Hilfe, Welli kann nicht fliegen :-((((

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pucky

Hilfe, Welli kann nicht fliegen :-((((

Beitragvon Pucky » 08.05.2004, 08:16

Hallo Ihr!

Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Wir haben eine kleine Gartenvoli in der 2 Wellis wohnten. Heute morgen haben wir auf einem "Hobbymarkt" noch 4 Mitbewohner gekauft.
Die ersten 3 flogen munter und lustig zu den beiden ersten und fanden das augenscheinlich auch sehr gut.
Nur einer........ Stürzte aus seiner Pappschachtel direkt auf den Boden :-(. Er hat zudem noch eine irgendwie "schiefsitzende" Schwanzfeder. Kann das damit zusammenhängen???
Meine Tochter ist grad völlig am Ende. Sie kann das "Drama" gar nicht mit ansehen.
Achja: Der Vogel macht eigentlich einen ansonsten munteren Allgemein-Eindruck. Er ist an dem Vogelbaum direkt an die höchste Stelle geklettert um den anderen die auf solch einem Querbalken (der ohne Fliegen wohl nicht zu erreichen ist) sitzen, näher zu sein.
Er hat auch versucht zu fliegen und aufgeregt dabei gepiept, aber er ist nicht wirklich von der Stelle gekommen. Klettern dagegen klappte ganz flink.
Uns tut der Vogel leid, gerade auch, weil er gerade noch so neu ist, und sich sicher noch nicht wohl fühlt so weit unten am Boden.
Muß ich mit ihm zum Tierarzt, um eine Ursache herausfinden zu lassen (was natürlich jetzt am We auch wieder nicht einfach wäre) oder klappt das irgendwann von alleine? Wer hat Erfahrungen.

Ich freue mich sehr über jede Antwort!

Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 08.05.2004, 08:31

Hallo Anja,

also, ich würde das auf jeden Fall von einem vogelkunigen TA abklären lassen! Du schreibst ja, daß er so gesund und fit wirkt! Ich würde den Piepser weiter beobachten, und wenn sich sein Zustand nicht verschlechtert, dann würde ich direkt am Montag mit ihm losgehen!!
Das er nicht fliegen kann, kann mehrere Ursachen haben und so aus der Ferne läßt sich das nicht sagen!!
Aber selbst, wenn er nie fliegen können wird, ist das auch nicht so schlimm! Ich selbst hatte auch mal eine "Fußgängerin", die aber auch noch andere Handicaps hatte, sie konnte auch keinen Meter fliegen und ist immer wie ein Stein zu boden gegangen! Aber mit einer auf die "Behinderung" abgestimmten Einrichtung, geht das alles!!
Nun ja, aber es ist ja nicht gesagt, daß er nie mehr fliegen kann, ich kann Dir nur raten, das von einem vogelkundigem TA abklären zu lassen!!
Wünsche Euch viel Glück!! :winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Pucky

Beitragvon Pucky » 08.05.2004, 09:31

Hallo Kati!

Ich danke Dir mal wieder für Deine Antwort, Du hast ja anscheinend für alles nen Rat. Gut zu wissen....... *g*

Ich sah letztes Mal schon, daß Du aus Rheda-Wiedenbrück kommst. Ich bin aus Delbrück, von Dir aus gesehen hinter Rietberg. Könntest Du mir vielleicht einen vogelkundigen TA empfehlen, der nicht so furchtbar weit von mir entfernt ist? Ich habe nämlich in einer Liste mal keinen direkten Hinweis erhalten.

Viele Grüße

Anja

P.S. Der Piep tut mir so schrecklich leid, weil man genau sieht, daß er gern fliegen möchte, als ob er es nicht anders kennt. Und in dem Käfig, wo wir ihn gekauft haben, saß er auf einer Stange, und hatte meiner Meinung nach keine Klettermöglichkeit um hochzugelangen.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 08.05.2004, 11:34

Hallo Anja,

hehe, wäre schön, wenn ich immer für alles einen Rat hätte!! Die anderen, hätten Dir sicher noch viel mehr Ratschläge geben können, aber die meisten sind ja heute beim Forentreffen!! :)

Also, ich kenne auch nur die aus der Adressliste von sittich-info, mit dem Dr. Dorenkamp aus Salzkotten habe ich schonmal telefoniert, der kennt sich auch ganz gut mit homöopatischen Mitteln aus, glaube ich !!
Und der Dr, Gräf aus Bielefeld soll auch ganz gut sein, aber bei dem war ich noch nicht!!

Ich kann mir schon vorstellen, daß Euch der kleine Piepser leid tut, wenn er immer in so einem kleinen Käfig saß, dann ist so eine Voli ja jetzt auch eine ganz schön große Umstellung für ihn!! Wie schon gesagt, ich würde ihn erstmal gut beobachten, und ihr könnt ihm ja auch noch ein paar zusätzlichen Kletterhilfen in die Voli hängen, so daß er durch klettern zu den anderen kommt!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Pucky

Beitragvon Pucky » 08.05.2004, 11:52

HI :winkend:

Vielen Dank für Deine Antworten. Das baut mich schonmal etwas auf.

Sie (wir haben sie eben Peach genannt) hüpft zwar immer noch rum und schlägt erfolglos mit den Flügeln, aber sie ist vorhin schonmal auf die "Mittlere Station" der Voli geklettert wo sie 2 der anderen traf, ich glaube, das hat sie ganz glücklich gemacht. Ich werde morgen oder übermorgen (je nachdem wann dieser entsetzliche Regen aufhört) im Wald nach Stöckern suchen, um die "Treppe" zu erweitern, so daß Peach auch ins Obergeschoß klettern kann.

Außerdem entscheide ich mich spontan für den TA in Salzkotten, Bielefeld ist schon ein wenig "aus der Kehre". Muß aber mal hier in Delbrück rumtelenieren, ob jemand vielleicht "Kenne" hat.

Anja

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.05.2004, 12:00

Hi Anja!

Hier: http://www.sittich-info.de/medizin/ta-besuch.html gibt es zwei Listen, wo vogelkundige TAs drinstehen. Theoretisch sollten die also "Kenne" haben ;)

Was mir noch so einfällt - an einer verbogenen Schwanzfeder wird es nicht liegen, das kommt ab und zu mal vor, dabei wird allerhöchstens die Steuerung etwas beeinträchtigt, aber Fliegen grundsätzlich ist noch drin. In Frage käme noch Übergewicht (auch mal vom TA abtasten lassen, eventuell wächst in der Kleinen ein Tumor, den man nicht sieht - ich hoffe es aber nicht) oder vielleicht ein gebrochener/verstauchter Flügel. Dann würde sie aber vermutlich nicht so wild herumflattern, sondern den Flügel schonen... mehr weiß ich leider auch nicht.

Laß die Kleine also mal anschauen und hilf ihr in der Zwischenzeit mit Klettermöglichkeiten. Wenn sie das Fliegen an sich kennt, wird sie wohl irgendwas haben, wäre sie ganz flugunfähig, würde sie das Fliegen vermutlich nicht kennen und gleich klettern...

Es ist aber kein Problem, auch einem behinderten Vogel ein Zuhause zu geben. Schön wäre es dann sicherlich für ihn, irgendwann auch einen flugunfähigen Kollegen zu bekommen - so ganz mit den Fliegern mithalten kann sie ja doch leider nicht.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 08.05.2004, 12:01

Hallo Anja,

Peach ist doch ein schöner Name!! :)

Wie Rebecca gerade schon geschrieben hat, es kann alles mögliche sein, aber ich drücke Euch die Daumen, daß es nichts schlimmes ist!!
Also, bei uns regnet es nicht, hier scheint die Sonne!! :-D 8)
Wenn sie dann ganz nach oben kann, dann fühlt sie sich mit Sicherheit noch wohler, denn Vögel sitzen am liebsten auf der möchsthöchsten Stelle, dort fühlen sie sich sicherer!!
Ach, ich denke, daß wird schon, und wenn sie wirklich nie fliegen sollte, dann bekommt ihr das sicherlich auch hin!!
Ich gebt Euch ja jetzt auch schon viel Mühe und mach Euch Gedanken und mit den Vögeln ist es auch ein bißchen wie mit den Kindern, man wächst langsam hinein!! :)
Zuletzt geändert von Katebaerchen am 08.05.2004, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Pucky

Beitragvon Pucky » 08.05.2004, 12:02

BOOOOOOAAAAAAAAAAAAHH!!!

Ich muß mich mal grad aufregen. Mein Mann hatte nen Versuch unternommen, einen Kanarienzüchter, den er schon lange kennt, nach unserem "Problem" zu befragen. Der sagte nur: "Ist doch klar, der hat sich beim Transport was am Rücken getan. Den könnt Ihr jetzt an die Wand schmeißen".

Ich glaube das alles grad gar nicht. Der hat Glück, daß er mir das nicht erzählt hat.

:evil:

Pucky

Beitragvon Pucky » 08.05.2004, 12:27

Hi Rebecca!

Danke für den Link mit den Listen. Habe jetzt jemand gefunden, der nur 10 km von mir entfernt ist *froi*.

Bei den Sprechzeiten steht unter anderem auch Sa + So 11.30 Uhr + nach Vereinbarung.

Meint Ihr ich kann da morgen schon hinfahren, ohne doof rüberzukommen? Oder ist wohl der Sonntag nur für akute Notfälle, aber vielleicht isses ja einer... Ich weiß ja leider gar nicht, ob er ursprünglich fliegen konnte :roll:

Weil Montag paßt es mir nicht soooo gut, weil ich schon was an Terminen habe, so daß ich evtl. bis Dienstag noch warten muß.....

Würdet Ihr Sonntag hinfahren???

Ich hoffe, Ihr seid noch nicht allzu genervt von mir.

Liebe Grüße

Anja

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 08.05.2004, 20:28

Hi!

Von dir bin ich nicht genervt, nur von meinem Computer, der macht, was er will... *seufz*

Toller Vogelzüchter... aber so ist das manchmal, besonders bei größeren Zuchtanlagen - da ist es kein Tier mehr, sondern bloß noch Ware, und was nicht gut aussieht, wird weggeworfen...

Tierarzt: Ruf doch morgen mal an während der Sprechzeiten und frag, ob sie viel zu tun haben und wie sie das sehen. Dann werden sie dir bestimmt sagen, ob du gleich vorbeikommen sollst oder doch besser morgen. Wenn's ne Notfallsprechstunde ist, kann der Preis übrigens höher sein (vielleicht fragen).

Liebe Grüße,
Rebecca

Pucky

Beitragvon Pucky » 13.05.2004, 11:07

Sooooooooooo, da bin ich mal wieder!

Hatte (und habe immer noch) Probleme mit dem PC :roll:

Am Montag war ich mit Peach beim TA. Der brauchte nicht lange um herauszufinden, daß ihm tatsächlich die Schwungfedern fehlen :(
Leider konnte er uns auch nicht sagen, ob die nur ausgefallen sind, oder ob es sich wohlmöglich um eine Mißbildung handelt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehlen der Schwungfedern? Habe jetzt gehört, daß auch die Mauser manchmal die Schwungfedern "niedermacht".

Naja, wir haben ihr jetzt 2 Sisalseile mit Knoten hingehängt. An denen hangelt sie sich prima überall hin, wo sie hinmöchte. Eine Leiter ist auch in Arbeit......

Viele Grüße

Anja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 11:16

Hallo Anja,
hm also die Schwungfedern fehlen? Hat der TA evtl. die französische Mauser (Rennerkrankheit) vielleicht mal erwähnt?

Hier kannst du dazu mal was nachlesen, vielleicht trifft das ja auf deinen kleinen Welli zu :(

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 13.05.2004, 11:27

Hallo ANja,

meinem Welli Lotte fehlen auch die Schwungfedern.
Der TA konnte aber nichts feststellen (Vogel-TA).
Mal kann sie ne Runde drehen, ab und zu kriegt sie nen Senkrechtstart hin, manchmal geht aber auch gar nix......Daher haben wir ein dickes Seil vom Käfig zum Boden runterhängen und sie ist so schlau :-) und klettert an schlechten Tagen daran hoch, wenn sie auf dem Boden gelandet ist.

Im Prinzip müsste man diese Vögel im Käfig bzw. in einer kleinen Voliere halten, damit ihr Unfallrisiko minimiert ist, so der TA. Das Problem bei Lotte ist nur, dass ihr Partner ein äußerst begabter Flieger ist und ich die beiden nicht trennen möchte, ihrem Partner möchte ich aber auch das Eingesperrtsein ersparen.

Also muss Lotte lernen, dass sie nicht so kann wie die anderen. Vielleicht klappt das bei Peach auch???
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 11:29

Hmmm, wenn Peach unbedingt fliegen möchte, dann schließe ich daraus, daß sie es auch mal gekonnt hat. Wenn sie schon immer ein "Renner" gewesen wäre, dann würde sie es ja nicht anders kennen und würde es auch nicht verzweifelt versuchen...

Es kann also vielleicht sein, daß sie die Federn verloren hat (obwohl... alle gleichzeitig ?? normalerweise werden die ja abwechselnd abgeworfen, damit der Vogel eben flugfähig bleibt) oder daß sie sich die selber ausgerupft hat oder (und das wär ja echt mies) daß ihr die Federn irgendwer gestutzt hat. :shock:

Wo stammt sie her ? Von einem "Hobbymarkt" ??
Was versteht man darunter ?

Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man keinesfalls die erste und zweite Handschwinge kürzen darf, weil die dann nicht nachwachsen. Wenn man Flügel stutzen will, dann darf man nur bestimmte Federn stutzen.

Du wist sehen, ob sich die Lage bessert.
Aber selbst, wenn Peach ein Fussgänger bleibt, kannst Du ihr das Leben sehr angenehm gestalten.
Deine Voli muss dann eben nur "behindertengerecht" :wink: ausgestattet werden, so daß sie trotzdem alles kletternd erreichen kann.
Wenn sie gesund und putzmunter ist und keine Schmerzen hat, ist das Fußgängertum dann gar nicht sooo schlimm.
Mit den Flügeln schlagen "Fußgänger" aber meines Wissens trotzdem. Sie bauen so Stress und Energie ab und kühlen sich auch. Außerdem schlagen sie so den Federstaub aus den Flügeln und sortieren ihre Federn damit.

Die Wellihalterin Gaby Schulemann hat auch mehrere flugunfähige Wellis. Auf ihrer Seite http://www.birds-online.de findest Du unter "Wellis mit Handikap" weitere Tipps zu ihrer Unterbringung und Pflege. (ich fand das seht interessant)

Liebe Grüße und viel Glück für Deine Flieger - besonders die kleine Peach (heißt das nicht "Pfirsich" ?)
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...