Zu 4 Wellis einen 5. dazu?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Christin

Zu 4 Wellis einen 5. dazu?

Beitragvon Christin » 19.07.2004, 07:35

Hallo, in diesem Forum hab ich wohl noch nicht geschrieben, daher stelle ich mich mal kurz vor: heiße christin, hab einen Mann, drei Kinder zw. 6 und 16, 4 Wellis und zwei Ziegensittiche !
Die 4 Wellis leben mit den zwei Ziegen in einer großen Balkonvoliere ( keine Angst, kaum Strassenlärm, keine Abgase und auch keine gestörten Nachbarn) nur ein Eichhörnchen, welches manchmal ein paar Sonnenblumenkerne vom Tisch klaut, nachdem es mir die Packung mit Vogelfutter zerknabbert hat :lol: !
Die 4 Wellis sind leider alles Männchen geworden, nur bei einem wußte ich es vorher. Der älteste ist Pauli, den hab ich von meiner Cousine adoptiert weil er mir leid tat so allein, der ist wohl jetzt so ca. 7, Zwitschi und Flocki sind 2 und 1 1/2 , Krümel ist ca. 1/2 Jahr alt. Trotzdem sie gleichgeschlechtlich sind, haben sich zwei Paare gebildet. Alle fühlen sich sehr wohl, nur baden tun sie nicht allzu oft! Als ich neulich mal im Tierheim war, viel mir nun eine Wellidame auf, die ja irgentwie mein Herz erobert hat. Nun meine Frage, sollte ich zu meiner Symbiose noch ein Weibchen dazutun, oder zerstört es dann die bis dahin bestehende Paarbildung, und bleibt dann evt. einer auf der Strecke? Müßte wenn dann gleich 2 Wellis dazu?
Für Tips wäre ich dankbar! Schicke bei etwas mehr Zeit auch mal ein paar Bilder!

JALB

Beitragvon JALB » 19.07.2004, 08:13

Es könnte schon passieren, daß die Pärchen sich umorientieren. Ich hatte drei Jahre lang zwei Männchen, die heiß und innig verliebt waren. Im Dezember 03 kauften mein Freund und ich dann noch zwei Weibchen, weil wir sie so süß fanden im Laden. Zuerst wollten sie nicht so richtig voneinander was wissen. Doch dann hat sich das eine Männchen in eins der Weibchen verliebt und seinen Partner verlassen. Der war dann natürlich total geknickt. Inzwischen geht es wieder und er hat sich ein bißchen mit der anderen Dame angefreundet, aber die Ausspannerin und er sind ganz schön verfeindet.
Es könnte aber auch passieren, daß das Weibchen dann immer alleine dasitzt, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes das fünfte Rad am Wagen ist. Also wenn, dann vielleicht keinen oder gleich zwei.

Jessi

Beitragvon Jessi » 19.07.2004, 14:28

Also wenn du welche dazuholst, dann auf jeden Fall mindestens zwei Stück!Wobei dann kann es selbst passieren, dass sie gleich alle 4 Herren umorientieren und sich auf die zwei Mädels "stürzen" also ideal wären natürlich 4 Damen, obwohl ich befürchte, dass es dir dann zuviel wird ;-) ! Also ich würde sagen entweder du holst keine dazu und wenn du es doch probieren willst, dann mindestens zwei ... wenn es dann doch dazu kommt, dass beide Päarchen auseinandergehen und die Männer nun jeder ein eigenes Weibchen haben wollen dann kannst du ja immernoch 2 Weiber dazu holen :ja:

Pinoekel

Beitragvon Pinoekel » 21.07.2004, 16:46

Hallo... alsooooo wir haben hier eine richtige homosexuelle WG :clap: die beiden Männchen hängen ständig zusammen und die beiden Weiber schmusen ständig :kiss: allerdings , wenn man einen einzelnen hinzu gibt , könnte es schon Probleme geben, da ja einer übrig ist :|

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 21.07.2004, 17:47

Hallo,
ich kann auch nur sagen 2 Hennen oder keine, aber es müssen dann auf jeden Fall Hennen sein, nicht eine Henne und noch ein Hahn, dann kann es zu zankereien um die Henne kommen. Und es ist gut möglich das sich die Männer dann doch noch umorientieren ;)
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Elli

Beitragvon Elli » 02.08.2004, 15:27

Hallo,
auf alle Fälle drei und immer mehr Männchen als Weibchen oder gleichviele. Aber das Problem hast Du ja nicht. Bei einer ungeraden Zahl, habe ich gerade wg. eines Todesfalles ist immer einer abseits. Es dauert auch einige zeit bis wieder Ruhe in die Gruppe einkehrt, wenn noch einer dabei ist.
Also 2 oder keiner.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 03.08.2004, 09:12

Hallöchen,

ich würde zu mindestens 2 Damen tendieren, eher dann aber zu 4.
Bei mir war das mal eine Weile ganz extrem, dass sich mein Schwules Pärchen auf eine Dame fixiert hatten und diese ständig belästigt haben. Klar ich hatte noch eine weitere Dame, aber die war nur interessant, wenn die zuerst gewählte ausgeteilt hatte, damit sie ihre Ruhe kriegt :/

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche