Der neuste Hit, eine Korkschaukel....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Uese

Der neuste Hit, eine Korkschaukel....

Beitragvon Uese » 06.09.2004, 06:02

Hello All,
hab da letzthin im Forum was gelesen von Korkrinde, mir auch so ein Stück besorgt und eine Schaukel gebaut. Wird bereits stark benutzt und benagt, darum permanent die Statik überprüfen :-D :-D :-D
Grüsse Uese
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 06.09.2004, 06:57

So eine Korkschaukel ist schon was ganz feines, finden auch meine Geier...
Deswegen kam mir das Bild auch so bekannt vor ;)
Bild
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 06.09.2004, 10:26

Hallo ihr Beiden.

Ist ja echt 'ne tolle Idee, so eine Schaukel, auch wenn sie nicht sehr langlebig ist :-D.

Wo kann man denn Korkrinde kaufen?? Etwa im Zoofachgeschäft? Da habe ich so etwas nämlich bisher noch nicht gesehen.

So eine Schaukel würde nämlich super an meinen Vogelbaum passen.

Christian

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 06.09.2004, 11:03

Bei den Schnüren bitte aufpassen; je dünner sie sind, desto höher die Gefahr, dass sich ein Vogel erhängt. Würde daher 1cm dicke Seile verwenden.

LG, Korona

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 06.09.2004, 11:20

Hallo,
Christian, die bekommst in Zoofachhandeln, u.a. glaube ich auch bei Fressnapf. Ich habe sie mir bei FK ( http://www.futterkonzept.de )
Korona, wie soll sich denn ein Welli daran erhängen?

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 06.09.2004, 11:23

Sie schaffen es irgendwie, Schlaufen zu bilden; wurde hier auch schon mehrfach berichtet. :( Das selbe gilt für Büschel, die an gekauftem Spielzeug sind - diese also dann lieber abschneiden.

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 06.09.2004, 11:28

Naja, ich denke nicht das das bei meiner Konstruktion passieren kann, das ist ja nur eine Schnur, da können sie gar keine Schlaufen bilden, weil sie von der Gardinenstange bis unter der Korkrinde und dann wieder zur Gardinenstange durchgehend sind...

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 06.09.2004, 13:27

Toll, wenn es das auch bei Fressnapf gibt, da bin ich sowieso öfter. :)

Klar können sich Wellis an Schnüren, Haken oder Ketten verfangen, vor allem mit ihrem Ring. Aber ich glaube so etwas ist eher ein dummer Zufall und passiert nicht so oft. Ich meine es passiert auch oft, dass ein Sittich gegen eine Wand fliegt, weil er sich vor einer Elster erschreckt hat :( , soll man da die Fenster immer abdunkeln oder Polster an die Wände machen. Nein, ich glaube so etwas passiert manchmal, da kann man nicht viel machen.
Aber ich glaube das gehört hier nicht mehr ins Thema. :roll:

Viele Grüße, Christian

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 06.09.2004, 13:40

http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... 1940a619cd

blacksheepchen hat geschrieben:Leider hat sich gestern eine meiner Jüngeren (4 Monate) in so einem Büschel erhängt

Und diesen Anblick wünsche ich Niemandem

Ich möchte euch nur raten, diese Büschel abzuschneiden oder das Spielzeug zu entfernen ...

shirley hat geschrieben:Genau dasselbe ist mir mit meiner Billy auch schon passiert. Sie hatte es auch irgendwie fertiggebracht, eine Schaufe aus einem Spielseil zu formen und hing mit dem Hals drin und strampelte unten wie wild, als ich sei fand. Um ein Haar. Ich kam grad ins Zimmer und holte sie da raus. Seitdem gibts bei uns nur noch dicke und kurze Seile.

Foren-Freak

Beitragvon Bianca1410 » 06.09.2004, 13:55

Ich denke auch das sind eher unglückliche Zufälle, außerdem gibt es bei mri nichts woran sich die Kleinen erhängen könnten, weder Büschel noch sonst was....

Christin

Beitragvon Christin » 11.09.2004, 18:32

Hallo,
auch ich hätte vor ca. 14 Tagen beinah mein Wölkchen verloren!
Und ich kann auch sagen, wie sie das geschafft hat:
also es war ein Bastbüschel, am Ende war eine Holzkugel dran, die Bastenden so ca. 4-5 cm, da hat sie mehrere dieser Bastfäden ein Stück mit dem Schnabel aufgeschlitzt, vielleicht ja auch mit einer Kralle, ich weiß es nicht und habs erst hinterher gesehen, dann muss sie mit dem kopf irgentwie da durch den Schlitz gekrochen sein, ich weiß, dass es wahrscheinlich keiner glauben wird aber es war so, als sie dann nicht wieder rauskam wollte sie losflattern und hat sich dabei verdreht! Wir saßen gerade beim Abendessen, da hörte ich erst kurz lautes Gezeter, dann wurde es leiser und dann ganz still! Und nur, weil mein Pauli mal mit nem Füßchen hängen geblieben ist und dabei auch so voll Todesangst gezetert hat, bin ich sofort aufgesprungen, rein in die Voli, Vogi in die Hand, mein Mann hatte das Brotmesser vom Brotschmieren in der Hand, er kam mit rausgerannt, und ich konnte diesen Bast gleich durchschneiden! Wenn das vorher mit Pauli nicht passiert wäre, dann wäre ich vermutlich erst nach ein paar Minuten gucken gegangen, in der Annahme, es stänkern wieder zwei! Aber Pauli hat zwei fast gelähmte Füßchen und gerät ab und an in Schwierigkeiten, deshalb flitz ich auch immer gleich hin. Und Schreie aus Todesangst hören sich auch anders an. Wer die schon mal gehört hat, kann sie auch unterscheiden.
Das passierte in ungefähr 2 Min.!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche