Henne hackt Hahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

KiwiKiri

Henne hackt Hahn

Beitragvon KiwiKiri » 25.09.2004, 17:36

Hallo!

Heute musste ich entgültig meine zwei Nymphen trennen!
Sie hat ihn nun lange genug untergebuttert.
Zuvor hatte ich es mit einem Nistkasten versucht um sie in Brutstimmung zu bringen und ihn etwas mehr zu akzeptieren, aber der Schuss ging völlig nach hinten los, noch mehr gehacke und gezanke.
Nun ist sie ausser Sicht- und Rufweite und man glaubt es kaum, der Hahn blüt regelrecht wieder auf!!!
Er pfeift wieder seine Liedchen, kommt wieder auf die Schulter geflogen und lässt sich auch wieder von mir aus der Hand füttern, davor war er regelrecht zum Einsiedler geworden und reagiert durch den Stress mit der Henne agressiv auf alles und jeden.
Was soll ich nun aber tun??? Ihn alleine halten, damit er wieder die Chance hat sich zu erholen, er scheint sie in keinster Weise zu vermissen!Kein Rufen nach ihr.....
Sie abgeben und ihm vielleicht einen Hahn reinsetzen????
Was meint ihr!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.09.2004, 17:41

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die henne abgeben, da das anscheinend keine Sinn hat, und dafür dem Hahn eine ganz junge Henne dazusetzen,dann dürfte nix passieren, da die noch zu jung und unerfahren ist.
Wenn die jung sind, sind die eh schüchtener und gucken sich alles bei ältern ab und daher darf es kein Problem sein.

:winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.09.2004, 18:23

Das ist eine so schwierige Frage ! Wer war denn zuerst da ?
Es ist ungewoehnlich das sich zwei Nymphen so stressen!
Wie werden die beiden denn gehalten ? - gibt es genug Platz zum Ausweichen und vor allem Beschaeftigungsmoeglichkeiten ? Wie alt sind die beiden ?

Bei den Nymphen suchen sich ja die Hennen die Haehne aus und es ist wie bei uns Menschen - Verpaarung ist leider manchmal nicht so einfach.

Das es aber so extrem wird ist schon komisch :? . Normalerweise vertragen sich Nymphen selbst wenn sie nicht gerade ineinander verliebt sind...

Ich wuerde erstmal nichts ueberstuerzen ! Erzaehl doch mal mehr ueber die Suessen - irgendeinen Grund muss es ja haben das die Henne so agressiv gegenueber dem Hahn ist...

KiwiKiri

Beitragvon KiwiKiri » 25.09.2004, 19:12

Also beide sind gleichalt, ca 1 1/2 Jahre.
Ich habe sie zusammen in einem Laden gekauft mit ca.16 Wochen. Der Hahn war von anfangan sehr neugierig und zutraulich, die Henne hat von dem Tag bis heute kein Vertrauen aufgebaut, egal was ich versucht habe. Sie faucht mich an, wenn ich an den Käfig komme und schreit immer rum, wenn ich die Näpfe rausnehme.
Ein Züchter, der auch einen Tierladen bei uns hat, habe ich von der Henne erzählt und der dachte erst, ich hätte sie aus zweiter Hand und das sie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Als ich ihm, aber sagte wie ich sie bekommen habe, war er sehr erstaunt über ihr Verhalten.
Die beiden leben in einem Käfig von 1breitex0.5tiefex0.7höhe und haben täglich im Wohnzimmer Freiflug.
Spielzeug bastel ich denen fast wöchentlich immer was neues, mal zum zerstören, mal zum nachdenken und ausprobieren.
Futter wird auch in den unterschiedlichsten Arten angeboten: Körner, Gemüse, Obst, Grün, Ei und Keim Futter

Also, woran kann es liegen???

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.09.2004, 20:41

Hallo nochmal,

Also der Kaefig ist wirklich ein wenig zu klein als das sich die Streitvoegel mal aus dem Weg gehen koennten - ist jetzt nicht als Kritik gemeint , denn fuer zwei Nymphen die sich gut verstehen mag ja die Groesse ueber die Nacht auch genug sein...

Es gibt halt liebe , kuschlige und eben zickige Nymphen - da ist jeder Vogel anders . Deine Henne scheint ein wenig zickig zu sein.

Abgesehen davon ist es natuerlich sehr wohl moeglich das sie auf irgendeine Art mal schlechte Erfahrung mit Menschen oder Voegeln gemacht hat.

Sag mal warum bekommen die Nymphen eigentlich Eifutter ? Das wirkt naemlich triebsteigernd und Bruttrieb foerdernt. Du hast ja schon erzaehlt das Du versuchen wolltest die Henne durch Brutig machen milde zu stimmen . Ich wuerde eigentlich sagen das das genau das Gegenteil bewirkt. Sie mag halt den Hahn nicht ,wird Brutig und will ihn dann natuerlich erst recht aus ihrem " Revier "vertreiben...

Ich wuerde mal versuchen Eifutter weg zu lassen , weniger Keimfutter und Obst zu fuettern ( kann auch Triebsteigernd wirken).
Vielleicht kannst Du ja mal sehen , ob die beiden sich wenigstens beim Freiflug verstehen...

Das Problem liegt warscheinlich darin das die Henne sehr dominant ist und den Hahn aus irgendwelchen Gruenden nicht als Partner akzeptiert. Wenn sie dann aber noch Brutig wird und somit auch aggressiver als sonst und fuer den Hahn keine Rueckzugsmoeglichkeiten bestehen gibt es natuerlich Stress!

Hmm ist nur so eine Theorie... wenn sich nichts bei den beiden aendert , wuerde ich sie auch auf Dauer trennen.

Eins ist aber leider klar - es gibt keine Garantie das sich die Henne mit dem naechsten Partner besser versteht.

Ich finde auch den Kaefig ehrlich gesagt fuer ein Paar zu klein - das ist aber nur meine Meinung.
Ich weiss das man manchmal einfach nicht mehr Platz zur Verfuegung hat oder es finanzielle Gruende gibt. Trotzdem ist es gerade bei so schwierigen Paaren eben besser wenn sie mehr Raum haetten...