Schmutziger Sittich
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Galileo
Schmutziger Sittich
hab ein Problem: MEine Sittiche sind an den Flügelspitzen immer grau dreckig. Baden mögen sie nicht obwohl eine Prima gelegenheit dazu geschaffen wurde. wenn ich sie dann einfach in den napf rein setze geh sie wieder raus, schütteln sich und haben keine interesse mehr an dem ding. Die haben einfach kein bock sich zu waschen (bzw mit Wasser).
Was tun??
Können Sittiche eigentlich Schwimmen??
Was tun??
Können Sittiche eigentlich Schwimmen??
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
Einfach nichts machen, störts dich so sehr?
Bei der nächsten Großmauser fallen die dreckigen Federn aus und es kommen neue saubere nach
Bei der nächsten Großmauser fallen die dreckigen Federn aus und es kommen neue saubere nach
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
Sittiche sind doch keine Wasservögel wie Enten
Also wenn ich meine im Waschbecken gebadet dabe machten sie nicht den Eindruck, zu den Schwimmern zu gehören. Eher nahmen sie Ähnlichkeit zu Schwänen an, um den Schnabel über Wasser zu halten. Josef hat sich das aber immer ohne Gegenwehr gefallen lassen. Das ging sogar soweit, daß er nur Wasser aus dem Hahn getrunken hat. In die Küche schwirren, sich auf der Spüle niederlassen und solange Theater machen, bis einer den Hahn aufdreht. Dann trinken und unter dem fließenden (kalten) Wasser eine Dusche nehmen.
Ich merke schon, ich schweife ab...
Auf jeden Fall wollen meine immer festen Boden unter den Füßen haben.
Also wenn ich meine im Waschbecken gebadet dabe machten sie nicht den Eindruck, zu den Schwimmern zu gehören. Eher nahmen sie Ähnlichkeit zu Schwänen an, um den Schnabel über Wasser zu halten. Josef hat sich das aber immer ohne Gegenwehr gefallen lassen. Das ging sogar soweit, daß er nur Wasser aus dem Hahn getrunken hat. In die Küche schwirren, sich auf der Spüle niederlassen und solange Theater machen, bis einer den Hahn aufdreht. Dann trinken und unter dem fließenden (kalten) Wasser eine Dusche nehmen.
Ich merke schon, ich schweife ab...
Auf jeden Fall wollen meine immer festen Boden unter den Füßen haben.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- naitSirch
Hi Galileo.
Warum benutzt du nicht einfach eine Blumenspritze um deine Wellis zu duschen?
Da können sie nich einfach abhauen und wenn gehst du einfach hinterher, das mach ich auch so. Mitlerweile haben sie ihren Spaß daran . In der Wildnis, fragt sie ja auch keiner ob sie jetzt 'ne Dusche brauchen oder nicht, da fängt's einfach an zu regnen, und basta.
Also nur Mut, und viele Grüße,
Christian
Warum benutzt du nicht einfach eine Blumenspritze um deine Wellis zu duschen?
Da können sie nich einfach abhauen und wenn gehst du einfach hinterher, das mach ich auch so. Mitlerweile haben sie ihren Spaß daran . In der Wildnis, fragt sie ja auch keiner ob sie jetzt 'ne Dusche brauchen oder nicht, da fängt's einfach an zu regnen, und basta.
Also nur Mut, und viele Grüße,
Christian
- Bianca1410
- Plz/Ort: Nähe Essen
Wow, wie penibel ihr seit. Es ist schon klar das Wellis sich auch selber putzen und wenn sie etwas stört es wegputzen?
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber
- Katebaerchen
- Plz/Ort: Rh-Wd
Hmm, na ja, also ich dusche meine Geier auch nicht, wenn sie mal dreckig sind!! Denn dann müßte ich meinen Albinonymphen eigentlich jeden Tag duschen!!!
So baden meine Geier eigentlich auch nicht, das Badehäuschen und auch die Badeschale, wir hatten beides schon, wird immer sehr erfolgreich ignoriert!!
Aber manchmal komm ich mit einer Blumenspritze an, und ein paar davon genießen das dann auch richtig, so sehr, daß sie hinterher nicht mehr fliegen können!! Die anderen, die das nicht so super finden, lasse ich dann aber auch in Ruhe!! So nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon!!! *gg*
Aber ehrlichgesagt, denke ich auch, daß man Vögel nicht regelmäßig waschen muß, wenn sie etwas stört, dann machen sie das schon selber, vorrausgesetztl sie haben die Möglichkeit immer zu baden!!!
So baden meine Geier eigentlich auch nicht, das Badehäuschen und auch die Badeschale, wir hatten beides schon, wird immer sehr erfolgreich ignoriert!!
Aber manchmal komm ich mit einer Blumenspritze an, und ein paar davon genießen das dann auch richtig, so sehr, daß sie hinterher nicht mehr fliegen können!! Die anderen, die das nicht so super finden, lasse ich dann aber auch in Ruhe!! So nach dem Motto "wer nicht will, der hat schon!!! *gg*
Aber ehrlichgesagt, denke ich auch, daß man Vögel nicht regelmäßig waschen muß, wenn sie etwas stört, dann machen sie das schon selber, vorrausgesetztl sie haben die Möglichkeit immer zu baden!!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
- cyber
Na ja , punkto baden sind Wellis sehr unterschiedlich. Habe vor ein paar Tagen im Forum Bilder gesehen wie jemand Basilkum angeboten hat. Wußte ich auch nicht, habe immer Salatblätter auf den Käfig gelegt. Meine kleine war total verrückt danach. Obwohl ich auch schon einen Welli hatte der sich unter fließendes Wasser (lauwarmes natürlich) gestellt hat. Der war so heiß darauf das er mir mal ins Spülwasser gehüpft ist. Wobei das eher die Ausnahmen sind, die meisten sind Blätterbader. Biete halt immer wieder feuchte Blätter an. Erzwingen würde ich nie etwas, wenn er nicht ins Badehaus will dann lass es. Du würdest ja auch nicht im Waschbecken duschen, da es viel zu klein ist. Die Badehäuschen finde ich ehrlich gesagt Schrott. Mit der Zeit wirst Du sogar erkennen wenn sie baden wollen.
LG Cyber
LG Cyber
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-