Welli futterneidisch?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amila

Welli futterneidisch?

Beitragvon Amila » 24.06.2004, 20:18

hallo, wie ihr wisst, haben wir drei welli`s. die zwei neuen mögen sich sehr, aber auch unser kiwi scheint nicht unglücklich. zumindest hat er nicht merklich getrauert, als unsere kleine blue gestorben ist..wir haben ja noch am selben tag bei unserem züchter die zwei neuen geholt, damit sich kiwi gar nicht erst alleine fühlt.

jetzt aber zu meinem problem: wenn ich einen apfel od ne hirsestange, etc hineinstecke dann ist kiwi sofort dran u verjagt die andern. heute zB hat er den apfel kaum gefressen sondern ihn eher " zerkleinert".. es kommt mir so vor als will er ihnen was wegfressen.

ich habe angst das es ihm jetzt doch nicht so gut mit den zwei neuen gefällt, deshalb überlegen mein freund un ich noch einen welli zu holen, der müsste aber schon etwas älter sein, weil kiwi ja auch schon über ein halbes jahr alt ist. die zwei neuen sind jünger...weiß nicht ob unsrer züchter ältere hat..

meint ihr kiwi fühlt sich nicht wohl? so ist er fit und turnt u spielt mit den andern, und zwitschert und alles...aber das problem ist wohl nur der futterneid..

gruss eure amila,
tschuldigung, ist etwas lang geworden.. :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.06.2004, 20:38

Hallo Amilia,
den Futterneid unter den Wellis kenne ich auch zur genüge :-D besonders wenn es Karotte oder Apfel gibt. Das wird dann von einem Welli so zerfetzt, das man meinen könnte, der Welli denkt "alles meins :P und bevor ich was abgebe, zerschredder ich lieber gleich das ganze Stück" :-D Das scheint aber normal zu sein und die anderen müßen eben mit der Zeit lernen sich da durchzusetzen, oder du mußt mehrere Stücke aufhängen :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 25.06.2004, 06:56

Hallo Amilia,

also das Phänomen kenne ich auch von meinen Wellis.

Wie Jutta schon geschrieben hat, am besten 2 oder mehr Stücke aufhängen, ist besser. :winkend:

Ich würde Kiwi noch eine Partnerin (Kiwi ist doch ein Hahn?)gönnen, denn bei 3 Wellis ist einer garantiert das 3. Rad am Wagen. :roll: Gut wäre es, wenn die Anzahl Hähne und Hennen ausgegliechen ist, weil bei Hennenüberschuß kann es leichter zu kleinen Problemen kommen.

Allerdings muß die Partner nicht unbedingt älter sein, wenn Kiwi auch erst ein 1/2 Jahr alt ist, kommt er mit jungen Wellis sicher auch noch sehr gut aus.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

hutschat

Beitragvon hutschat » 26.06.2004, 23:14

hallo,

ist er wirklich ein 'er'? diese zerlegungswut kenne ich eigentlich nur von hennen.

hmm.. mehr futterplaetze und versuche mal moehren..

die schabst du ab, schneidest dicke streifen, die du ins gitter stecken kannst, so dass sie halten.. das ist nett zum zerlegen und futtern.

so als erste hilfe, es gibt noch viel mehr, was man anbieten kann.

Gruss,

Lars

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche