wellis legen eier aber welcher

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ingo

wellis legen eier aber welcher

Beitragvon Ingo » 11.07.2004, 15:20

hallo.
ich bin neu hier und hab da so ein paar fragen.
wir haben 9 vögel in einer großen voliere. davon sind 4 pärchen und einer allein. seid gestern wurde ein ei auf dem boden der voliere gelegt und heute auch wieder eins.
woran erkennt man welcher der vögel das ei gelegt hat?
wir haben uns schon belesen und sind auf keine klare antwort gekommen.
bebrütet wird es aber nicht und nun haben wir angst das das den vögeln (dem vogel) schaden kann. in welchen abständen kann ein vogel eier legen?
ich hoffe ihr könnt uns ein paar tips geben.
danke schon mal im vorraus.

hutschat

Beitragvon hutschat » 11.07.2004, 22:33

Hallo,

Ersetz das Ei durch ein Imitat oder steche es an und lass es liegen.
Wer auch immer da bruetet, sollte sein Ei behalten, aber aus Deiner Sicht sollte da nichts schluepfen.

Wenn das Ei weg ist, wird die 'Taetererin' wahrscheinlich wieder ein neues legen. Das zerrt an ihrer Substanz.
Wenn es noch da ist und es schluepft nichts, gibt sie das Brueten irgendwann auf.

Das waere der beste Fall, ich habe aber auch schon von Welli-Damen gehoert, die dauernd legen, obwohl sie nicht verpaart sind und ersatz-Eier angeboten wurden. Das waere ein unschoener Fall, denn dazu weiss ich kaum etwas.

Gruss,

Lars

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.07.2004, 09:35

Hallo Ingo,

eigentlich werden die Eier in zweitägigem Abstand gelegt. Wenn das so weitergeht könnte es eventuell sein, dass Deine zwei Pärchen vielleicht gemeinsam Eier legen.

Sind sie in einer Innen- oder Außenvoliere?

Eierlegende Hennen kann man meiner Meinung nach erkennen. Sie sitzen mit etwas abgewinkeltem Schwanz und sind um die Kloakenregion etwas dicker. Wer seine Vögel kennt und gut beobachtet kann das vielleicht sehen. Was möchtest Du denn mit diesem Pärchen tun (sollte es nur eins oder sogar den Einzelvogel, falls weiblich betreffen, was ich aber für unwahrscheinlich halte)? Würdest Du es von den anderen trennen, und ihm einen Nistkasten anbieten?

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche