Wellensittiche und Katzen - geht das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Babara

Wellensittiche und Katzen - geht das?

Beitragvon Babara » 23.10.2004, 10:09

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Eure Meinung wissen: Kann man Wellensittiche und Katzen zusammen halten oder ist das eher nicht empfehlenswert?
Interessiert mich, weil ich eigentlich ganz gerne Wellensittiche hätte, aber Bedenken habe, da ich noch zwei Katzen habe!
Danke für Eure Meinungen + Beiträge!
Barbara

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.10.2004, 10:42

Hallo Barbara!

Bei viel Platz kann das gut gehen. Im Haus meiner Eltern waren die Vögel nur in meinem Zimmer und der Kater überall sonst und draußen. Das hat recht gut funktioniert, weil der Kater niemals in mein Zimmer durfte, wenn die Vögel Freiflug hatten und bei geschlossener Voliere nur unter Aufsicht. War die Voliere zu, hat er auch recht bald kapiert, daß das "Einrichtung" ist und nicht angefaßt werden darf, aber darauf konnte man sich nie so ganz sicher verlassen. Seit ich ihn einmal vom Gitter gepflückt hatte, an das er sich trotz meines Beiseins gehängt hatte (zum Glück saßen die Vögel weiter oben!), würde ich also niemals eine Katze mit Vögeln allein lassen. Den Jagdtrieb bekommt man nicht raus, auch wenn mein Kater später dann auch friedlich auf dem Teppich schlief und den Vögeln keine Beachtung mehr schenkte. Verlassen kann man sich nicht darauf. Und es ist egal, daß er jetzt schon älter und ziemlich rund ist - wenn er will, bringt er nach wie vor Mäuse nach Hause, die Reflexe sind also prima da.

Wenn man also nur eine Zwei- oder Dreizimmerwohnung hat, würde ich kein Zusammenleben empfehlen. Sowohl Katzen als auch Vögel würden zu sehr eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit. Bei einem Haus und idealerweise bei Freigängerkatzen kann das funktionieren, aber man muß trotzdem immer (!) gut aufpassen, wenn die beiden Arten zusammenkommen. Kann jahrelang gut gehen, und einmal isses dann doch zu spät. So schnell wie eine Katze sein kann, kann kein Mensch dazwischenspringen, wenn sie wirklich "spielen" will (muß ja nichtmal böse gemeint sein).

Liebe Grüße,
Rebecca

brianberlin

Beitragvon brianberlin » 23.10.2004, 11:16

Bei einer guten Freundin klappt das auch sie hat zwei Katzen und zwei wellis die katzen beachten die wellis nicht und umgekehrt auch

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 23.10.2004, 11:35

Hallo Barbara,

Katzen essen Vögel und Vögel wissen das. Willst Du den Vögeln zumuten, in ständiger Angst zu leben? Ich würde meinen das nicht antun, auf gar keinen Fall. Dass die Katze nicht in den Käfig kann, dass weißt Du und vielleicht begreift es auch die Katze - die Vögel sehen das Käfiggitter aber nicht wirklich als Begrenzung an. Sie wissen nicht, dass sie darin sicher sind. Ich finde Katzen auch toll, aber ich habe nun mal Vögel - manchmal muss man sich eben entscheiden, auch wenn's schwer fällt.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.10.2004, 18:36

Katzen sehen im Dunkeln sehr gut, Wellis nicht ! Wenn die Katze im Dunkeln an die Behausung der Wellis geht und diese aufschreckt, dann sind die Füßchen und Krallen schnell gepackt, wenn die Vögel in Panik rumflattern und sich am Gitter festhalten.
Was dann passiert, brauch ich wohl nicht beschreiben.

Katze und Vögel geht, aber nur mit Betonwänden, Türen und doppelter Verdrahtung der Voliere, in der sie schlafen.

Ich habe auch eine Katze, allerdings ist diese schon 18 und das einzige Geflügel, daß sie noch interessiert stammt aus der Dose, dennoch würde ich meine Hand für sie nicht in´s Feuer legen. Meine Vögel sind entweder in einer Außenvoliere mit Doppelverdrahtung untergebracht und schlafen des Nachts im Schutzhaus und die größeren Papageien haben ein eigenes Zimmer, wo ich trotzdem die Tür abschließe, denn Katzen können Türen öffnen.

Auf keinen Fall würde ich die Katze auf meine Vögel lauern lassen, selbst wenn sie keine Chance hätte auch nur eine Feder zu packen, denn es hat sich auch schon so mancher Vogel vor Angst und Panik das Genick an der nächsten Wand gebrochen, wenn da mit mal so ein "Raubtier" am Gitter hing.

Babara

Beitragvon Babara » 24.10.2004, 11:15

Ok, danke erstmal für Eure Antworten!
Also, ich wohne mit meinen Eltern in einer 5 Zimmerwohnung (vor zehn Jahren sind wir da zu fünft eingezogen) und daher haben wir eigentlich sehr viel Platz!
Ich muss dazu sagen, dass unsere Katzen eigentlich praktisch überall in der Wohnung sind, in meinem Zimmer aber sehr selten und das auch nur, wenn ich allein daheim bin und meine Eltern mal für ein paar Tage unterwegs sind! Und wenn die Katzen bei mir im Zimmer sind, bin ich meist auch immer im Zimmer und Tagsüber sind sie sowieso draussen. Nachts habe ich meine Tür immer geschlossen, also kämen sie nicht zu mir rein in der Nacht!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 24.10.2004, 18:34

Vögel gehören nicht in ein Zimmer, wo man schläft !

caitlin

Beitragvon caitlin » 25.10.2004, 13:33

warum das denn nicht karin ?

Babara

Beitragvon Babara » 25.10.2004, 16:30

Hallo Karin,

Ich arbeite in einem Altersheim und betreue (wie einige von Euch vielleicht bereits wissen) die Wellensittiche einer Heimbewohnerin, die das Vogelheim auch in ihrem Zimmer hat, wo sie auch schläft! Ich sehe darin kein Problem, dass man Vögel im gleichen Zimmer hat wo man auch schläft! Ok, vielleicht wirds mal in der Nacht ein bisschen laut, wenn die Vögel nicht gleich schlafen und wenn man allergisch ist auf Federn ist das auch nicht gerade empfehlenswert, aber ansonsten: Warum sollte man die Vögel nicht im gleichen Zimmer haben wo man auch schläft!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.10.2004, 19:12

Fliegen die Vögel im Seniorenheim auch im Zimmer rum ?

Ich weiß, wie das in den meisten Fällen endet :

Die Vögel bleiben irgendwann im Käfig, denn

1. es ist unangenehm, daß sie keine Skrupel haben ihren Kot überall und auch auf dem Bett abzusetzen

2. Wenn sie mausern fliegen überall kleine und große Federn rum, wohlgemerkt auch im Bett

3. Beim Fliegen und flattern wird jeglicher "Dreck", ob nun Spelzen, Sand oder andere Einstreu etc. pp. fein säuberlich überall im Zimmer verteilt.

4. Sie knabbern alles an, auch das Lieblingsbuch oder die aus Versehen liegengelassene Schokolade mit Staniolpapier drumzu

5. und nicht ganz unwichtig : Unmittelbarer, ständiger Kontakt mit Federn, Federstaub, Futterbestandteilen , kann schnell eine Allergie auslösen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.10.2004, 19:51

Hi!

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man schon ganz gut mit Vögeln in einem Zimmer wohnen, aber grundsätzlich hat Karin recht. Allein die Staubbelastung ist recht hoch - dem kann man durch viel Staubputzen, lüften und einem guten Ionisator zwar halbwegs entgegenwirken, aber auch nicht so ganz super. Dann noch ein Teppichboden, und die Staubmilben feiern Party ;)

Ich habe selbst zehn Jahre lang mit verschieden großen Anzahlen von Vögeln in einem Zimmer schlafen müssen, zuletzt mit bis zu 18, darunter auch Nymphen, deren Puderdaunen noch besonders zur Staubentwicklung beitrugen. Ich stellte fest, daß ich im letzten Jahr fast ständig einen leichten Husten hatte, der besonders bei Anstrengung (mal wieder dem Bus hinterherrennen ;) ) dann kurz zum Vorschein kam. Nichts Dramatisches, aber durchaus zu spüren. Jetzt habe ich getrennte Räume, und schon nach wenigen Wochen wurde der Husten deutlich weniger (ok, jetzt bin ich gerade mega-erkältet, das zählt nicht ;) ). Wenn man nun auf Dauer so zusammenlebt, kann man sich zum einen so Asthma fangen (denke mal, ich war an einer Vorstufe dran) und zum anderen freuen sich die Milben, die sowieso überall leben, wo Menschen leben (z. B. in Matratzen) über so viel Zusatznahrung (ob Menschenschuppen oder Vogelschuppen oder staubfeiner Vogelkot bzw. dessen Reste ist denen sehr egal, die mampfen alles ;) ).

Von daher ist Karins Einwand nicht unberechtigt, auch wenn es Situationen gibt, in denen es nicht anders geht (wie bei mir in den letzten zwei Jahren, hatte nur eine Einzimmerwohnung, hätte auch gern was anderes gehabt).

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.10.2004, 13:59

Glaubt mir, es ist nicht angenehm eine asthmatische Bronchitis (chronisch) zu haben, die irgendwann auch die Nasennebenhöhlen angreift, was eine chronische Sinusitis zur Folge hat, die jeden akuten Schnupfen zur Hölle werden läßt.

Ich wünschte mich hätte eher jemand über dieses Risiko aufgeklärt.
Es muß nicht jedem so gehen, doch es kann jedem so gehen.

Babara

Beitragvon Babara » 27.10.2004, 15:57

Hallo Leute,

Ich danke Euch für Eure Beiträge und Argumente, Ihr habt natürlich vollkommen recht, deswegen lege ich meinen Wunsch, mir Wellensittiche anzuschaffen erstmal auf Eis, jedenfalls so lange, bis ich zuhause ausziehe und eine eigene Wohnung habe, dann sehen wir mal weiter, wenn ich dann immer noch angefressen bin von Wellensittichen!
Jedenfalls danke nochmal für Eure Ratschläge!!!!
:daumen:

Pandur2000

Beitragvon Pandur2000 » 02.12.2004, 22:28

Also, wir haben seit Jahren Welli und Katzen zusammen - einmal in den letzten 2 Jahren ham die Viecher den Käfig umgestoßen... Der Ärger direkt im Anschluss hat aber scheinbar nicht gereicht. Wenn sie drinnen sind und man nicht aufpasst wollen sie weiterhin an den Käfig.

Im Endeffekt, wenn man Katzen hat die rauskommen, kann das unter Aufsicht gut gehen :) Aber nur unter Aufsicht, wenn der Welli im Käfig ist. Das meine Erfahrung aus den letzten 2-4 Wochen Katzen & Welli in MEINEM Wohnzimmer :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 03.12.2004, 10:30

hallo karin

doch ich weiß was du da sagst ich habe auch eine chronische Bronchitis die bei mirschon die nasen nebenhölen erreicht hat.
ich kenne daszu gut das muss aber nicht durch die haltung von sittichen im schlafraum kommen.
natürlich sollte man keine tiere im schlafraum haben das ist klar
aber generell ist es nicht schädlich!
Leben und Leben lassen

Tillian

Beitragvon Tillian » 04.12.2004, 22:02

@Wellensittich und Katze: Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Katzen, aber unsere erste Ratte hat mal einen der Sittiche erlegt (ist schon Jahre her). Der Nager war damals noch nicht mal ausgewachsen und kleiner als die Sittiche, darum haben wir nicht ganz so gut aufgepasst. Ich würd mal sagen, wenn du einmal den Blick gesehen hast, den eine Ratte der Voliere zu wirft, kommt dir die Frage, ob man dann vielleicht eine Katze zu denen tun könnte ganz sicher nicht mehr ;)

@Wellensittiche und Schlafzimmer: Also ich hatte jahrelang den Käfig direkt am Kopfende des Bettes stehen und hatte eigentlich nie Probleme, obwohl ich zu allerhand Allergien neige (*g* katze zum Beispiel)

NaAdam

Beitragvon NaAdam » 05.12.2004, 16:39

Hallo!

Meine Tante hatte jahrelang ihre Katze und Ihre Wellensittiche zusammen in der Wohnung gehalten. Die Katze und die Wellensittiche haben sich super verstanden. Es gab keine Raufereien. Als dann der Wellensittich gestorben ist haben sich der Wellensittich und die Katze angefreundet (so witzig wie das auch anhört :shock: ). Sie haben ständig zusammengehongen und und geschmust. Doch eines Tages hat meine Tante nicht aufgepasst und die Käfigtür aufgelassen als sie aus dem Haus gegangen ist. Als sie zurück kam lagen vom Welli nur noch ein paar Federn rum :cry: .
Seitdem Tag war die Katze ganz niedergeschmettert und hat vor dem Käfig um den Welli getrauert.

Wie man sieht ist es schon möglich eine Katze und einen Welli zusammenzuhalten, jedoch nur bis zu dem Punkt wo bei der Katze der Jagdtrieb rauskommt, das kann Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.