Verhalten normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

meike

Verhalten normal?

Beitragvon meike » 08.03.2003, 13:58

Hallo,
Ich habe vor einem halben Jehr einen Nymphensittich geschenkt bekommen - er müsste jetzt ungefähr 9 Monate alt sein! Mir wurde gesagt es sei ein Weibchen! Ich habe sie LISA getauft!
Damit sie nicht so alleine ist habe ich mir noch einen Nymphensittich zugelegt - ein Männchen! Dieses nannte ich, in Anlehnung an die Simpsons BART! :lol:
Man sagte mir BART sei ungefähr ein halbes Jahr alt!
Nach kurzer Zeit fing LISA an kurze Melodien nachzupfeifen. Also gehe ich jetzt davon aus es ist ein Männchen! Den Namen behält er/sie aber, da er/sie auch darauf reagiert! Außerdem hat LISA angefangen mit etwas aufgeklappten Flügeln um BART herumzutänzeln und vorsichtig versucht auf BART aufzusteigen! Ich nahm also an, dass BARTein Weibchen sei, zumal auch nur LISA Melodien pfiff!
Seit einer Woche tauschen die zwei auch Zärtlichkeiten aus und ich dachte es würde alles passen! :bussi:
Seit zwei Tagen aber tanzt jetzt auch BART mit ausgestellten Flügeln (sieht von hinten herzförmig aus) herum und schnattert und pfeift lautstark! Außerdem reagiert er etwas zickig auf LISA und pickt nach ihm/ihr, wenn er/sie von ihm gekrault werden will - lässt sich aber selber liebend gern kraulen! :|
Heute hat BART LISA das erste Mal vom Futternapf vertrieben! Ich habe dann einen zweiten in die Voliere gehängt!
Ich glaube LISA stresst das ziemlich - er/sie sitzt heute nur ruhig herum und pfeift gar nicht! :cry:
Sind das jetzt zwei Männchen? Ist das Verhalten normal? Ich dachte die seien noch gar nicht reif und alt genug?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Passy

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.03.2003, 17:51

Hallo Passy!

So wie du es beschreibst, kann es sehr gut sein, daß du zwei Hähne erwischt hast. Wie sehen sie denn aus? Mit neun Monaten färben sich die Hähne um. Das Jugendgefieder der Nymphen sieht immer weiblich aus, man kann nur bei manchen Nymphen sagen, was sie für ein Geschlecht haben, wenn sie sich schon so verhalten wie später. Mein junger Hahn hat z. B. schon im Alter von 2 Monaten das Singen angefangen, was eher ungewöhnlich ist. Jetzt ist er fünf Monate alt und hat gestern zum ersten Mal seine gedachte Partnerin bestiegen. Geschlechtsreif werden die beiden erst in weiteren vier Monaten, aber übenn können sie schon prima! :D Das hast du ja auch wohl bei deinen schon gemerkt.

Beschreibe vielleicht mal deine beiden Vögel oder am besten stelle Bilder von ihnen hier ins Forum. Wenn es keine wildfarbenen Vögel sind, versuche besonders auf die Schwanzunterseite zu achten. Männchen haben einen einfarbig grauen Schwanz, Weibchen zeigen ein hübsches Streifen-/Fischgrätenmuster (bei manchen Farbschlägen, z. B. Lutino, ist das Muster aber oft sehr schwer bis gar nicht zu sehen). Jungvögel sehen aber auch da genauso aus wie Weibchen! Der Gefiedertest klappt also nur bei ausgefärbten Vögeln. Aber du schreibst ja, das zumindest der eine neun Monate alt ist, bei ihm sollte man das schon einigermaßen zuverlässig erkennen können.

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.03.2003, 17:51

Hallo Passy,

willkommen bei uns. :)

Zu früh ist es nicht, so um die 9 Monate werden sie erwachsen und dann gehts los. ;)

Bei Lisa würde ich mich Dir auf jeden Fall anschließen, das klingt wirklich sehr nach KERL. Bei Bart würde ich auch darauf tippen, wenn er auch singt und genauso balzt.. Wie alt ist der denn? Es könnte sein dass er jünger ist und deshalb vorher nicht besonders reagiert hat, als Lisa aufsteigen wollte.

Hast Du denn Fotos? Vielleicht kann man es ja darauf erkennen.

Es macht eigentlich nichts wenn Du zwei Männchen hast, die verstehen sich in der Regel. Würdest Du denn noch zwei Weibchen dazuholen, wenn sich beide als Männchen herausstellen oder reicht Dir das erstmal? :)

LG
Meike

man.. Rebecca war aber nur wenige Sekunden schneller! :D

meike

Beitragvon meike » 09.03.2003, 12:18

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Leider ist meine Digicam gerade kaputt - Bilder liefere ich nach!
Aber ne kurze Beschreibung geht schon!
Beide sind wildfarben!
Lisa ist insgesamt etwas blasser gefärbt - also auch der orangefarbene Fleck - deshalb dachte man er/sie sei ein Weibchen!
Sie hat nur wenig gelb um den Schnabel.
Also die langen Schwanzfedern sind grau gefärbt. Der Teil zwischen den langen Schwanzfedern und den Beinen ist dagegen schon gestreift! Und obwohl sie (laut Zoogeschäft) älter ist, 9 Monate, ist sie kleiner als Bart! Lisa hat graue Füße!
BART ist ingesamt kräftiger gefärbt und hat am Rücken einige weiße Flecken hat! Er hat einen kräfig gefärbten Wangenfleck und einen gelben Kopf mit grauem Kamm!
Die langen Schwanzfedern sind bei ihm grau gefärbt. Auch der Bereich zwischen den Schwanzfedern und den Beinen ist grau mit wenigen weißen Stellen - ist aber kein Muster zu erkennen! Seine Füße sind fleischfarben! Er ist zwar jünger, 6 Monate, (laut Zoohandel) aber etwas größer als Lisa!
Beide haben einen weißen Streifen an der Flügelseite!

Bart scharrt auch seit ein paar Tagen mit dem Schnabel an den Ästen und schnattert dabei lautstark! Lisa macht das zwar auch, aber ohne zu Schnattern!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen! :wink:

Also ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir dann noch zwei Weibchen zulegen würde, aber da sollte ich eben erst sicher sein!
Demnächst bekomme ich auch noch ein Wellensittichpaar von Bekannten, die es wegen Allergie abgeben müssen!
Außerdem habe ich noch eine Bekannte, die wegen Umzug ihre Ziegensittiche abgeben will! :)
Platz hätte ich genug und Freiflug haben sie eigentlich immer den ganzen Tag! Werde mich aber wohl für eins entscheiden müssen! Habe auch noch ein Kanarienpaar! Alles wird mir sonst etwas viel!

Naja, mal schauen! :P

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche