Neuling

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Neuling

Beitragvon Ivy » 04.10.2004, 14:32

Hallo an alle Piepser und Futtergeber,
seit 3 Tagen wohnt nun auch so ein kleiner Zwitscherer bei mir und in diesen Tagen schon allerhand erlebt. War eigentlich ein Zufall. Wegen "Überlastung" wurden 3 Wellis abgegeben, 2 waren gleich weg und dieser Kleine nun "übrig", naja, und bei mir Liebe auf den ersten Blick. Seiner Meinung nach heißt er Bibu - also haben sie ihn vorher immer falsch angeredet -, ist ein aufgewecktes Kerlchen von 4 Jahren, futtert ab und zu schon von der Hand, will aber noch nicht raus. Naja, wir haben ja Zeit. :lol: Er scheint mich schon gut im Griff zu haben, leutet immer die Glocke wenn ich aus dem Wohnzimmer verschwinde, bis ich wieder auftauche. Wenn ich mit der Hand im Käfig bin um Leckerli zu plazieren oder so schaut er mich groß und ein bisschen ängstlich an und ich sage dann "versteck dich" - was soll ich sagen, er hüpft hinter die Leiter und schaut durch die Sprossen zu :lol: Wenn ich seinen Geschmack getroffen habe bekomme ich anschließend ein Ständchen, ganz leise und ne tolle Melodie, ist das schön. Nächste Woche - ich dachte ich geb ihm ein paar Tage um sich heimisch zu fühlen - mache ich mich auf die Suche nach einem weiteren passenden Familienmitglied. Da Bibu grün/gelb ist dachte ich an eine/n mit blau, muss die Knäuel ja irgendwie auseinanderhalten. Und nun lese ich mich durch alle möglichen Bücher und das halbe Internet; dass ich mal nen Vogel haben würde, also daran hatte ich eigentlich nicht gedacht und wäre für ein bisschen Starthilfe sehr dankbar.
Ist es besser ihm ein Männchen oder ein Weibchen nach Hause zu bringen? Was tun wenn die beiden sich nicht vertragen? ... Und noch viele tausend andere Fragen...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.10.2004, 20:48

Hi Ivy und :welcome:

Ja, das ist immer spannend mit den Kleinen! :) Hier im Forum wirst du sicherlich viele Infos finden, und bei Fragen melde dich einfach :winkend:

Liebe Grüße,
Rebecca

Nany

Beitragvon Nany » 04.10.2004, 21:02

Hi Ivy!

Bin auch aus Thüringen :lol: Schön daß du zu uns gefunden hast!
Wir freuen uns auf mehr von deinem lustigen Bibu :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 05.10.2004, 05:28

hab gestern abend rausgefunden dass man ihn mit "Gute Nacht Bibu" wieder hellwach bekommt :lol:
Ich habe nun vor ein ungefähr gleichaltriges Männchen noch aufzunehmen, nur eben blau. Hoffentlich vertragen die beiden sich, ich hab nur wenig Platz, mußte für den einen Käfig schon Möbel verschieben.
:winkend: Danke für den lieben Empfang, Ivy
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 05.10.2004, 13:25

also bei unseren wellis hat sich irgendwie rassefeindlichkeit eingeschlichen. blau hält zu blau und gelb zu grün-gelb... :roll:
kann natürlich nur ein macke sein und dass sie so charakterlich besser zusammenpassen... :?

versuche es einfach mal. viel erfolg! finde es übrigens klasse, dass du deinem kleinen einen partner hinzugesellen möchtest. :ok:

schön wäre es, wenn der kleine welli einen gegengeschlechlichen partner zum schmusen bekommt. wegen nachwuchs müsstest du dir keine gedanken machen, da sie für die brut einen nistkasten brauchen. zwei männchen vertragen sich auch sehr gut.
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak

Beitragvon Ivy » 06.10.2004, 18:56

oje Nelly, dann frag ich lieber erst den Kleinen was er sich so vorstellt :idea: Bis jetzt macht er seinen Willen sehr deutlich, da bekomm ich auch schon mal Schimpfe wenns das falsche Leckerli war :lol: Aber ich bin ja lernfähig.
Wir haben jeden Abend Singstunde eingeführt, also ich darf ihm seine 4 Lieblingslieder abspielen und Bibu singt dazu.
Hoffentlich hat der Zuwachs denselben Geschmack.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 06.10.2004, 20:47

Hallo Ivy,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :winkend:

Schön das Du Bibu Gesellschaft holen willst. :ok: Wellis sind untereinander eigentlich sehr verträglich, es kommt nur sehr, sehr selten vor, daß sich 2 überhaupt nicht verstehn.

Wenn Dein Bibu ein Hahn ist, würde ich eine nach Möglichkeit etwa gleichaltrige oder eine junge Henne dazu holen. Bei Wellis haben nämlich die Hennen das sagen. :lol:

Wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach,, dafür ist das Forum ja da. :ja:

Übrigens Fotos sind hier auch gern gesehen. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche