Anschaffung weiterer Vögel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

terry

Anschaffung weiterer Vögel

Beitragvon terry » 21.09.2004, 20:20

Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte:
Vor ca 4 Wochen habe ich mir ein Wellensittich Pärchen aus dem Tierheim nach Hause geholt. Hatte als Kind schon immer welche und meine Vorliebe für diese süßen Tierchen hat bis heute angehalten. Wollte auch nicht unbedingt ganz junge, da ich einfach den schlecht gehaltenen Tieren ein schönes, neues zu Hause geben wollte.
Ihnen wurden lt. Vorbesitzer auch weibliche Namen gegeben. Nun, nach einem Tierarztbesuch mit einem der Vögel, stellte sich heraus, dass einer von ihnen Milben hatte. Auf Anraten des Tierarztes behandelte ich beide Vögel an Schnabel und Krallen mit Vaseline gegen Verhornung aufgrund Milbenbefalls und den sichtbar kranken mit Antibiotika. Nach nunmehr 3 Wochen trat keine wesentliche Besserung bei dem betroffenen Vogel ein. Die Verhornung ist zwar bei beiden Tieren verschwunden (sichtbar jetzt auch bei BEIDEN die BLAUE Nasenhaut..."weibliche Namen"....) jedoch ist das Pfeifen bleibend. Der Tierarzt rät von einer Weiterbehandlung ab. Der 2. Vogel scheint nicht befallen zu sein.

Meine eigentlichen Fragen lauten:

1. Ich bin der Meinung, dass sich dieses Pärchen zwar gut versteht, jedoch ziemlich langweilt. Als Tierliebhaber möchte ich das Beste für meine Kleinen, denke daher über die Anschaffung weiterer Vögel nach. Sollte ich das nicht tun, da ein Tier offensichtlich krank ist. und womöglich andere anstecken könnte?

2. Ich habe für die beiden einen Käfig von L 70/B 40/H 50 zur Verfügung. Wäre es möglich, in einen Käfig dieser Ausmaße noch ein Pärchen unterzubringen (Freiflug im sichern Zimmer eigentlich ganztags möglich)? Oder wäre ein größerer Käfig nötig (besser natürlich, aber die Anschaffungskosten betrugen bereits 70 ?)

3. Sollten der 3. und 4. Vogel gleich- oder gegengeschlechtlich sein (es sind ja schließlich schon 2 Männchen da)?

Danke schon mal für die Antwort, bin neu hier, hoffe mir rät einer was Sinnvolles. Hätte zwar auch gern ganz zahme Tiere, aber mir ist wichtig, dass es ihnen, wie mir, AUCH gut geht!!!

emiros

Nie mehr Langeweile!

Beitragvon emiros » 21.09.2004, 20:58

Hallo! :)

Wenn du noch ein Pärchen zulegen möchtest, überlege es erst sehr gut! Vier Vögel machen natürlich mehr lärm, schmutz u.s.w.

Ambesten schaust du gleich da: http://www.birdfriend.com/Frames/Mainfr ... gungen.htm

und da: http://www.birdfriend.com/Frames/Mainfr ... tigung.htm

Viel spaß :ok:

Rosita

terry

Beitragvon terry » 22.09.2004, 08:32

Hallo!

Danke für den Tipp!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Anschaffung weiterer Vögel

Beitragvon geier-004 » 22.09.2004, 17:04

terry hat geschrieben: Auf Anraten des Tierarztes behandelte ich beide Vögel an Schnabel und Krallen mit Vaseline gegen Verhornung aufgrund Milbenbefalls und den sichtbar kranken mit Antibiotika. Nach nunmehr 3 Wochen trat keine wesentliche Besserung bei dem betroffenen Vogel ein.

Hallo Terry,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :winkend:

Ist der der TA vogelkundig? Weil gegen Milben hilft Vaseline meiner Meinung nach nur bei wirklich leichtem Befall, ansonsten muß da schon zu den bereits erwähnten Mitteln gegriffen werden. Ich habe das selbst einmal durchgemacht. Und ein AB hilft gegen Milben absolut nicht. :?

Ebenso ist es mir absolut unverständlich wie der TA von einer weiteren Behandlung abraten kann, wenn der Welli noch nicht gesund ist??? Das spricht alles nicht für ihn. :?

Gehe bitte mit Deinen beiden Wellis zu einem vk TA und laß die beiden nochmal durchchecken, mit Kropfabstrich, Kloakenabstrich und Kotuntersuchung, um auszuschließen, daß die beiden noch andere Erreger in sich tragen.

terry hat geschrieben:
1. Ich bin der Meinung, dass sich dieses Pärchen zwar gut versteht, jedoch ziemlich langweilt. Als Tierliebhaber möchte ich das Beste für meine Kleinen, denke daher über die Anschaffung weiterer Vögel nach. Sollte ich das nicht tun, da ein Tier offensichtlich krank ist. und womöglich andere anstecken könnte?

Wichtig ist, daß Du vor der Anschaffung weiterer Vögel ausschliesst, daß die beiden krank sind. Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch 2 weitere Wellis dazu setzen, denn Wellis sind nun einmal Schwarmvögel und fühlen sich je wohler, je mehr es sind.

4 Vögel machen nicht den doppelten Dreck von zweien, aber etwas mehr ist es. Auch die Lautstärke kann und wird noch ein wenig zunehmen, dies sollte vorher bedacht werden.

terry hat geschrieben:
2. Ich habe für die beiden einen Käfig von L 70/B 40/H 50 zur Verfügung. Wäre es möglich, in einen Käfig dieser Ausmaße noch ein Pärchen unterzubringen (Freiflug im sichern Zimmer eigentlich ganztags möglich)? Oder wäre ein größerer Käfig nötig (besser natürlich, aber die Anschaffungskosten betrugen bereits 70 ?)

Zur Käfiggröße kann ich nur sagen, bei ganztägigem Freiflug auch für 4 okay. Aber was ist, wenn Du mal krank bist oder im Urlaub, können die 4 dann auch regelmäßigen Freiflug genießen?

terry hat geschrieben:
3. Sollten der 3. und 4. Vogel gleich- oder gegengeschlechtlich sein (es sind ja schließlich schon 2 Männchen da)?

Du solltest erst auf Nummer sicher gehen, daß Du wirklich 2 Hähne hast, wenn ja dann würde ich auf jeden Fall 2 Hennen dazusetzen.
Auch Hennen haben manchmal eine blaue/bläuliche Wachshaut.

Besonders bei Rosi konnte ich dies immer beobachten, nachdem die braune, borkige Nasenhaut abgefallen war, hatte sie immer für einige Zeit immer eine blaue Wachshaut.

Berichte mal bitte weiter. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Anschaffung weiterer Vögel

Beitragvon geier-004 » 22.09.2004, 17:06

Hallo Terry,

ich bins nochmal, vogelkundige TÄ findest Du unter anderem hier:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/ti ... essen.html :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.09.2004, 08:37

Hallo,

ich finde du solltest dir erstmal einen Vogelkundigen TA suchen.

Ich persönlich finde die Maße des Käfigs nicht besonders groß und hätte bedenken dort noch ein weiteres Päärchen hinein zu setzen, vor allem nicht dann bevor die anderen wieder ganz fit und gesund sind.

terry

Beitragvon terry » 23.09.2004, 11:16

Hi alle miteinander!

Danke für die rege Beteiligung und teilweise sehr ausführlichen Informationen. Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben nach einem Fachmann.
Bis bald ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche