Neuvorstellung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sonnenschein

Neuvorstellung

Beitragvon Sonnenschein » 24.06.2004, 09:51

Hallo zusammen!
Ich wollte uns mal vorstellen. Ich heiße Iris, bin 25 Jahre alt und das sind meine 4 Knutschis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.06.2004, 10:28

Hallo Iris,
willkommen hier bei uns :)
Eine süße Federbande hast du da :pink:
Aber was ist das, was da an dem Vogelbäumchen hängt :? Sollte es tatsächlich ein Spiegel sein (ich kanns nicht richtig erkennen, trotz Brille :oops: ) entferne diesen bitte so schnell wie möglich. Sittiche brauchen keinen Spiegel der ihnen einen Partner vorgaukelt, der gar nicht da ist und außerdem ist er auch gefährlich, da er bei Wellis eine Kropfentzündung auslösen kann :shock: Dies passiert, wenn der Welli ständig versucht, den Welli im Spiegel zu füttern.
Es gibt doch so viel andere schöne Spielzeuge für die Kleinen :winkend:

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 24.06.2004, 11:12

Hallo Jutta!
1. Du hast richtig gesehen. :shock:
2. Ich hab Vier, und die beschäftigen sich mit sich selbst.
Der Spiegel wird nicht genutzt, nur die Kette, an der er hängt, wird nach herzenslust mal "vergewaltigt" und mußte schon so manchen Schnabelattache aushalten. :-D
Da ich noch in einigen anderen Foren aktiv und passiv dabei bin, bin ich kein Welli-Neuling mehr. Trotzdem DANKE für den Tipp :ok: .Meine Schnuckels füttern sich nur gegenseitig. Du brauchst also nicht beunruhigt sein! :winkend:
Servus :sonne: Sonnenschein

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 24.06.2004, 11:29

An diesen Kettchen ist auch schon so mancher Vogel mit den Krallen hängengeblieben. Der Spiegel wird oftmals nur von Einzelvögeln "benutzt", doch auch in Gruppenhaltung kann das vorkommen. Man muß nur frühzeitig reagieren, wenn man hochgewürgtes Futter bzw. schmierige Stellen am Spiegel entdeckt.

Seit wann hast Du Deine Wellis, wie alt sind sie ? Zwei feste Pärchen oder noch ein "loser" Haufen ?

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 24.06.2004, 11:42

Ne, wirklich, bisher noch nichts Gewürgtes daran entdeckt! Da bin ich übervorsichtig! Glaubt mir mal...
Die blaue Normalen und den blauen Schecken habe ich seit September. Anfang Februar sind dann die grüne Normale und die Spangle-Dame dazugekommen. Ihr hört richtig! 3 Hennen, 1 Hahn. Bei der kleinen Grünen Dame haben wir anfänglich auf einen Hahn getippt - na ja wie Fußball gestern - ganz daneben gelegen. Bisher klappt es super! Ich hatte auch Bedenken und entweder noch Hähne dazu geholt oder, wenn's drastischen Streit gegeben hätte, eine Henne gegen einen Hahn "ausgetauscht". Die Spanglefrau (Schmuddeline) und der Hahn (Hansi - der Name mußte sein!) puscheln miteinander. Ansonsten gibt's hier keine Treue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.06.2004, 12:06

Hallo Iris,

willkommen bei uns! :winkend: Sind wirklich supersüß Deine Kleinen. Ob mehr Hähne oder mehr Hennen ist meiner Erfahrung nach egal solange sie genug Freiraum haben. Und der Hahn ist doch im Paradies. :D

LG
Meike

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 24.06.2004, 13:00

Hallo Meike!
Haben wir uns nicht sogar schonmal gesehen?
Nähe Hannover???

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.06.2004, 13:41

Achduje darauf wär ich jetzt wirklich nicht gekommen! :applaus: Yep, ist richtig. *freu* :winkend: Sorry ich hab das mit dem Nick gar nicht realisiert :idea: aber ich hoffe ich bin entschuldigt. :roll:

Ist ja schön auch mal Deine Wellis zu sehen!!

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche