dringend-frage zu harz

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

charlie-eddie

dringend-frage zu harz

Beitragvon charlie-eddie » 11.06.2004, 19:13

hallo,
hab gestern meinen wellis bei fressnapf ein haus aus naturholz, eigentlich für nager gedacht, gekauft. das muß so zusammengesteckt werden und ist so richtig mit rinde ( also nicht dieses helles holz, aus dem die spielplätze sind.
jetzt habe ich entdeckt, daß da, meiner meinung nach, harz dran ist.
die bei fressnapf haben gesagt, daß das haus auch für wellis ungiftig ist, wenn es für nager auch nicht gefährlich ist.

nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich den wellis es geben soll oder nicht.

kennt jemand von euch dieses haus?

lg
ulrike

Masch

Beitragvon Masch » 11.06.2004, 20:16

Hallo Ulrike,

ich kann mir denken was du für ein Häuschen meinst. wegen dem Harz wäre ich allerdings vorsichtig.
Wenn es nur ein kleines bißchen ist (also keine dicken Tropfen) geht es . Ansonsten nimm doch einfach ein Küchenmesser und schneid ab was geht. Den Geiern bekommt eine kleine Hausbeschädigung bestimmt besser :)
Ausserdem würde ich das Haus mit sehr heissem Wasser abbrausen und erst nach dem Trocknen den Vögeln zur Verfügung stellen. Man kann nie wissen wie lange die Dinger schon im Laden gestanden haben ? Wer das alles schon angefasst hat ? Staub und weiss derTeufel was alles für Zeug. Sicher ist sicher.

markus111

Beitragvon markus111 » 14.06.2004, 09:48

ich weiß was das für häuser sind mit kreuzfenster und so die rinde fällt meist schon leicht ab da werden deine vögel viel spaß beim knabbern haben :-D :-D :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 14.06.2004, 10:18

Wenn das Harz noch weich ist, würde ich es entfernen, klebt ja dann eventuell auch im Gefieder fest. Hart getrocknet sollte es aber kein Problem sein. Meine Nymphen haben mal dran genagt, fanden es aber zu langweilig.
mit Stanleys & Nymphen

markus111

Beitragvon markus111 » 15.06.2004, 08:11

ich habe mal nachgeschlagen gefährlich ist nur das frische und weiche, klebrige Harz für die Federn und Augen und so

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche