Spiegel, ja oder nein ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

annika01

Spiegel, ja oder nein ??

Beitragvon annika01 » 30.10.2004, 21:43

hallihallo :winkend: !!

ich schon wieder *g
diesmal habe ich auch nur eine ganz kurze frage an euch. ich habe jetzt schon in mehreren artikeln gelesen, dass man keinen spiegel im käfig hängen haben soll. warum nicht ??
ich hab zwei wellis und einen spiegel mit glocke und die sind eigentlich ständig am rumbimmeln damit.das sie vom verhalten irgendwie komisch sind habe ich noch nicht bemerkt !!
ich habe eher den eindruck sie sehen den spiegel als "spielzeug" ?!

lg

annika

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.10.2004, 23:23

Hi Annika!

Kurze Antwort - nein. Raus damit, so schnell es geht. Du hast zwar zwei Wellis, die sich auch anständig miteinander beschäftigen können, was besser ist als wenn nur einer da ist, der nichts anderes als den Spiegel hat, aber trotzdem kann das zu Verhaltensstörungen führen. Nicht immer gleich sofort, aber das ist ziemlich sicher, daß es mal kommt. Die Hauptprobleme bei Spiegeln: Aggressionen (man kann so einen Spiegel verkloppen, aber richtig weg kann der ja nicht), Frustration (das Teil antwortet ja nicht oder krault zurück), Kropfentzündungen durch Fütterungsversuche (was eigentlich das Gefährlichste ist und schnell zum Tode führen kann). Nimm ihn also besser raus. Ich habe jahrelang einen Welli (auch in der Gruppe) gehabt, der verliebt in seinen Spiegel war. Als ich erfahren habe, daß der Spiegel nur Nachteile hat, habe ich den natürlich sofort rausgenommen. Keiko ist aber bis heute leicht verhaltensgestört, er hat sich seitdem trotz reichlicher Damenauswahl nicht mit irgendjemandem verpaart. Er ließ sich eine Weile von einem anderen Männchen betüddeln, das sich nun der holden Weiblichkeit zugewandt hat, aber von ihm aus sind niemals Versuche ausgegangen, mit irgendjemandem anzubandeln. Keiko wird im Frühjahr 9, und ich bin ziemlich sicher, daß sein Unvermögen, mit Frauen (oder auch mit Männern, hätte er auch Auswahl genug) eine Beziehung einzugehen, mit vom Spiegel beeinflußt wurde.

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 31.10.2004, 08:32

Hallo :winkend:

Kann mich Rebecca nur anschließen. Es gibt fast nichts schlimmeres für einen Welli als einen Spiegel, da der ja nicht redet , krault....

annika01

Beitragvon annika01 » 31.10.2004, 11:25

hi ihr beiden !!

na dann werde ich den spiegel mal rausschmeißen. die glocke werde ich aber abbauen, damit luna weiter bimmeln kann, wenn ihr danach ist *g !!

lg an euch und besten dank !!

annika

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche