieber einen Kauf bei Züchter empfehlen, oder evtl. ein Abgabepärchen, falls das für euch in Frage kommt.

Grundnahrung ist ein Großsittichfutter möglichst ohne Sonnenblumenkerne, da diese zu fetthaltig sind. Viel frisches Obst und Gemüse und Grünfutter.

Da Nymphensittiche sehr gute Flieger sind, sollte das Zimmer nicht zu klein sein (ca. 20qm)

Normale Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu niedrig sein, also immer gut lüften. Das Zimmer sollte schon recht hell sein und ggf. mit einer Birdlamp ausgestattet.

Ach ja, noch was, wir sind Raucher. Ich schätze mal das Nikotin für Vögel sehr schädlich ist, oder gibt es da keine Probleme?

Auf das rauchen solltet ihr nach Möglichkeit in dem Raum, in dem die Vögel stehen, ganz verzichten, da das Nikotin in der Tat sehr schädlich ist für Sittiche.

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 06.05.2004, 15:08

Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Mir sind da auch spontan noch ein paar Fragen eingefallen :)

Kennt denn jemand einen guten Züchter im Rhein-Main Gebiet?
Was braucht man so an Utensilien (Kleinkram). Ich denke da an Spielsachen, Zubehör usw., damit sich die Nymphies auch wohl fühlen. Was ist den unbedingt notwendig und auf was sollte man eher verzichten. Und zum Schluss, welche Kosten kommen denn auf mich zu, also Anschaffungskosten und laufende Kosten für die Pflege, Futter usw.

Gruß
Tomas

Foren-Freak

Re: Neuling mit vielen fragen :-)

Beitragvon Karin » 06.05.2004, 15:31

Mr.Vos hat geschrieben:- Wie groß sollte mindestens der Käfig sein (kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einige Käfige die im Handel verkauft werden auch nur annähernd akzeptabel sind)

Richtig ! Die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein und können lediglich als Futterplatz dienlich sein oder zum Transport.
Die Maße, die Dir gesagt wurden sind schon ganz ok, nur würde ich auf jeden Fall eine Höhe die größer ist als 1,5 m, da Vögel gern weit oben sitzen. Sie fühlen sich dort sicherer !
Vor allem sollte auf die Einrichtung des Käfigs großen Wert gelegt werden. Er muß vogelgerecht sein, sprich keine Platikstangen, sondern Äste von ungiftigen Bäumen, wie Obstbaum, Ahorn etc..

Man sollte nach Möglichkeit garnicht kaufen, sondern sich vielleicht in einem TH nach einem Pärchen umschauen und das Geld lieber in diese Vögelchen investieren. Es gibt auch genügend Abgabenymphen, die ein gutes Zuhause suchen. Grad hier wird ein neues Zuhause für mehrere Nymphen gesucht, die sogar schon miteinander verpaart sind.

Ein paar Sonnenblumenkern dürfen schon drin sein, aber halt nur wenige. Besonders sollte aber auch Frische Wert gelegt werden. Gutes Futter gibt´s es auf keinen Fall im Supermarkt. Im Internet gibt´s einige Adressen, wo man ausgewogene und frische Mischungen extra für Nymphen kaufen kann.
Ansonsten ist Grünzeug (Vogelmiere, Löwenzahn, Grasrispen etc.) aus der Natur und vor allem Zweige zum benagen wichtig.
Es darf auch ab und zu etwas tierisches Eiweiß sein, wie Insekten, gekochtes Ei oder einfach Quark und Joghurt. Aber nicht zuviel
Weiterhin brauchen sie Vogelgrit, Kalk und Mineralien.

Sie mögen auch sicher die ganze Wohnung :wink:
Sie muß allerdings vogelsicher sein ! Giftige Pflanzen, Bleiband in der Gardine, Spalten hinter Schränken etc. pp.
Auch sollten Landeplätze für sie eingerichtet werden, z.B. an die Decke gehängte Äste etc.. Da kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Diese Plätze kann man auch gut sauberhalten, indem man z.B. Zeitungspapier darunter legt.

Ja, sie brauchen wie jedes Lebewesen Sonne, frische Luft und auch Wasser zum Baden und Duschen. Im Winter macht ihnen die Heizungsluft zu schaffen, da sie sehr trocken ist. Große Temperaturunterschiede können sie auch nicht gut vertragen, ebenso wie Luftzug, dem sie nicht ausweichen können.

Absolut schädlich ! Bitte nicht in Gegenwart der Vögel rauchen oder sie in einem verräucherten Raum sitzen lassen.

Ich könnte einen halben Roman dazu schreiben, aber vieles ergibt sich erst im Laufe der Zeit. Du wirst es erleben !

liebe Grüße

Karin

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.05.2004, 15:37

Was braucht man so an Utensilien (Kleinkram). Ich denke da an Spielsachen, Zubehör usw., damit sich die Nymphies auch wohl fühlen. Was ist den unbedingt notwendig und auf was sollte man eher verzichten. Und zum Schluss, welche Kosten kommen denn auf mich zu, also Anschaffungskosten und laufende Kosten für die Pflege, Futter usw.

Eine Katze ist günstiger :wink:
Wahrscheinlich sogar ein Hund.

Das teuerste wird die Voliere sein. Spielzeug kann man selbst machen. Schaukeln aus Sisalseil und Ästen oder Korkrinde, auch gleich fein zum zerlegen, Tannenzapfen, Aufgefädelte Äste, Kletterbaum aus Ästen .......

Ein weiterer Kostenpunkt könnte der Tierarzt werden, denn wenn sie krank sind muß man unverzüglich handeln, denn sie haben einen schnellen Stoffwechsel und erliegen ihren Krankheiten sehr schnell. Vorab braucht man einen vogelkundigen TA, einen Transportkäfig und für den Notfall eine kleine "Apotheke".

Alles in allem ein nicht ganz günstiges Vergnügen, denn sie sind nicht ganz anspruchslos, aber das sind Fische ja auch nicht.

Verzichten kann man auf fast alles, was im Supermarkt und den normalen Zoofachgeschäften angeboten wird. Plastikspielzeug, Knabberstangen und Spiegel braucht kein Vogel.

liebe Grüße

Karin

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 06.05.2004, 16:36

Hallo,

Danke für die vielen Infos, hab mir schon gedacht, dass der ganze Plastikkram zu nichts taugt. Ich mag es auch eher naturbelassen :-)
Das mit dem Tierhreim ist eine gute Idee, ich werde mich mal umsehen. Und falls zu gegebener Zeit im Forum jemand ein Paar Nymphies abzugeben hat, werden sie bei uns sicher ein gutes Zuhause finden. Ich schwöre auch in dem Zimmer nicht mehr zu rauchen wenn es soweit ist!
Ich denke ich fang schon mal an einen geeigneten Platz zu suchen und unsere Wohnung mal auf ihre Vogelgerechtheit (gibt es das Wort eigentlich :roll: ) zu überprüfen. Nichts dem Zufall überlassen, ich will das es unseren zukünftigen Schützlingen auch wirklich gut geht.
Nochmal danke an euch. Fall jemandem noch was wichtiges einfällt kann ruhig noch fleißig gepostet werden.

Gruß
Tomas

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.05.2004, 17:56

Hallo Thomas,

ich finds toll wieviel Mühe Du Dir gibst! Die Vögel werden es sicher ganz toll bei Dir haben! :ok:

Ich hoffe Ihr habt keine sehr hellhörige Wohnung, denn Nymphen können schon ziemlich laut rufen. Manche Nachbarn sind da arg penibel und machen dann manchmal Ärger. :(

Außer der Voliere und der Transportbox braucht ihr übrigens auch einen Krankenkäfig. Wobei Ihr den ggf. auch als Transportbox nutzen könnt. Beides kann man zu recht günstigen Preisen z.B. bei Ebay ersteigern. Auch größere Volieren kann man manchmal günstig erwerben, bei Ebay, in der Tageszeitung oder Internet-Kleinanzeigenmärkten usw.

Ich würde jetzt schon mit dem Rauchen aufhören, das hält sich ja immer ganz gut im Zimmer (und Du kannst Dich schonmal daran gewöhnen ;)). Am besten gar nicht mehr in der Wohnung rauchen, wenn möglich (kommt natürlich auch auf die Größe an).

Was Ihr einplanen solltet ist eine Voruntersuchung gleich nach dem Erwerb, auf Zustand (Abtasten, Abhören usw.), Milben / Würmer (also Parasiten), Bakterien, Pilze. Das kann man mit einer frischen Kotprobe machen, ist also nicht besonders aufwendig. Meistens hat man ja Glück aber wenn mal einer was einschleppt kann es schon ziemlich nervenaufreibend werden und auch teurer als die Untersuchung gleich nach dem Erwerb. Denn selbst wenn Tiere (noch) fit wirken können sie bereits krank sein.

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 07.05.2004, 05:24

Hallo Thomas!

Vielleicht helfen euch die Vögel irgendwie das Rauchen etwas zu reduzieren. Ist ja für euch sicher auch gut!

Also ich muß ehrlich zugeben, dass meine Tiere nach einem Kauf nie zum Tierarzt gewandert sind. Aber nur deshalb, weil ich ein sehr verlässliches Tiergeschäft in meiner Nähe habe. Dort habe ich zwar nicht immer das Geschlecht des Vogels bekommen, das ich wollte, aber gesund und sauber waren sie immer.
Wenn man allerdings unsicher ist und die Vorbesitzer der Nymphen nicht einschätzen kann, ist es sicher besser man wendet sich gleich zur Vorsorge an einen Tierarzt.

Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn du von vornherein ein harmonisierendes Pärchen bekommen könntest. Natürlich kannst du deine Wahl auch selbst zusammen stellen, aber da kann es oft passieren, dass plötzlich zwei Hähne da sind und wenn du nicht vorhast dein Pärchen auf unbestimmte Zahl zu vergrößern, dann wäre es günstiger gleich im Vorfeld ein Pärchen zu bekommen. Ältere Vögel können bei guter Haltung schon im Vornherein zutraulich sein, außerdem erkennt man ihr Geschlecht auch als Laie leichter. (Es sei denn man entschließt sich nicht für Schecken etc...)
Und lass dir bloß keine Handaufzuchten andrehen. Die Vögel sind zwar extrem anhänglich an den Menschen, lassen sich aber mitunter sehr schlecht mit Artgenossen vergesellschaften. D.h. man kann keinen Schritt außer Haus machen, ohne das man einen verzweifelt kreischenden Nymphen daheim lässt.

All die Dinge, die dir geraten wurden, hören sich vielleicht im ersten Moment ziemlich extrem an. Aber wenn man mal in der Vorbereitung steckt, dann ist es halb so wild, eine Anschaffung ergibt die andere und plötzlich hat man alles beinander.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude bei der Suche!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.05.2004, 06:20

Stella hat geschrieben:All die Dinge, die dir geraten wurden, hören sich vielleicht im ersten Moment ziemlich extrem an. Aber wenn man mal in der Vorbereitung steckt, dann ist es halb so wild, eine Anschaffung ergibt die andere und plötzlich hat man alles beinander.

Ist eigentlich, wie bei Aquarien. Bevor man die Fische einsetzen kann, muß das Becken eingerichtet werden und einlaufen, die Fische, die miteinander harmonieren, sorgfältig ausgesucht werden. So auch in er Vogelhaltung. Die Tiere kommen erst, wenn alles vorbereitet ist und wenn sie sich eingewöhnt haben, hat man seine Freude dran :wink:

Was ich auch sehr wichtig finde, ist die Suche nach einem wirklich guten vogelkundigen TA. Die sind nämlich sehr selten und im Notfall muß man ihn schnell "zur Hand" haben. Ich weiß nicht, wie weit Gießen von Euch weg wäre, aber dort gibt es z.B. das Geflügelinstitut, welches empfehlenswert ist.

Meist ist es auch wirklich schon ein Notfall, wenn man zum TA muß, denn Schwarmvögel verstecken ihre Krankheiten, bis es nicht mehr anders geht. Ihr Instinkt läßt sie so tun, als wären sie putzmunter und man braucht eine gute Beobachtungsgabe die kleinen Anzeichen zu deuten, die auf Unwohlsein hindeuten. Oft passiert sowas auch noch am Wochenende, denn da hat man mehr Zeit und guckt auch genauer hin. Dafür ist unter anderem die kleine Notfallapotheke, die auch immer eine Rotlichtlampe oder einen Dunkelstrahler enthalten sollte, denn bei kranken Vögeln sinkt schnell die Körpertemperatur und sie sind dankbar für eine Wärmequelle, denn das "Frieren" kostet zusätzliche Energie.

Nu fang ich schon wieder an Romane zu schreiben :roll:

Ich bin eben ein begeisterter Nymphensittich-Fan und mir macht meine Horde (17 Stück + 2 Urlaubsnymphen) einfach viel Freude.

liebe Grüße

Karin

Stella

Beitragvon Stella » 07.05.2004, 07:19

Hallo Karin!

Wau! 17 Nymphen! Wie hast du die denn so untergebracht? Darkdream hatte ja 13 glaube ich und vom FN-Forum kannte ich jemand mit 11 Nymphen, was mir auch schon viel vorkam.
Aber ich glaube, wenn der Platz vorhanden ist, dann lassen einem diese kleinen Kobolde kaum mehr los. Nehme an, es sind viele Notfallnymphen dabei?

(Sorry Mr. Vos, dass ich dein Thema mißbrauche, aber das find ich echt faszinierend!)

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 07.05.2004, 07:40

hallo INge,

ich war ja bei Karin, und habe dort Cini und Dark abgeholt!!
Also, ich muß Dir jetzt mal einen vorschwärmen, sie hat eine richtig schöne große Außenvoli, mit Schutzhaus und noch viel schönere Nyphies!! :pink: War total klasse, habe mir das auch total anders vorgestellt, mit 17 Nymphen, aber in der Voli sah es gar nicht so viel aus!!! :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 07.05.2004, 08:18

Wow,hier hat sich ganz schön was getan. Muss schon sagen, ihr seit alle wirklich nett *schleim* :wink: Mit so vielen Infos wird einem der Start wirklich erleichtert, bin euch sehr dankbar und die Nymphies werden es euch auch danken.
Nur noch eine Frage, ihr habt jetzt schon öfters eine Notfall Apotheke erwähnt. Was, außer einer Rotlicht Lampe, sollte es beinhalten?

Gruß
Tomas

P.S.
@Stella: Keine Sorge, jegliche Kommentare, Fragen und Meinungen an andere werden von mir nicht als Missbrauch gewertet. Ist ja nicht nur mein Thread...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.05.2004, 08:41

Hallo Tomas,

Mr.Vos hat geschrieben:
Nur noch eine Frage, ihr habt jetzt schon öfters eine Notfall Apotheke erwähnt. Was, außer einer Rotlicht Lampe, sollte es beinhalten?

Hier kannst du gerne nachlesen was in eine Notfallapotheke hinein gehört :)

Ist ja nicht nur mein Thread...

doch es ist dein Thread :wink: und man sollte schon darauf achten, das man nicht zu sehr vom Thema wegkommt, sonst haben die Moderatoren die Aufgabe, das Ganze auseinander zu klamüsern und zu teilen :roll:

Foren-Fan
Plz/Ort: Köngernheim

Beitragvon TineBiene » 07.05.2004, 09:18

Hallo Thomas,

wo genau im Rhein-Main-Gebiet wohnst Du denn ? Ggfs. kann ich Dir einen vogelkundigen TA in Frankfurt empfehlen und auch einen TA nennen, um dessen Praxis Du besser einen großen Bogen schlägst (das aber dann per PN :wink: ).
Viele Grüße
Martina

*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 07.05.2004, 09:43

Ich hoffe man lüncht mich nicht, wenn ich nochmal den Thread "mißbrauche".

@Inge : Kati hat ja eigentlich schon alles gesagt. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß es eigentlich 20 Nymphen sind, denn es sind noch 2 Urlaubsnymphen da und eben der Hahn, der hier zur Vermittlung steht.
Ja, es sind viele Abgabenymphen. Ihr Domizil wird aber bald etwas größer werden, wenn die Anbauten fertig sind, denn mir persönlich ist die jetzige Voliere schon fast zu klein. Na ja, am liebsten würd ich eh das ganze Grundstück überdachen und verdrahten :roll:

So und nu wieder zu Thomas und seinen Fragen :wink:

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 25.08.2004, 14:12

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage :-) Hab mich zwar schon lange nicht mehr gemeldet, aber mein Vorhaben habe ich nicht aufgegeben. Also meine Freundin hat ja nun bald Geburtstag und ich bin dabei eine Voliere zu kaufen, und ich bräuchte einen Rat. Ich habe im Internet viele günstige Angebote gesehen und habe mich auch in Zoogeschäften umgesehen. Unter diesem Link ist eine Voliere die mir vom Preis und Größe gefallen würde

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Meine Frage ist nun, ob diese Voliere auch geeignet ist für zwei Nymphen und ob das Ding irgendwelche Nachteile hat. Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Voliere vorne und hinten nur senkrechte Gitterstreben hat. Ist das ein Nachteil oder egal? Also postet alles was euch auffällt.

Vielen Dank

Tomas

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 25.08.2004, 15:30

Also ich finde diese Art von Volieren nicht so toll, erstmal das Problem mit den senkrechten Gitterstäben, das ist schon ziemlich blöd für die Nymphen und dann,ist bei diesen Volieren ein Auffanggitter drin, das man nicht rausnehmen, kann, weil sonst die Piepser abhauen können!! Das find ich schon total doof, denn Auffanggitter sind ja sowieso nicht so der Hit!!
Also ich würde Dir von so einer Art Voli abraten!! :meinung:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Mr.Vos

Beitragvon Mr.Vos » 25.08.2004, 15:38

Hi,

danke für die Antwort, aber was sind denn jetzt genau die Nachteile an den senkrechen Gitterstäben und dem Auffanggitter? Sorry für meine ständige Fragerei, aber ich kenne mich halt noch nicht so gut aus und möchte so wenig wie möglich falsch machen.
Aber ich glaube du hast recht. Auf dem Auffanggitter lässt sich schlecht laufen, und auf den senkrechten Streben schlecht klettern, oder?

Gruß
Tomas

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche