Nymphi völlig aufgedreht?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sven

Nymphi völlig aufgedreht?!

Beitragvon Sven » 31.07.2004, 19:50

Hallo....

Seit rund 13 Jahren "lebe" ich nun mit einer Nymphensittich-Dame zusammen, die einen sehr starken Charakter hat.

Seit ungefähr ein bis zwei Monaten jedoch "dreht" sie völlig durch.
Das Nymphen laut pfeifen können ist ja bekannt aber meiner hört nicht mehr auf. Immer erst dann, wenn es dunkel ist bzw. wird. Das Pfeifen wird auf ansteigend lauter - bis sie anfängt zu schreien.

Außerdem verbringt die Dame keine ruhige Minute mehr im Käfig, sobald sie merkt, dass dieser zugemacht wird. Verlasse ich den Raum, wird der Vogel wieder laut.

Warum mich das ganze stutzig macht: Dieses extreme Verhalten kam von heute auf morgen. Ich beschäftige mich ständig mit dem Vogel vom Spielen über Baden, ja sogar Schabernack kann mit dem Vogel machen...

Auch die Erklärung des "häufig alleine lassen" trifft nicht zu, da der Vogel mehr oder weniger dran gewohnt mal ein paar Stunden allein zu sein. Als Ausgleich hat er immer Freiflug, wenn jemand daheim ist...

Mittlerweile muss ich den Vogel und mich selbst austricksen... Wenn ich ihn übernacht einsperre werde ich mit fröhlichen Gepfeife geweckt, sobald es draußen hell wird (also so gegen 4 Uhr)...

Auch meine ich bemerkt zu haben, dass mein Nymphe seit langem nicht mehr in der Mauser war! Kann das zusammenhängen... Fehlt was an der Ernährung? Mein Nymphe bekommt Obst zwar unregelmäßig aber das auch nur, weil er es sich vor die Nase gelegt, nicht essen würde. Ich muss es selbst essen - der Vogel das sehen - und dann muss er sich was davon aus der Schale mopsen können....

Ansonsten ist der Vogel genauso zutraulich wie eh und je, nicht aggressiv oder abwesend. Frist und trinkt wie seit jeher... Ist auch weiterhin neugierig und erkundigungslustig....

Nur seinen Schnabel halten... das kann er nicht mehr...
Ging er früher in sein "bettcher" - also dem Käfig sobald es dunkel wurde - macht er das jetzt nicht mehr....

Hat hier jemand eine Erklärung für solch ein einseitige verändertes Verhalten?

Vielen Dank & Gruß
Sven

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 31.07.2004, 20:20

Hallo Sven,

schön das du hier Rat suchst, ich finde dies ist ein sehr nützliches Forum auch ich kann hier noch viel lernen.

Ich finde das hört sich ja echt übel an, stelle ich mir sehr schlimm vor, wenn sie den ganzen Tag schreit.
Ich glaube aber ich kann nicht sehr viel dazu sagen da ich in einer Voliere mehrere Nymphen habe und die nicht wirklich laut sind.

Aber vielleicht kommt ja noch jem der sich auskennt oder das Problem auch schon hatte.

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 31.07.2004, 20:37

Hallo Sven,

das hier bei Einzelhaltung keiner begeistert ist hast du sicher mitbekommen. ;)

13 Jahre sind eine lange Zeit und oft machen die Vögel ihren Haltern nicht deutlich das ein Mensch niemals einen artgleichen Partner ersetzen kann und machmal kommt es nach langer Zeit ganz plötzlich, wenn sich etwas im Umfeld ändert. Überlege was das sein könnte. Du bist seine Bezugsperson - sein Partner. Hast du weniger Zeit als früher oder ist jemand dazu gekommen auf den der Vogel eifersüchtig sein könnte (Partner, Kind, weiteres Haustier o.ä.)? Das sie schreit wenn du geht ist nicht verwunderlich - Nymphen wollen ihren Partner immer bei sich haben und so ist es auch in der Natur - keine Trennung - nicht zum einkaufen, nicht zum arbeiten, nicht zum tanken - nie. Das kann ein Mensch einem Vogel nicht geben - nie.

Das Schreien könnte auch eine gesundheitliche Ursache haben. Nach zwei Monaten finde ich das aber unwahrscheinlich. Wäre er krank und würde deshalb schreinen, wäre er sicher nicht mehr. Klingt hart, ist aber leider so. Wenn du da aber ernsthafte Sorge hast würde ich einfach mal eine Kotprobe beim TA abgeben.

Vielleicht kommen wir drauf was der Auslöser war, wenn du noch ein wenig mehr erzählst. Beim schreien ist es aber ähnlich wie beim rupfen - hat der Vogel erst mal damit angefangen muß es sehr schnell gehen, sonst hört er nicht mehr auf auch wenn die Ursache beseitigt ist. Also, das wird nach zwei Monaten nicht so einfach :|
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 31.07.2004, 20:45

@Susi:

ich hatte da gerade auch an die "Einzelhaft" gedacht wollte das nur nicht so aussprechen.

@sven:
Habe gerade mal nachgefragt, mein Onkel TA, meinte du solltest um wirklich sicher zu sein mal einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt aufsuchen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.08.2004, 13:41

Hi!

Ja, bei Einzelhaltung schreien die meisten Vögel nach einem Partner (oder nach ihrem Menschen, den sie ohne anderen Vogel als Partner ansehen), verwunderlich ist tatsächlich nur, daß sie jetzt 13 Jahre scheinbar zufrieden war und erst jetzt damit angefangen hat. Das das nicht so angenehm ist, kann ich absolut nachvollziehen :D Ich habe hier vier Nymphen, und wehe, die Cheflady kann keinen der anderen sheen - dann ist hier aber auch was los ;) Das passiert schon mal, wenn die drei anderen in einer Ecke auf dem Schrank verschwinden und sie nen ungünstigen Blickwinkel hat. Und genau dafür ist das Schreien ja auch da - damit die Gruppe schnell wieder zueinander findet, wenn etwas dazwischenkommt.

Aylas Idee mit dem plötzlichen Eifersuchtsgrund oder so... könnte da was dran sein? Sonst ist es wirklich komisch, daß sie einfach so von heute auf morgen damit anfängt...

Liebe Grüße,
Rebecca

Nany

Beitragvon Nany » 01.08.2004, 16:57

Hallo!

Ich kenne einen ähnlichen Fall mit einer Henne, die hat aber nicht mehr geschrien als sie einen Partner bekam :-D

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.08.2004, 10:49

Rebecca hat geschrieben:Aylas Idee mit dem plötzlichen Eifersuchtsgrund oder so... könnte da was dran sein? Sonst ist es wirklich komisch, daß sie einfach so von heute auf morgen damit anfängt...

Ich hab hier noch gar nichts geschrieben Rebecca, das war Susi... :-D

Allerdings war das auch genau mein Gedanke, denn wenn sie es schon so lange in Einzelhaltung OHNE schreien ausgehalten hat, kann dies nicht der alleinige Grund sein...
Und dass sie schreit wenn du gehst, zeigt deutlich dass sie deine Nähe haben will und nicht mehr damit einverstanden ist dass du gehst... wahrscheinlich, weil sie auf irgendetwas/irgendwen eifersüchtig ist.

Also, Sven: Beschreib doch mal, ob sich irgendwas verändert hat, können auch Kleinigkeiten sein oder ob du dein Verhalten dem Vogel gegenüber verändert hast...!?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.08.2004, 12:31

Zwei Dinge fallen mir da auf Anhieb ein :

1. Sie ist in Brutstimmung, weiß aber nicht, wie sie den ausleben soll. Vielleicht weiß sie nicht mal selbst genau, was mit ihr passiert und sie ist deswegen unzufrieden, was sich durch Lautstärke bemerkbar macht.

2. Sie hört einen anderen Nymphen, der vielleicht irgendwo in der Nachbarschaft eingezogen ist.

Ich denke aber eher Punkt 1 ist der Fall. Punkt 2 eher unwahrscheinlich, denn es kann gut sein, daß sie auf Lautäußerungen von Artgenossen garnicht mehr reagiert, weil sie schon so lange allein ist.

Sven

Beitragvon Sven » 03.08.2004, 17:35

Hi,

also vorab - vielen Dank für die vielen Infos.

Ich glaube auch, dass sie "mal wieder" in Brutstimmung" ist. Warum nun, weil sie in alle erdenklichen Ecken krabbelt. Das habe ich schon öfter in der Vergangeheit beobachtet. Sie sucht sich wohl ein Nest. Nun ja. Mittlerweile sollte sie die Wohung und ihre Verstecke kennen ;-). Daher habe ich für solche Fäller ihr eine Nisthöhle zur Verfügung gestellt, damit sie diesen Trieb ausleben kann. Die wird aber immer erst nach Wochen wieder-entdeckt und genutzt. Dazwischen "nervt" die Dame leider lautstark. Nunja.

Eine Krankheit kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn Fress -und Bewegungsverhalten sind völlig normal.

In den letzten Tagen hat mein oben beschriebenes Problem sich stark dezimiert. Soll heißen, dass sie jetzt auch wieder mal im Käfig bleibt ohne dass sie gleich anfängt zu schreiben. Sie schreit auch nicht mehr so häufig. Warum auch immer?!

Eifersucht? Hmmm.. Also sichtbar ist niemand für sie ;-). Und in den letzten Wochen war ich auch jeden Tag zu Hause - also immer und somit häufiger daheim als ich noch berufstätig war. Diese Situation hat sich jetzt wieder geändert, so dass der Vogel jetzt wieder einige Stunden am Tag alleine ist.

Vielleicht war sie sauer, weil einige "kuscheleinheiten" weggefallen sind. Gestern hat die gute Henne ne ausführlich Kopf-Kraulerei bekommen.

Ich werde das Verhalten jetzt noch einmal ein bis zwei Wochen beobachten. Wenn es sich nicht bessert, muss ich wohl doch einen TA aufsuchen.

Momentan macht mich allerdings die schon seit fast einem Jahr ausbleibende Mauser sorgen? Wechseln Nymphen nicht zweimal im Jahr ihr Federkleid?

Ach ja und dann noch eine Frage: Hat jemand ein paar Basteltricks für Nymphensittich-Spielpätze für mich. Ich möcht gern einen Spielplatz für den Vogel bauen.

So und nun muss ich hiergerade jemanden kraueln... :lol:

Viele Grüße
Sven

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 04.08.2004, 05:57

Lieber Sven,

wenn du doch immer ein paar Stunden am Tag nicht Zuhause bist und dein Nymphie somit alleine sein muss - was für einen Schwarmvogel eine Qual ist - warum ziehst du dir die Anschaffung eines zweiten Nymphie nicht einmal in Erwägung:?

Deine Süße wird dennoch weiterhin ihre Krauleinheiten von dir verlangen. O.K. die Gefahr ist, dass es dann zwei sind. ;-)

Du kannst als Mensch nie einen artgleichen Partner ersetzen sondern nur eine angenehme Ergänzung zum Zeitvertreib. :)
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche