...erst zutraulich, nun scheu...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Welli-Mama

...erst zutraulich, nun scheu...

Beitragvon Welli-Mama » 16.09.2004, 22:07

Hallo, liebe Welli-Freunde!

Ich habe eine Frage an euch! Habe vor 4 Wochen bei einer Züchterin zwei acht Wochen junge Welli-Küken gekauft.

Anfangs waren sie schon am 1.Tag so zutraulich, dass sie im Bauer auf den Finger kamen und an den Fingern knabberten. Konnte sogar ihren Bauch sanft kraulen! Ich freute mich schon, dass sie sicher schnell ganz zahm werden.
Nun ist alles "rückläufig" geworden!! Sie zeigen plötzlich "Scheu" und wollen nicht mehr auf den Finger kommen oder gekrault werden.
Woher haben sie diese Furcht? Keiner hat sie je erschreckt, ect.!!! Oder steckt das in ihnen ? :?

Sie haben doch nie "Angst" gelernt, waren nur 2 Wochen in der Zuchtvoilere bei den anderen Wellis und ich war bisher soooo liebevoll und zärtlich mit ihnen umgegangen!
Ist denn Angst erlernbar???

Habe alle anfallenden Arbeiten in der Küche ruhig und langsam erledigt, damit sie ja nicht erschrecken, doch ich konnte aber laut mit den Töpfen klappern und sie guckten nur kurz hoch und putzten sich weiter..., keinerlei Furchtreaktion!!!!!!!

Jetzt schießen sie quer durch den Käfig, wenn nur mal die Küchentür überraschend geöffnet oder im Wo-Zim. der z.B. der Aschenbecher oder Vase, hin und her geschoben wird.

Auch wenn ich mich jetzt ruhig dem Käfig nähere, sausen sie schnell rein und hüpfen oben auf den Schlafast und warten ab, was passiert. Sind sie schon drinnen, ..genau das gleiche!
Tjaaa, kann mir jemand dieses Verhalten evtl. erklären? Bin ratlos.. :?

Ich habe schon im Leben jahrelang viele Welliküken gehabt und diese wurden oft schon nach 1 Woche überaus handzahm, sprachen alle nach 3 Wochen sogar ihren Namen!
Darum ist mir nun dieses Verhalten hier etwas fremd..

Kann es daran liegen, dass sie nach 3 Wochen hier bei mir ihre "Liebe" zueinander entdeckt haben, obwohl es doch "Geschwisterchen" sind????
Seit dieser Zeit wollen sie gar nicht mehr raus und fliegen, sondern sitzen lieber drinnen im Käfig und schmusen, was das Zeug hält.. :pink:

Wenn ich allerdings morgens Ei, Möhren und Äpfel geschabt auf meiner Hand liegen habe und sie ins Bauer halte, dann hüpfen sie sofort drauf und fressen in Windeseile. Das mögen sie gerne...
Hin und wieder knabbert der Mecki dabei doch mal an meinen Fingernägeln und der Budschi knibbelt an meinem Zeigefinger, aber nur mal kurz..

Wer kann mir evtl. einen guten Rat geben, was ich anders machen kann, damit sie wieder lernen, keine Scheu zu zeigen??
Ich tu ihnen doch nix.., bin echt traurig :cry:

Ich danke euch im voraus.

Gruß Wellimama :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: ...erst zutraulich, nun scheu...

Beitragvon geier-004 » 17.09.2004, 22:21

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum. :welcome:

Welli-Mama hat geschrieben:...
Habe alle anfallenden Arbeiten in der Küche ruhig und langsam erledigt, damit sie ja nicht erschrecken, doch ich konnte aber laut mit den Töpfen klappern und sie guckten nur kurz hoch und putzten sich weiter..., keinerlei Furchtreaktion!!!!!!!

Jetzt schießen sie quer durch den Käfig, wenn nur mal die Küchentür überraschend geöffnet oder im Wo-Zim. der z.B. der Aschenbecher oder Vase, hin und her geschoben wird.

Vorab aber noch ne Frage, stehen die beiden in der Küche? Die Küche ist nämlich für die Geier absolut ungeeignet. Teflondämpfe z. B. können für die kleinen tödlich sein, abgesehen von den ganzen anderen Gefahren in der Küche.

Ebenso sollte im Raum, wo die Wellis sind, nicht geraucht werden, da das Atmungssytem von Vögeln viel, viel anfälliger für soetwas ist.

Welli-Mama hat geschrieben:Wenn ich allerdings morgens Ei, Möhren und Äpfel geschabt auf meiner Hand liegen habe und sie ins Bauer halte, dann hüpfen sie sofort drauf und fressen in Windeseile. Das mögen sie gerne...
Hin und wieder knabbert der Mecki dabei doch mal an meinen Fingernägeln und der Budschi knibbelt an meinem Zeigefinger, aber nur mal kurz..

So nun zur eigentlichen Frage: Das sich die beiden auf Deine Hand setzen ist doch schon ein super Ergebnis. Biete ihnen weiter Futter auf der Hand an, damit sie sich daran gewöhnen, daß ihnen die Hand nichts tut.

Warum sie anfangs so zutraulich waren und jetzt wieder etwas vorsichtiger sind, kann ich leider auch nicht beantworten. Hast Du vielleicht einen mal in die Hand nehmen müssen? Dann wäre das eine Erklärung, ansonsten weiter versuchen, das wird schon noch. Gib ihnen einfach ein wenig mehr Zeit. :ja:

Hast Du evtl. ein paar Fotos von den Geiern? Nur mal so. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Welli-Mama

Schnatterbäckchen :)

Beitragvon Welli-Mama » 18.09.2004, 09:50

Hallo, Rainer!

Danke für deine Antwort und die Begrüßung. - Bin neu hier im Forum. :winkend:

Tja, wir sind vor 2 Jahren umgezogen und es gab hier keine andere Möglichkeit, als die Küche. Der Käfig hängt in einer Ecke an einer Kette von der Decke! Daneben ist das Fenster und sie können raussehn, wenn sie auf den langen Ästen sitzen, die ich außen am Käfig festgebunden habe. Rein-u.rausfliegen ins Bauer haben sie schon nach dem 1.Freiflug kapiert und alleine entdeckt:)

Beim Kochen ist die Dunsthaube an und die Fenster offen, es gibt also keine Dämpfe!
Da ich sie erst ab mittags fliegen lasse, wenn gegessen wurde, kann ihnen dort nix passieren.
Die Pflanzen wurden alle entfernt. Außer dem Herd gibt es keine Gefahrenquellen! Die Schränke haben keine Spalten, ect. und sie könnten evtl. nur auf dem Boden oder Tisch landen..
Sie haben auch einen 2m langen und 1m breiten Weidenzweig gegenüber an der Wand, mit vielen Spielsachen dran, haben ihn aber noch nicht angeflogen, bzw. entdeckt? Oder trauen sich nicht??

Geraucht wird nicht, der Aschi ist nur für Abfall da. Außerdem wird viel gelüftet.
Neee, leider haben wir keinen Scanner und somit kann ich die Fotos der neuen Schnatterbäckchen nicht zeigen.

Jaa, wir freuen uns ja auch, dass sie solche Fortschritte machen. Es war uns nur ungewohnt, dass sie die ersten vier Tage hier so zutraulich waren und nun so erschrecken!! Das kennen wir von keinem unserer bisherigen Wellis.

Das wollte ich bloß wissen, ob mir dieses Phänomen jemand erklären kann?
Habe keinen in die Hand genommen und auch sonst nichts angsteinflößendes getan.
Da sie mich fast nur um sich hatten und meinen Mann nur abends, dachte ich schonmal, es läge an seiner tiefen Stimme, die sie evtl. etwas verschreckt. Könnte das evtl. der Grund sein??

Heute morgen haben sie wieder im Bauer meine Hand mit Leckerlis gesehn und kamen diesmal ohne langes Rufen alleine draufgehüpft. Der Mecki knabberte dabei mal an meinem Daumen und dann biß er mal richtig kräftig zu, aber er wollte sicher nur testen :-D
Sollen sie auch ruhig, dann merken sie schon, dass die Finger nichts böses wollen, gell?

Ich glaube, du hast recht, sie brauchen mehr Zeit und ich Geduld. Jeder Welli ist halt anders und mancher wird eben nicht so schnell zahm.
Wir werden das schon alle zusammen schaffen :daumen: *zwinker*

Leider haben wir keinen Scanner und somit keine Fotos von den Küken, aber wir senden schonmal einem Bekannten Bilder zu, die er dann für uns einscannt..

Ich wünsche dir ein schönes Weekend und alles Gute, vor allem für deine kleinen Rackerchen :lol:

Tschüüüüsss.. :winkend:

cyber

Beitragvon cyber » 20.09.2004, 05:36

Hallo
Habe seit etwa 2 Monaten auch ein Pärchen. Mein Männchen war am Anfang auch ungewöhnlich zahm. Ist gleich auf den Finger usw..Aber das hat sich auch gelegt. Ich vermute das er schon vom Züchter aus zahm war und das Neue , Unbekannte und die Angst ihn veranlasst hat weiterhin so zu sein. Aber seit er alles kennt ,und unser Weibchen was nicht so zahm ist, ihn immer wieder mitzieht ist das auch rum. Wenn es zu einer Situation kommt wo er Hilfe braucht oder einfach zu müde ist von selber in den Käfig zu klettern Abends , dann weiß er wieder für was der Finger da ist. Beide waren Anfangs auch sehr unerschrocken und mutig, aber je länger sie da sind um so vorsichtiger werden sie und es wird nicht gleich alles ausprobiert. Mein Weibchen verblüfft mich da immer wieder weil sie mehr Mut hat als mein Männchen. Wobei ich gestehen muss das beide sich nicht so extrem Verhalten wie deine. Wenn sie müde sind darf ich sie streicheln und mit ihnen schmusen. Es wird schon , hab Geduld.
Gruß Cyber

Welli-Mama

Beitragvon Welli-Mama » 20.09.2004, 13:32

Hallo, Cyber :winkend:

Ich danke dir für deine nette ausführliche Mitteilung über deine Rabauken. :)
Na, dann sind wir ja doch nicht so ganz alleine mit unserem "kleinen" Problem.

Stell dir vor, seit Samstag wollen sie gar nicht mehr von der Hand herunter, wenn die Leckerlis verputzt sind*ggg*!! Sie streiten sogar, wer vorne bei den Fingern oder am Handgelenk sitzen darf. Manno, was haben wir da gelacht.
Ich denke, sie merken nun dass ihnen nix böses passiert.

Sie beknabbern ständig alle Fingerspitzen und dann "balzte" sogar der Budschi meinen Daumen an. :-D

Ich glaube, du hast recht. Geduld ist hier gefragt... :daumen:

Ja, die "Mädels" trauen sich mehr zu, das habe ich schon an meinen früheren Wellis bemerkt.
Und der Mecki scheint nun ein Weibchen zu werden!!!
Die Nase wird immer beiger, war vor 4 Wochen aber noch recht blau. Der Budschi dagegen hat eine tintenblaue Nase und ist ein balzfreudiges, freundliches Hähnchen:)

Ich freue mich auf den Tag, wo sie beide mit sich schmusen lassen.

Tschüüüs

cyber

Beitragvon cyber » 20.09.2004, 17:07

Ja es ist schön. Knabbern tun die zwei auch und wenn sie nach dem fressen müde sind schlafen sie auch mal auf der hand , dann sitze ich zwei Stunden fest. Ist mir aber egal, weil ich sie lieeeeebe.
Gruß Cyber

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Schnatterbäckchen :)

Beitragvon geier-004 » 20.09.2004, 17:19

Welli-Mama hat geschrieben: Tja, wir sind vor 2 Jahren umgezogen und es gab hier keine andere Möglichkeit, als die Küche. Der Käfig hängt in einer Ecke an einer Kette von der Decke!

Auch wenn beim Kochen die Dunstabzugshaube an und die Fenster offen sind, ist die Küche ein sehr ungünstiger Ort für die Geier. Denn selbst dabei verbreiten sich noch Dämpfe, die nicht sichtbar und für den Menschen auch nicht wahrnehmbar sind, in der Küche. Und da Vögel ein sehr viel effektiveres und kompliziertes Atmungssystem haben, ist es für sie sehr gefährlich.

Daher würde ich schauen, ob ich sie nicht an einer anderen Stelle in der Wohnung unterbringen kann.

Welli-Mama hat geschrieben:Sie haben auch einen 2m langen und 1m breiten Weidenzweig gegenüber an der Wand, mit vielen Spielsachen dran, haben ihn aber noch nicht angeflogen, bzw. entdeckt? Oder trauen sich nicht??

Also entdeckt haben sie den sicherlich schon, nur es kann Wochen oder sogar noch länger dauern, bis sie sich trauen. Das Teil könnte ja beißen. :-D

Welli-Mama hat geschrieben:Heute morgen haben sie wieder im Bauer meine Hand mit Leckerlis gesehn und kamen diesmal ohne langes Rufen alleine draufgehüpft. Der Mecki knabberte dabei mal an meinem Daumen und dann biß er mal richtig kräftig zu, aber er wollte sicher nur testen :-D
Sollen sie auch ruhig, dann merken sie schon, dass die Finger nichts böses wollen, gell?

Na siehste, die kleine brauchen einfach ihre Zeit. Immer schön Geduld haben. :daumen:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Welli-Mama

Beitragvon Welli-Mama » 20.09.2004, 17:50

@cyber
oh wie schööön! Sie schlafen auf der Hand?
Das hatte auch mal früher einer unserer Wellis getan, aber jeden Tag, zwischen den Händen (!) und ich bekam durch die lange zwanghafte Halterei *fg* jedesmal deftigen Muskelkater in die Arme.
Doch das war es mir immer wert, ich lieeeeebe diese anbetungswürdigen Geschöpfe auch, seit meinem 10.Lebensjahr und das ist schon eine kleine Ewigkeit her ;)

@Rainer
*Seufz* Es gibt hier leider keinen anderen Platz, als die Küche. Ich will hoffen, dass die Kleinen es dort trotzdem gut aushalten. Vielleicht finden wir ja doch noch was anderes:)

Stell dir vor, seit Samstag wollen die Racker gar nicht mehr von der Hand herunter, wenn die Leckerlis verputzt sind*ggg*!! Sie streiten dann sogar, wer vorne bei den Fingern oder am Handgelenk sitzen darf. Aber nur im Käfig!
Manno, was haben wir da gelacht. :-D
Ich denke, sie merken nun dass ihnen nix böses passiert und werden doch immer zutraulicher!

Sie beknabbern ständig alle Fingerspitzen und dann "balzte" sogar der Budschi meinen Daumen an. Der ist ja soooo geck:)

Draußen haben sie aber noch Scheu, aber das kommt wohl mit der Zeit.
So war es immer bei all unseren bisherigen Wellis. Man hat ja schon sehr viele in all den Jahren aufgezogen.

Ich glaube, du hast recht. Geduld ist hier gefragt...

Die "Mädels" trauen sich auch oft mehr zu, das habe ich schon an meinen früheren Wellis bemerkt.
Und der Mecki scheint nun doch ein Weibchen zu werden!!! *gg*
Die Nase wird immer beiger, war vor 4 Wochen aber noch recht blau.
Der Budschi dagegen hat eine tintenblaue Nase und ist sehr sicher ein balzfreudiges, freundliches Hähnchen.

Ich freue mich auf den Tag, wo sie beide mit sich schmusen lassen. :pink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche