Heisse Zibi, wann darf ich das 1. mal aus dem Haus?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Uese

Heisse Zibi, wann darf ich das 1. mal aus dem Haus?

Beitragvon Uese » 18.07.2004, 18:08

Hllo All,
Bin jetzt 7 Wochen alt und meine Name ist Zibi, meine beiden Menschen haben mich vor einer Woche im Zoogeschäft abgeholt, nachdem Buzzli (mein Vorgänger) leider verstorben war.
Ich bin ein gelbes Wellensittichmänchen, etwas hellgrün in der Schwanz- u. Bauchgegend, dazu etwas grau um die Augen mit schwarzen Wellenlinien und einigen schwarzen Punkten.
Ich habe festgestellt, dass mich meine 2-Beiner den schönsten Sittich auf der ganzen Welt finden, na ja, ein wenig schmeichelt mir das schon ;-) .
Zur Zeit bin ich noch in einem Extra-Haus, neben dem Heim von Tschiki, der mein Freund werden soll. Zur Zeit klettere ich wie wild umher, drücke mich durch alle möglichen schmalen Stellen, esse viel und probiere natürlich alles mögliche, ich glaube Gemüse und Früchte nennt sich das. Da gibt es auch einen weissen Kalkstein, den habe ich schon ziemlich verkleinert, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist ?schreddern?, das mache ich mit allem möglichen, am liebsten mit einer Möhre, als Abwechslung darfs auch mal ein Finger sein, warum ruft der nur ?Autsch? :lol: ?
Gestern habe ich mich in die Hand von Uese (so heisst der eine Mensch) gemummelt und habe ihn mein Köpfchen kraulen lassen, das war so schön dass ich glatt eingeschlafen bin aber nach 45 Minuten hat er mich geweckt und wieder auf einen Ast abgesetzt, hat etwas von Arm eingeschlafen gemurmelt, das hat alles in meinem Haus stattgefunden und er musste den Arm etwas verdreht halten *lach*.
Tschiki kommt immer auf mein Haus und besucht mich ab und zu, der hat es schön, der darf immer raus und auf dem Vogelbaum rumklettern und herum fliegen, das macht mich ganz wild beim zusehen, ich möchte doch so gerne mit ihm rumtollen und ihn näher kennenlernen.
Der langen Rede kurzer Sinn, wann darf ich das 1. mal mein Haus verlassen, im Zoogeschäft haben sie meinen Menschen gesagt, sie müssen damit 3 Wochen warten, als junger ?Spund? sei ich noch etwas kopflos, also das finde ich einfach viel zu lange, bin ich doch schon sehr vertraut mit den beiden Menschen und habe überhaupt keine Angst. :daumen: Was meint Ihr dazu, gebt doch bitte Rita und Uese ein paar Tipps dazu!

So nun hat Zibi sein Anliegen vortragen dürfen und ich möchte mich bereits jetzt für Eure Beratung in seinem Namen bedanken!
Grüsse Uese

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 18.07.2004, 19:53

Hi Uese,

das ist aber schön, dass Ihr einen Welli für den Übriggebliebenen geholt habt! :-D

Wenn das Zimmer, in denen die Vögel stehen, vogelsicher ist, spricht in meinen AUgen nichts dagegen, dass Du die beiden mal zusammen rauslässt.
(Allerdings würd ich das Tierchen vorher beim TA mal untersuchen lassen, ob er auch kerngesund ist. Aber da der andere Vogel ja immer auf dem Käfig des Neuankömmlings rumklettert, brauchst Du Dir um Quarantäne wahrscheinlich keine GEdanken mehr zu machen).

Meistens fliegen die Kleinen den Großen ja hinterher und machen alles nach. Dann kennt sich der Kleine bald auch prima aus. Also ich würds mal testen, mit Beobachtung natürlich! Und besondere Vorsicht bei Fenstern (Glasscheibe!!!!) und den Ritzen hinter den Möbeln. ABer das weisst Du ja wahrscheinlich alles schon! ;-)

Viel Erfolg und berichte doch bitte weiter! Gerne natürlich auch mit Foto! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

JALB

Beitragvon JALB » 19.07.2004, 11:06

Hallo Zibi!

Wenn du schon so zutraulich bist, dann solltest du deine Menschen mal überzeugen, daß du schon raus darfst. :) Denn du wirst ja sicherlich erst mal vorsichtig sein und dir alles genau anschauen. Das kenne ich von meinem - leider inzwischen verstorbenen - Lucky.
Eine Woche mußte er im Käfig verharren und hat den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als klettern und den Ausgang suchen. Und als er dann endlich raus durfte, ist er eine runde durchs Zimmergeflogen und gleich wieder in den Käfig rein. Das hat ihm gereicht für's erste Mal.

Viel Spaß mit deinem neuen Freund.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste