Einsame Henne - alle Hähne schwul?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Christin

Einsame Henne - alle Hähne schwul?

Beitragvon Christin » 28.09.2004, 06:51

Hallo,
jetzt brauch ich mal euren Rat! Ich hatte (habe) 4 Welli-hähne, wovon sich zwei erstspäter als solche entpuppt haben. Da haben sich zwei ,, Pärchen" gebildet, die sich gut verstehen. Einer der Hähne ist ein Opa, so ca. 6 Jahre, dessen Partner ist ein ,, Baby" ca. 6 Monate. Das andere Pärchen ist je 1 1/2! Nun wollte ich noch zwei, und hab ein 5 Monate altes Weibchen und ein 3 Monate altes gedachtes Weibchen, welches nun aber wiederum ein Männchen ist! Also 5 Männer und eine Frau! Das Problem ist nun, die 5 Männer verstehen sich total super, wenn der Opa seine Ruhe haben will, dann pusselt der ganz kleine mit dem Partner vom Opa rum, ansonsten amüsiert er sich schon mal mit einem der anderen beiden Herren, oder auch mal allein. Nur Wölkchen, unser Weibchen,sitzt allein rum, alle ignorieren sie, wenn sie zu einem hinfliegt dann wird sie gleich verjagt oder die anderen flüchten!
Sie tut mir echt leid, sie wird behandelt wie eine Aussätzige, dabei ist sie noch sehr hübsch! Ob sich das noch gibt? Ich hab sogar schon dran gedacht, sie aus der Voli zu nehmen und ins Zimmer zu holen - aber da wär sie dann auch allein!

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 28.09.2004, 10:55

Hallo Christin,

das Problem hatte ich auch mal.
Allerdings kenn ich es auch umgekehrt, und zwar so, dass alle Hähne so versessen auf das Weibchen sind, dass sie keine Sekunde Ruhe hat......

Sie ignorieren sie bestimmt, weil sie noch so jung ist. Sobald sie "erwachsen" wird, ändert sich das garantiert. Vielleicht beobachtest Du erstmal einige Zeit, und solange sie nicht angegriffen wird, lass sie ruhig bei den anderen.
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.09.2004, 23:10

Hi!

Mein Welli-Opa (8,5) kann scheinbar auch nichts mit Damen anfangen. In seiner Jungend hat er sich nie für so eine interessiert, heute ist er auch eher der ruhige Beobachter. Ein junger Hahn (jetzt zwei) hat sich nun über ein Jahr sehr intensiv um Keiko gekümmert, die beiden waren kaum auseinanderzubringen, ständig hat der junge Nimus Keiko gekrault, betüdelt oder auch in Ruhe gelassen, wenn Keiko nicht mehr wollte. Nur dann hat Nimus auch mal mit anderen Wellis gespielt, sowohl mit Damen als auch mit Herren.

Vor wenigen Wochen dann kam ganz plötzlich der Umschwung - Nimus hat sich ernsthaft verliebt, obwohl die betreffende Dame auch schon über ein Jahr bei mir lebt. Nun ist der arme Keiko völlig abgeschrieben, und mit der gleichen Ausdauer, die er vorher dort betrieben hat, besingt, bebalzt und krault Nimus nun Flip (das geht sogar so weit, daß er, wenn sie auf einer Schaukel sitzt, von der Decke hängt und sie sogar über Kopf füttert).

Es kann also ganz schnell gehen, und die Kleine ist auf einmal der Star :) Wie Vera schon meinte - das kommt bestimmt, wenn sie etwas älter ist, und solange sie "nur" etwas abseits bleibt, aber nicht gejagt oder gar verletzt wird, ist es nicht ganz so schlimm. Wenn auch bestimmt etwas frustrierend... Hast du noch Platz? Ob ein weiteres (vielleicht etwas älteres) Weibchen dem abhelfen würde? :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Christin

Beitragvon Christin » 29.09.2004, 12:20

Hallo und danke für den Rat! Ich denkewohl auch, ich werd einfach abwarten was passiert! Platz hab ich im Moment nicht mehr, bzw. soll ja dann vielleicht doch der absolut fehlgeprägte Welli meines alten Onkels bei mir einziehen - übrigens eine Dame! Da aber vor einem Jahr seine Frau(die des Onkels) verstorben ist, möchte er den Welli noch nicht hergeben! Nun findet er es in meiner Voli aber sehr schön, und er überlegt, ob er ihn nicht doch zu mir bringt!
( Was für den Vogel mit Sicherheit artgerechter wäre) Ich weiß nur nicht, ob der sich noch eingewöhnen würde, denn er ( sie) ist total handzahm, geht mit ihm sogar unter die Dusche und findet es am tollsten, durch sein Hosenbein zu kriechen und oben wieder rauszukommen! Ich sag ja, der Vogel ist völlig daneben! Auch weiß ich garnicht, wie alt er ist! Aber es ist zumindest ein Weibchen und der Platz für sie ist reserviert!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche