Wachsen die Federn wieder nach??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amaray

Wachsen die Federn wieder nach??

Beitragvon Amaray » 11.05.2004, 09:23

Nun meine beiden versuchen gerade zu brüten...jetzt ist folgendes....das männchen(scheint ein sehr dominantes zu sein) bekommt nen wutanfall...wein seine kleine ...mal von ei hüpft um zu fressen...und jedesmal rupft er ihr ne feder aus dem kopf...sie hat nur zu bestimmten zeiten(man muss auch sagen...die meiste zeit am tag sitzt er im kasten...nachts sie)..zu futtern...ist denn das normal????????????

und vorallen bleibt sie nun immer ein irokese oder wachsen ihre federchen wieder...weil sie hat ja nun wirklich kaum mehr was am kopf.... :shock:

ich hab sie auch schon getrennt...sie in dem zimmer er im anderen...käfig an käfig...aber jedesmal ist ein geschrei...das ich mir oropax wünsch...

sind die beiden sadistisch veranlagt??? :twisted: weil kaum zusammen müssen sie sich erstmal kloppen....

ich muss sagen ich kenn mich da auch nicht so aus....ich hab die beiden ja erst ein monat....sie hatten meiner freundin gehört...doch leider kann ich sie nix mehr fragen...denn sie kann mir keine antwort mehr geben :(

würde mich freuen wenn jemand ein paar antworten wüste....lieben dank eure Amaray

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.05.2004, 10:35

Hallo Amaray,
tja was sich liebt das neckt sich :-D
Manche Nymphen rupfen in der Tat ihrem Partner die Federn vom Kopf :shock: aber warum, das weiß man nicht :(
Auch ich habe so ein Pärchen, sie lieben sich heiß und innig, aber beim kraulen, zupft Chico seiner Amy immer wieder auf´s neue Federn raus und sie hat eine richtige kleine Glatze am Hinterkopf. Nachwachsen können sie eingentlich nur, wenn nicht ständig weiter gezupft wird, aber wie will man das verhindern :weissnix:

Stella

Beitragvon Stella » 11.05.2004, 11:13

Hallo!

Also was ich weiß kümmern sich die Nymphenhähne sehr extrem um die Brut. Manche mehr, manche vermutlich weniger, bei mir hat der Hahn allerdings auch die Hauptarbeit geleistet und war offensichtlich extrem wütend, wenn die Henne nicht mal ab und zu auf den Eiern gesessen hat.
Kennt man ja auch bei den Menschen, wo der Mann hingebungsvollen Babysitter spielt, während Frau unterwegs ist. (Obwohls ja meist umgekehrt ist, hab ich mir sagen lassen. :twisted: ) :lol:

Ist denn in den Eiern was drinnen, ich meine, werden Küken schlüpfen oder sind es nur Atrappen?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.05.2004, 11:38

Hi!

Meistens ist es so, daß die Hähne tagsüber auf den Eiern sitzen und die Hennen nachts, soweit ganz normal. Deiner ist wohl ein besonders besorgter Vater, der seine Henne auch schon mal mit Gewalt auf die Eier prügeln will ;) Das Kopfrupfen ist unschön, aber vielleicht macht er das nur eine zeitlang. Mein Spike rupft seiner Chili beim Kraulen auch immer Federn aus, was sie nicht gut findet (Schmerzenzschrei), dann aber gleich wieder den Kopf zum Kraulen hinhält und kurze Zeit später die nächste Feder einbüßt... ihr Nacken ist auch ziemlich zerfleddert. Im Moment machen beide wohl eine Pause und die Federn können bei ihr etwas nachwachsen. Bleibt das Rupfen aber Dauerzustand, werden irgendwann keine neuen Federn mehr wachsen. Bis es tatsächlich so weit kommt, kann aber etwas Zeit vergehen.

Viel machen kann man da nicht, denn sie tun es ja immer freiwillig... trennen ist dann auch nicht so eine gute Idee, sie wollen ja zusammen sein, darum auch das Geschrei - sie vermissen sich und wollen wenigstens über die Stimme Kontakt halten. Es hilft also wohl nur abwarten.

Läßt du die Eier ausbrüten oder hast du sie ausgetauscht? In Deutschland (und nur da) braucht man eine Zuchtgenehmigung, bevor man Kükis schlüpfen lassen darf :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Amaray

Beitragvon Amaray » 11.05.2004, 19:24

hallo ihr lieben...
da bin ich ja beruhigt das das mit der prügelei der beiden normal ist....

das mit der zucht erlaubnis...ich hab mich bei unseren örtlichen vogelschutzbund und verein schlaugemacht...
da die beiden noch nie gebrütet haben...soll ich sie einmal brüten lassen ,da nicht sicher ist obs überhaupt was wird...ich darf ...sollte es nachwuchs geben ...sie nur nicht verkaufen...und sollte ich sie nochmals brüten lassen...dann muss ich bei denen eine zuchterlaubnis holen...was ich ja nicht vorhabe...(noch mehr tiere kann ich mir echt nimmer leisten...da ich ja auch noch 2 hunde hab...) das jedenfalls ist die auskunft ...vom (weiss net wie man den nennt)ober züchter...und es ist nur ein ei das sie ausbrüten...

jedenfalls dank ich euch für eure auskunft...Eure Amaray

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 12.05.2004, 00:29

Hi Amaray!

Hmpf, ist doch immer das gleiche... also, was dir zur Zuchterlaubnis gesagt wurde, ist falsch. Jedes Küki muß beringt sein, auch wenn du es behältst, und Ringe kriegst du nur, wenn du bei einer Ringstelle eine Zuchtgenehmigung vorlegen kannst (oder illegalerweise bei einem Züchter Ringe bekommst). Leider gibt es halt immer wieder Züchter und Zoohändler, sogar manchmal Ämter, die meinen, das wär ja nicht so nötig. Ist mir vor einigen Jahren damals auch passiert, ich hatte auch zwei illegale Wellis (einer ist leider schon verstorben). Über den Sinn oder Unsinn der Psittakoseverordnung kann man viel streiten (es müssen ja beispielsweise nur Sittiche und Papageien beringt werden, Kanarien, Prachtfinken, Wachteln und alle anderen Vögel können die Krankheit aber auch bekommen; die Ringpflicht gilt nur für deutsche Vögel, wenn du aus dem Ausland einen holst, wieder nicht, der kann aber auch was einschleppen etc. blablah :) ein Thema ohne Ende ;) ). Fakt ist jedoch, daß du dich strafbar machst, wenn du Kükis schlüpfen läßt, kann mit mittelhohen Geldstrafen belegt werden. Gibt natürlich den ein oder anderen illegalen Züchter, und daß du erwischt wirst ist auch ziemlich unwahrscheinlich, aber es ist eben so - falls doch, können dir auch die Vögel eingezogen werden.

Es gibt die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, dazu mußt du nur bei Schlupferfolg beim Amt anrufen (Veterinäramt, manchmal Ordnungsamt), der Amtstierarzt kommt dann vorbei und schaut sich die Kleinen an. Ist alles in Ordnung, bekommst du einen Schein, womit du einmalig so viele Ringe bestellen kannst, wie du brauchst. Ist normalerweise sehr unkompliziert - solange es bei einem Mal bleibt. Ist aber ohnehin nicht so gut für die Vögel, mehrmals hintereinander zu brüten und Junge aufzuziehen, weder für die Eltern, noch für die Kleinen.

Wenn du also die Absicht hast, Kükis ausschlüpfen zu lassen (wenn denn befruchtete Eier dabei sind), dann stelle den Eltern unbedingt spezielles Futter zur Verfügung, spätestens wenn die KLeinen da sind. Sie brauchen dann möglichst weiches, leicht verdauliches Futter, was sie schnell an die KLeinen weitergeben können, also Keimfutter, Grünfutter/Obst/Gemüse, Eifutter, möglichst mehrere Kalkquellen, evtl. Mineral- oder Vitamintropfen zusätzlich. Eifutter dann aber nach ca. 2 Wochen langsam reduzieren/absetzen - gerade bei Nymphen kommt es vor, daß die Eltern durch den hohen Proteinanteil so sehr zu einer zweiten Brut angeregt werden, daß sie die Kleinen rupfen oder sogar vorzeitig aus dem Kasten vertreiben.

Werden die Kleinen dann langsam größer und sind fast so weit, den Kasten zu verlassen, reduziere auch die restliche Frischkost auf wenig und setze die Eltern dann bald etwas "trocken", also hauptsächlich nur Körnerfutter, und wenn die Kleinen aus dem Kasten sind, diesen sofort wegnehmen. Haben sie nämlich nach der ersten Brut ein zu reichhaltiges Angebot, denken sie, die Situation ist günstig und beginnen ein zweites Gelege. Und danach vielleicht noch ein drittes und so weiter... Nymphen werden in Australien von den äußeren Bedingungen gesteuert, nicht so sehr von Jahreszeiten wie bei uns - sind die Bedingungen (Nisthöhle, gutes Futter) gut, wird für Nachwuchs gesorgt. Gerade Nymphen können zu Dauerbrütern werden, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind ;)

Aber darum kümmern wir uns dann, wenn es so weit ist :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Amaray

Beitragvon Amaray » 12.05.2004, 19:56

Liebe Rebecca...
danke für deine auskunft...ich werde also dann ...sollte was aus den eiern kommen...das sofort melden...

danke auch für die futter tipps...aber was mach ich....beide rühren weder grünfutter noch obst oder gemüse an...die finden das beide bääähhh...die probieren es nicht mal.... ich denke mal die haben früher nicht mal was von solchen futter gehört oder mal gegessen....
ich tu seit ca 4 wochen täglich frischfutter geben...und tu auch das körnerfutter dann stunden weise raus...trotzdem...neee sie rühren es nicht an...

sie fauchen mich auch nur an wenn sie mich blos sehen...und bei meinen mann kommen sie sogar auf die hand...sie werden bei ihm nur sauer wenn er das futter reinstellt...das darf wiederrum nur ich...sowie auch den käfig säubern...so auf die art ...ich hab die arbeit und mein mann das vergnügen...
können die mich nicht leiden :? :? :? :? ???????

ich geh auch die ganze sache ruhig an...red mit ihnen und schrei nicht...mach keine hecktischen bewegungen...
was mach ich falsch ???
sonst kommen nämlich alle tiere auf mich zu ohne angst oder sonstiges...nur bei diesen beiden...bin ich mit meinen latein langsam am ende....

liebe grüsse Amaray

gilwen

das ist ein notfall!!!

Beitragvon gilwen » 04.06.2004, 10:30

Hallo, ich bin neu hier also bitte nicht böse sein, wenn ich mich hier noch nicht so gut auskenne.
Ich habe mir einige eurer Beiträge durchgelesen und finde diese Seite sehr kompetent und zuvorkommend. Aber bevor ich hier einen Roman schreibe, komme ich lieber gleich zur Sache.
Ich habe eigentlich 4 Nymphensittiche. Der vierte ist mir leider vorgestern weggeflogen :cry: /er war keine 5 monate alt). Er hat wahrscheinlich die Gene von seinem daddy, denn der ist mir letztes jahr auch schon mal weggeflogen und dann nach einen viertel jahr wiedergekommen. (er hat seitdem eine kleine Schraube locker)aber naja. danach habe ich ihm eine kleine freundin gekauft. Er (Willin) war hellauf begeistert von gilwen und sie haben sodann viiiieeeel :knuddel: :knuddel: :kiss: gemacht. Herraus kamen zwei niedliche kleine Fratze mit namen Tobli und Mogry. doch gerade als die beiden kleinen anfingen Federn zu kriegen hat die Vogeldame inen die Federkiele ausgerissen. Mitlerweile weiß ich, dass sie Vitamin und mineralmangel und das Zeugs aus den federn brauchte. (Die eigene Mutti :evil: ) Als krönenden Abschluss hat sie ihre kinderchens rausgeschmissen und wollte nochmal brüten,
aber nicht mit mir!!! Zum glück hat der daddy weitergefüttert und ihre federn konnten nachwachsen. doch seit dem hat gilwen nicht wirklich aufgehöhrt zu rupfen. bei den küken mit der zeit schon, dafür musste willin UND SIE SELBST dran glauben. wenn sie sich putzt schreit sie andauernd, die federn fallen wie schupppen und selbst wenn willin sie kruelt schreit sie manchmal. Dann flog mir Tobli weg und ich habe aufgrund des schönen wetters die anderen rausgestellt. dann wieder rein und heute morgen, als gilwen rauskam und sich streckte. sahich dass ihr die unteren Flügelfedern fehlen. Zwei konnte ich noch finden.
Wachsen ihre federn wieder nach ?(sie kann jetzt nämlich nicht mehr fliegen :cry: ) bitte, bitte, bitte, bitte..... helft mir!

carmenflamenca

Nachwachsende Federn..........

Beitragvon carmenflamenca » 04.06.2004, 13:00

Hi Gilwen :winkend: ,
ja die Federn wachsen wieder nach. Dauert aber eine kleine Weile und außerdem wirst Du ersteinmal für Mineralien und Vitamine im Wasser und Futter sorgen müssen. :shock: Solltest am besten zum TA gehen, weil es genausogut an Würmern oder Parasiten liegen kann. :roll:
Bin auch neu hier, da ich auf der Suche nach Infos durch das ganze Net gestreift bin und hier gelandet. Habe vor einer Woche einen Nymphi mit dem selben Malör gefunden :cry: Keine Feder mehr unter den Flügeln :? . Hat wohl zu lange draußen gelebt und mit Krähen gespielt :-D War gleich beim TA und habe ihn checken lassen. Würmer waren natürlich auch vertreten. In der Zwischenzeit ist er quitschfidel und wohlauf. Singt und pfeift und freut sich der neu gewonnenen Gefangenschaft. Du siehst, Du bist nicht allein :winkend:

gilwen

Beitragvon gilwen » 04.06.2004, 15:08

hallo
dankeschön für die Antwort. An Vitaminen und Mineralien mangelt es aber schon länger nicht mehr. dennoch werde ich deinen Rat mirt dem TA befolgen. noch mal ein ganz dolles dankeschön :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche