Die Neue

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rokko

Die Neue

Beitragvon Rokko » 07.06.2004, 11:11

Hallo Leute,
ich heiße Claudia und habe 2 Nymphen. Das Weibchen legt gerade Eier und ich weiß noch nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Da sie sie Eier auf den Boden gelegt hat habe ich ihr erst mal ein Nest gebaut. Aber ist es normal das Nachts keiner von beiden Brüten will :?
Sie gehen Abends einfach in ihre Käfige!
Hoffe mir kann einer was dazu schreiben
Schöne Grüße

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 07.06.2004, 11:22

Hallo Claudia,
kann sein das sie erst ab dem 2-3 Ei anfängt zu brüten,vielleicht beachtet sie die Eier auch überhaupt nicht,kommt auch darauf an wie alt sie ist.Wenn sie aber brüten wollen sollest du die Eier austauschen,es sei denn du hast eine Zuchtgenehmigung und willst Kücken,ausserdem solltest du ihnen einen Nistkasten holen,sind Höhlenbrüter,fühlen sich dort drin,wohler.

Rokko

Beitragvon Rokko » 07.06.2004, 11:32

Ralf hat geschrieben:Hallo Claudia,
kann sein das sie erst ab dem 2-3 Ei anfängt zu brüten,vielleicht beachtet sie die Eier auch überhaupt nicht,kommt auch darauf an wie alt sie ist.Wenn sie aber brüten wollen sollest du die Eier austauschen,es sei denn du hast eine Zuchtgenehmigung und willst Kücken,ausserdem solltest du ihnen einen Nistkasten holen,sind Höhlenbrüter,fühlen sich dort drin,wohler.

Hallo Ralf,
tagsüber wechseln die beiden sich ja ab. Ich hab gerade gelesen man kann sich eine Ausnahmegenehmigung holen. das werde ich morgen sofort tun. Möchte schon gerne die kleinen Aufwachsen sehen falls welche heraus kommen. Einen Nistkasten bekomme ich da wo sie die Eier hingelegt hat nicht hin. Sie hat sie in einer Ecke zwischen Heizung und Schalfcouch versteckt. Geht sie noch darauf wenn ich sie dort weg nehme :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.06.2004, 11:32

Hallo Claudia,
willkommen hier im Forum :)
Wieviele Eier hat sie denn bereits gelegt? Kümmern sie sich überhaupt um die Eier?
Wie Ralf schon sagte, brüten Nymphen erst ab dem 2. oder 3. Ei und dann wird auch Nachts gebrütet, dies übernimmt i.d.R. die Henne, der Hahn hat die Tagschicht.
Einen Nistkasten würde ich auch empfehlen, vielleicht kannst du ihn im, oder am Käfig fest machen. Das Umquatieren der Eier in den Nistakasten müßte ohne Probleme von den Nymphen akzeptiert werden.
Du solltest auch darauf achten, das sie jetzt mit ausreichend Kalk, Mineralien und Vitaminen versorgt werden, das ist wichtig für die Eierschalenproduktion :winkend:
Zuletzt geändert von Jutta am 07.06.2004, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Rokko

Beitragvon Rokko » 07.06.2004, 11:33

Rokko hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Hallo Claudia,

Achso und wie alt sie ist weiß ich leider nicht sie wurde draußen eingefangen. Trotz annonce hat keiner diese hübsche vermisst.

Rokko

Beitragvon Rokko » 07.06.2004, 11:38

Hi Jutta,
gut dann werde ich nach der arbeit einen Nistkasten besorgen. Sie hat nun das zweite Ei gelegt nur leider haben die beiden das erst kaputt gemacht. Es ging auch nicht mehr zu kleben. hatte gelesen bei kleinen Beschädigungen hilft Nagelack oder kleber. da hab ich es heraus genommen. War das richtig :?
Ich glaube ich bin damit etwas überfordert mache mir so viele Sorgen :/
wenn das gut geht was mache ich dann damit sie nicht wieder Nachwuchs bekommen :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.06.2004, 11:59

Es war richtig das kaputte Ei zu entfernen, mit Nagelack, oder Kleber würde ich auf keinen Fall ein Ei kleben, da gibt es etwas anderes, nur frag mich jetzt nicht was, das weiß ich jetzt nicht.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen, du bist hier gut aufgehoben und hier sind viele Nymphenkenner dir dir gerne weiter helfen :)

Nachwuchs kann mal ganz leicht verhindern, in dem man die Eier abkocht, oder gegen Plastikeier austauscht. Das Eierlegen selbst ist nur schwer zu verhindern, man muß darauf achten, das sie keine dunklen Ecken und Nischen zur Verfügung haben.

Rokko

Das beruhigt

Beitragvon Rokko » 07.06.2004, 13:56

Danke
Versteh das eigentlich auch nicht den die beiden sind sich sonst immer aus dem weg gegangen. Aber na ja sie sind ja auch fast den ganzen Tag alleine. Und das Männchen hat sonst immer eine Stoffmaus bevorzugt. Sobald ich Zeit habe stelle ich mal ein paar Bilder rein.
Ich schreib sobald es was neues oder neue Fragen gibt.
Nochmal Danke :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche