Paare

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

gittebln

Paare

Beitragvon gittebln » 31.08.2004, 07:06

Hallo , ich bin neu... aber es wäre schön, wenn mir einer Hilfestellung leisten könnte.
Ich habe ein Pärchen Wellis die jetzt ein Jahr alt sind und sich prächtig verstanden haben. Jetzt ist das Männchen gestorben an einer Kehlkopfentzündung. Damit das Weibchen nicht so alleine ist habe ich ein neues Männchen dazu gekauft. Und hier liegt das Problem. Seit zwei Tagen hackt sie nach ihm und lässt ihn nicht näher kommen.
Wird sich das legen, werden die beiden sich einmal verstehen oder ist es zwecklos darauf zu hoffen?? Und was kann ich tun??
Danke für Eure HIlfe
Gitte :cry: :cry:

Levi

Beitragvon Levi » 31.08.2004, 07:30

huhu gitte

Ich bin auch neu , aber ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen , ich würde beide wellis erstmal trennen , aber so , dass sie beide noch sicht kontakt haben , so können sie sich langsam an sich gewöhnen nach 1-2 wochen würde ich sie wieder zusammen setzten uns sie die ersten tage kaum aus den augen lassen , und dann schauen wie sie sich verhalten . Ich wünsch dir viel Glück .

cu Malte :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.08.2004, 19:01

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Ich schieb dein Anliegen mal ins Welliforum, dort lesen die meisten Wellihalter und können dir sicher weitere Tips geben ;-)

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 31.08.2004, 20:58

Hallo Gitte,

Du solltest den beiden auf jeden Fall die Möglichkeit geben sich ausweichen zu können, also einen großen Käfig zur Verfügung stellen und für Freiflug sorgen. Wenn die Henne nur hackt wenn sich der Hahn nähert, ansonsten aber nicht agressiv ist, mußt Du sie m.E. nicht unbedingt trennen. Bei meinen Wellis wurden die Neuzugänge auch erst einmal 2-3 Tage gemieden und danach gab es keine Probleme mehr. Du solltest die Vögel aber auf jeden Fall gut beobachten und wenn es zu ernsteren Kämpfen kommt dazwischen gehen und sie trennen. Vielleicht trauert deine Henne auch noch. Aber ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass sich das nach wenigen Tagen legt. :ja:

Viel Spass mit deinen beiden und berichte doch bitte weiter!

Viele Grüße,
Sandra

gittebln

Hallo Ihr

Beitragvon gittebln » 09.09.2004, 09:11

ich habe sie eine Weile in getrennten Käfigen gehalten.....
wenn sie Freiflug hatten ging es eine Weile gut....
Ich habe den großen Käfig umgestaltet und das Problem
hat sich nicht geändert.... nach wie vor ist Melli hinter dem kleinen Bindi her und er darf sich nicht mal auf eine einzige der Stangen setzen......
Also wieder getrennt wenn ich nicht zu Hause war.
Mein Mann war es einfach satt und hat nun eine kleine Neue für Bindi mitgebracht..... und ihr glaubt es kaum..... ab sofort klappt es ....
sozusagen habe ich nun Vögel die in einem Dreiecksverhältnis miteinander leben..... muss ich wohl bald einen größeren Käfig kaufen..... Ich hab mal ein Foto von Mel und Bindi dazugelegt als kleiner Dank an Euch für die Tips...... von Klein Su gibt es noch keines....kommt später dann nach.....
Noch eine Frage habe ich allerdings.... Bindi kann kaum fliegen.... glaubt ihr es wird sich noch bessern?? Laut Zoohandlung soll er 10 Wochen alt sein?? Mel ist ja inzwischen auch schon fast ein Jahr alt und kann auch nicht richtig fliegen.... hab ich wohl irgendwie immer die "falschen" Vögel in der Zoohandlung ausgesucht (verschiedene)..... aber ich bin danach gegangen wie munter sie im Käfig waren und wie kommunikativ sie mit den anderen waren... hab sie schon auch im Geschäft schon länger beobachtet...... und ehrlich gesagt... mich stärt es nicht... nur die Kleinen tun mir schon ein wenig leid....
Liebe Grüße
Gitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sandy

Beitragvon Sandy » 11.09.2004, 10:19

Die Fotos sind wirklich total schön. :ja: Ich hab auch so zwei Streiter. Am Anfang war aber allles ok, sie haben sogar zusammen am Napf gesessen. :ja: Dann nach ein paar Wochen haben sie sich echt arg gehackt als, da hab ich schon gedacht, ich brauch zwei Käfige... Aber als dann der größere Käfig kam, haben sie sich wieder verstanden. Beim Fressen mögen sie sich zwar immer noch nicht, aber sonst klappt ZUM GLÜCK ganz gut. Sie putzen sich am Kopf sogar gegenseitig, wenn auch nicht oft. :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 11.09.2004, 12:09

Na bei den Fotos lacht doch das Wellifreundeherz :lol:

Zu Gittes Frage: Mit den Stubenadlern ist es wie mit den Menschen: eine Beziehung läßt sich nicht erzwingen. Sie müssen schon selbst den Weg zueinander finden. Eine gewisse Zeit zur Trauer brauchen sie wohl auch. Laß ihnen etwas Zeit, brich nichts übers Knie. Und Hennen sind nun mal zickig. Die Hähne sind da entschieden pflegeleichter. :-D

Wenn sie sich aus dem Weg gehen können wird das Hacken aufhören. Führt kein Weg zusammen (was sehr unwahrscheinlich ist) werden sie sich schlimmstenfalls ignorieren. Sei also fröhlich in Hoffnung (oder so...)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche