Hallo!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

- Silke -

Hallo!

Beitragvon - Silke - » 28.09.2004, 18:59

Liebe Grüße an alle Mitglieder dieses Forums. Ich bin neu hier, kann aber sein dass ich jetzt öfter bei euch reinschaue;)
Ich heisse Silke, lebe in Bottrop (NRW) und liebe meine beiden Welli´s Bubi (13 Jahre) und Fillip (6 Monate) über alles. In diesem Jahr läuft leider irgendwie alles quer, erst starb genau an meinem Geburtstag mein 9 Jahre alter Welli Schneemann und dann folgten weitere Tierarztbesuche mit Bubi. Im Moment ist er wieder krank, hat gestern ein AB gespritzt bekommen, drückt bitte alle die Däumchen, dass er sich von seiner Darminfektion erholt.
Bis denne!
- silke -

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.09.2004, 19:05

Hallo Silke,

ein großes Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe deinem kleinen geht es bald wieder gut :daumen:

Nici

Beitragvon Nici » 28.09.2004, 19:08


Hallo Silke!
:winkend: Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum,aber ich habe hier schon sehr viel Hilfe und Unterstützung gefunden.

Das mit Deinem Bubi wird schon wieder. Kopf hoch. Ich drück Dir beide Daumen :daumen:

Viel Spass hier und liebe Grüsse von Nici :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 28.09.2004, 19:46

Hallo Silke,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Auch hier werden die Daumen und Krallen gedrückt, :daumen: daß es Bubi bald wieder besser geht.

Was fehlt ihm denn, vielleicht beschreibst Du mal ein wenig. Noch eine Frage, warst Du bei einem vogelkundigen TA? Leider gehören Vögel nicht zur Standardausbildung der TÄ. :(

Für den Fall der Fälle hier den Link zu einer Liste mit vk TÄ:

http://www.sittich-info.de/?/medizin/ti ... essen.html
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 28.09.2004, 20:26

:welcome: :welcome:

Freu noch ein Welli freund




Ich hoffe es geht dem kleinen schnell wieder besser
Leben und Leben lassen

- Silke -

Beitragvon - Silke - » 28.09.2004, 20:45

Danke für eure Willkommensgrüße und guten Wünsche für meinen Bubischatz!
@geier-004: (ähm...soll ich dich wirklich so nennen?;)
Ja, die Tatsache dass jeder Tierarzt Wellis behandeln darf obwohl er dafür gar nicht ausgebildet ist, hat mein Welli Schneemann leider mit seinem Leben bezahlen müssen. Ich mache mir immer noch schwere Vorwürffe deswegen. Mit Bubi bin ich jetzt zu einem Vogelkundler gegangen und ich hoffe er ist dort in guten Händen. Immerhin hat der schon mal was von Abstrich und Kotprobe gehört und untersucht den Vogel genau. Es ist so schlimm: warum darf ein unkundlicher TA Vögel behandeln - ein Zahnarzt behandelt doch auch nicht die Herzkranken. Warum lässt man das zu??????????? Man kann wirklich nur alle Vogelhalter warnen...
Bubi hat eine bakterielle Infektion, die mit AB behandelt wird. Am Donnerstag muss ich mit ihm noch mal zum spritzen - das finde ich besser als ihm selbst das Medikament in den Schnabel träufeln zu müssen - schließlich weiss man nicht wieviel davon wirklich im Vogel landet. Bubi ist schon ein Seniorwelli und leider ziemlich anfällig für solche Sachen. Er und Fillip bekommen ausgewogenes Futter, haben ein Welliparadies und dürfen den ganzen Tag fliegen. Ich versuche alles zu tun damit es den Süßen gut geht, aber es macht mich fertig wenn dann trotzdem einer krank wird.
Aber warum erzähl ich das den Welliliebhabern? Ich wisst das doch sicher selbst;)
Liebe Grüße und gute Nacht,
-Silke -

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 28.09.2004, 20:56

Hallo


Tja ich kann dir sagen warum ein TA der keinen plan von Sittichen hat die trotzdem behandeln darf. Sittiche gehören zu Kleintieren wie z.b. Meerschweinchen Hasen,Katzen und so was. Und der Tierarzt kann sich endweder auf Kleintiere oder Nutzfieh(Kühe Pferde,Schweine) spezialisieren. Und deswegen kann ein TA Sittich behandeln. Mir wurde ein Pennantsittich zu Tode behandelt.

Es giebt nur wenige TA die sich mit Sittichen auskennen. Ich würde meine mit Gold aufwiegen so gut ist die.

Halt unsauf den laufendem mit den kleinen Racker
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.09.2004, 23:17

Hi!

Jup, das stimmt. Vögel und Reptilien werden eher nebenbei behandelt (kommen natürlich auch vor, das Studium dauert ja auch lange genug), aber eben nur am Rande. Zuerst kommen die großen Zusammenhänge und dann eben die üblichen Tiere, groß wie klein. Warum ausgerechnet die Vögel mit ihrem doch leicht anderem System dabei so unter den Tisch fallen, verstehe ich wirklich nicht. Ein vogelkundiger TA muß also selbst sehen, daß er sich da fortbildet, darum sind sogar vogelkundige nicht alle gleich ausgebildet... zum Haareraufen. Meine Freundin studiert Tiermedizin, kommt jetzt ins 3. Semester. Soll ich sie mal fragen, wann zum ersten Mal Vögel drankommen und in welcher Ausführlichkeit im Vergleich zu z. B. Hunden oder Pferden? Wär selbst auf eine Antwort gespannt...

Liebe Grüße,
Rebecca

- Silke -

Beitragvon - Silke - » 29.09.2004, 15:31

Ich habe das dumme Gefühl dass es mein Bubischatz nicht mehr schaffen wird und bin hier am heulen, weil ich ihm einfach nicht helfen kann. Ich habe ihn seit 1 Woche jetzt schon nicht mehr piepsen hören, er sitzt nur noch aufgeplustert auf seiner Schaukel und wenn sich jemand nähert dann moppert er. Er frisst nur die Hirse, das normale Futter will er nicht und ob er die Körner annimmt die Fillip ihm anbietet weiss ich nicht. Der TA meinte dass Bubi schon ziemlich abgemagert ist was man aber nicht erkennen kann, weil er ja immer aufgeplustert herumsitzt. Bis er das AB bekommen hatte, hat er zwei Tage lang Probleme gehabt seinen Kot abzusetzen. Heute geht es wieder, auch wenn die Kloake wieder verklebt ist. Ich will ihn aber den Stress mit dem Einfangen und reinigen ersparen, deswegen lasse ich ihn in Ruhe. Morgen muss er wieder zum TA, soll noch mal AB zum "auffrischen" bekommen. Gleich werde ich ihm wieder abwechselnd Körner und Fencheltee auf einem Löffel anbieten. Er nimmt kaum noch was an und ich habe grosse Angst diese liebe und treue Seele bald zu verlieren.
Der kleine Fillip kümmert sich rührend um ihn und er tut mir auch leid, weil er jemand zum spielen braucht. Er versucht Bubi zu mobilisieren und versteht wohl nicht warum der nicht mehr mit ihm rumflattern will.
Das tut mir so unendlich leid...

Sandy

Beitragvon Sandy » 29.09.2004, 17:55

Rebecca hat geschrieben:Meine Freundin studiert Tiermedizin, kommt jetzt ins 3. Semester. Soll ich sie mal fragen, wann zum ersten Mal Vögel drankommen und in welcher Ausführlichkeit im Vergleich zu z. B. Hunden oder Pferden? Wär selbst auf eine Antwort gespannt...

Liebe Grüße,
Rebecca

Oh ja das würde mich auch interessieren. Ich will nämlich auch mal Tiermedizin studieren (forausgesetzt der Abi-Durchschnitt stimmt :-D ). Weißt du eigentlich was man da für nen Durchschnitt braucht?? Ich weiß schon dass man wirklich gut sein muss, aber genau... :? 1,???

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.09.2004, 20:50

[offtopic Tiermedizin]Sandy, guck mal bei http://www.zvs.de - Tiermedizin wird noch von der ZVS verteilt, gibt nur fünf Unis in Deutschland, wo es angeboten wird. Entsprechend groß ist der Drang, aber es hängt immer davon ab, wo du dein Abi machst und wohin du dich bewirbst (z. B. Abi in Niedersachsen, Erstwunsch München - die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, aber in München kommt sowieso fast jeder rein, dafür ist die Wohnsituation dort besch...eiden). Der NC ändert sich immer, aber einen Anhaltspunkt liefert er schon, für Hannover und Gießen ist es schwieriger als für Leipzig und München, Berlin ändert sich dauernd.
[/offtopic]

Sandy, ich drücke alle Daumen für den kleinen Bubi! Ist wirklich schlimm... hoffentlich hält er bis morgen durch und der TA-Besuch hilft ihm weiter! :daumen:

Nany

Beitragvon Nany » 29.09.2004, 21:01

Hi Silke!

Auch von mir ein herzliches "Willkommen" - wenn auch leider unter diesen Umständen. Ich drück euch die Daumen und hoffe der Kleine kommt durch! :daumen:

Liebe Grüße :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste