Welli auf Reise

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ohjee

Welli auf Reise

Beitragvon ohjee » 23.05.2004, 20:32

Hallo,
mein Name ist Karo und ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich bin in letzter Zeit viel unterwegs und muß teilweise länger als ein oder zwei Tage wegbleiben. Ich möchte meinen kleinen Welli aber nicht die ganze Zeit allein lassen und habe deswegen überlegt, ihn - wenn ich wirklich länger wegbin - einfach mitzunehmen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für ihn so günstig wäre?! Also, ob es ihm gut bekommen würde?
Ich wär echt dankbar für Antworten!
Liebe GRüße
Karo

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.05.2004, 21:11

Hallo Karo!

Ich find es gut, daß du dir Gedanken um den Kleinen machst. Aber wenn du wirklich nur für einen oder zwei Tage nicht da bist, wäre es für das Tier an sich ziemlichen Streß, dauernd die Umgebung zu wechseln. Er muß sich an ein anderes Zimmer gewöhnen, und es bleibt vermutlich nicht mal genug Zeit für ihn, sich einzugewöhnen, damit er fliegen kann. Besser für ihn wäre es, wenn er mit ausreichend Futter und halbwegs verschmutzungssicherem Wasser zuhause bleiben kann, optimal, wenn sich jemand um ihn kümmert und ihm vielleicht auch Freiflug geben kann.

Aber du hast schon recht, er wird ziemlich einsam sein, und er weiß ja auch gar nicht, ob du überhaupt zurückkommst. Wie du vielleicht beim Stöbern hier im Forum mitbekommst, sind wir alle große Freunde der Paar- und Schwarmhaltung. Auch dein Kleiner würde sich sicherlich über einen Kumpel freuen, und dann wäre die Zeit, die er auf dich warten muß, auch nicht langweilig für ihn, er hätte ja jemanden, mit dem er plappern und spielen kann und der ihn auch richtig versteht. Wenn du dich hier umschaust, findest du viele süße Bilder und auch Vergesellschaftungstips, und bei Fragen dazu sind wir auch immer für dich da :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 24.05.2004, 20:28

Hallo KAro,
ich kann mich Rebecca nur anschließen, es wäre nicht so optimal für deinen Kleinen wenn du ihn mit auf die Reisen nimmst, aber ein Partner hilft ihm über die Einsamkeit hinweg, selbst wenn du öfter da wärst würde ich dir nahelegen einen Partner für deinen kleinen zu holen, da Wellensittiche Schwarmtiere sind und man sie deshal eigentlich immer wenigstens zu zweit halten sollte. Auch ich habe mienen Tweety ein Jahr alleine gehalten und habe mittlerweile 6 Stk. kann es nur weiter empfehlen und würde es jederzeit wieder tun ;)
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche