Brutzeit 18 - 21 Tage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Beele

Brutzeit 18 - 21 Tage

Beitragvon Beele » 08.09.2004, 13:25

Hallo ihr lieben :winkend:

ich weis langsam nicht mehr woran es liegen könnte. Wie lange haben eure Hennen gebrütet bis die ersten Jungen geschlüpft sind? Layla hat ihr erstes Ei am 17.08.2004 gelegt. Die Brutzeit beträgt doch eigentlich 18 - 21 Tage. Heute morgen war immer noch kein Küken da. Layla hatte schon mal 4 Eier gelegt, Anfangs gebrütet und sie dann nach ca. 22 Tagen nicht weiter beachtet. Hab dann beim genaueren Untersuchen der Eier festgestellt, das die Küken bei der Entwicklung stehen geblieben sein muss. Dann hat sie wieder 6 Eier gelegt. Diese waren voll befruchtet, ich hatte dann den Fehler gemacht und die neue Voliere gleich eingeweiht, das hat meine zwei dann wohl so verwirrt, das sie nicht mehr in den Nistkasten sind. Ich weis es war mein Fehler. Ich bereue es auch schrecklich. Kurze Zeit später hat Layla dann wieder Eier gelegt. Sicher zwei, oder mehr. Hab die Zuchtgenehmigung beantragt und erhalten. Und den Nistkasten nicht mehr angerührt. Wollte sie nicht wieder stören. Eigentlich haben die Eier bereits Termin, oder rechne ich falsch. Ich mache mir halt langsam sorgen um meine Henne, obwohl ich damals den Nistkasten entnommen hatte, weil ich wollte dass sie sich erholen kann, hat sie weiter gelegt. Hab den Kasten dann wieder zur Verfügung gestellt. Layla erhält Kraftfutter, aber ich weis nicht wie lange sie das noch packt, das Eier legen und brüten strengt sie doch auch furchtbar an.

Hat mir jemand mehr Infos, bzw. Tipps?

Vielen Dank. Beele

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 08.09.2004, 14:36

Hallo

Ich würde jetzt keine brut mehr zulassen wenn daskuz hintereinander die dritte brut ist kann deine henne im schlimmsten fall an erschöpfung sterben. ist die aufgefallen das dein hahn sie bedrängt wenn sie eine brut fertig hatte??
fals ja ist es ratsam ihn von ihr zu trennen auf zeit damit deine henne wieder zu kräften kommen kann. Lass sie jetzt erst mal brüten und wenn diesesmal aus den eiern nicht swird trenne die zwei. Das ist natürlich für den hahn schlimm aber deine henne wird es dir danken glaub mir
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.09.2004, 00:26

Hallo,

brüten ist nicht so anstrengend wie die Aufzucht. Waren die drei Bruten alle kurz nacheinander oder nur die letzen beiden?

Ich würde die Eier mit der Schierlampe kontrollieren, dann weisst Du mehr. Selbst wenn das erste Ei nicht befruchtet war oder der Embryo abgestorben ist kann aus den anderen Eiern ja ggf. noch was werden.

LG
Meike

Beele

Beitragvon Beele » 09.09.2004, 07:26

Hallo ihr zwei,

und vielen Dank erst mal für die Antworten. Die drei Bruten waren alle hintereinander. Wie meinst du das ob mein Hahn die Henne bedrängt? Ob er sie wieder bestiegen hat und ihr nachgeht? Ja, also ich würde mal behaupten, dass die zwei wie immer zusammen "gehockt" sind. Aber ob das nun bedrängen ist. Aber ich werde die zwei, wenn es mit der Brut wieder nichts wird trennen. Wie lange soll man das machen?

Hab ich den noch eine Chance, das da was kommt? Sind schon über 21 Tage her. Die Eier sind meiner Meinung nach aber schon befruchtet. (Sind dunkel und weisen Äderchen auf). Aber es kommt einfach nichts. Kann es sein, dass sich die Brutzeit aus irgendeinem Grund verlängert?

Liebe Grüße Beele

Stella

Beitragvon Stella » 09.09.2004, 12:01

Hallo!

Ich würde warten bis das letztgelegte Ei die 21 Tage überschritten hat. Dann wirst du ja sehen, ob was daraus geworden ist.
Können Eier nicht aus austrocknen oder die Eischale zu hart sein, wenn zu wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden ist?

Bei meinen hat die erste Brut gleich auf Anhieb geklappt, obwohl beide Nymphen noch sehr jung waren und ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich da ziemlich unerfahren hinein gegangen bin. Hatte nur spärliche Informationen aus diversen Büchern zur Verfügung, aber meine beiden haben es bravourös gemeistert.

Ansonst lass deiner Henne wirklich noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Brut. Dann klappts beim nächsten Versuch sicher besser.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche