Was ist mit ihm los

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Priska

Was ist mit ihm los

Beitragvon Priska » 05.11.2004, 16:34

Hallo, :winkend:

mir ist heute Mittag auf gefallen das wenn man das Vogelzimmer verlässt der eine Nymphensittich anfangt zu Zittern, dort nach Schreit er ein paar Mal und ist nach diesem Schreien ganz ruhig und schaut um sich. Er lässt sich in Lester Zeit auch nicht mehr gerne anfassen und freiwillig kommt er nicht mehr auf die Hand. Ich habe es schooon mit allen möglichen Leckereien versucht aber der Pieper kommt einfach nicht.

Er sitzt mittags beim Freiflug nur noch bei seiner Partnerin auf der Voliere. Ich habe auch geschaut ob sie dort oben ein Nest haben oder ob sie sogar ein Ei haben, aber weder dass eine noch dass andere ist der Fall.

Weis einer von euch was mit ihm los sein kann? :?

Tschüss

Priska

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.11.2004, 19:14

Hi Priska!

Es braucht nicht unbedingt Eier, um so ein Verhalten auszulösen. Paß in den nächsten Tagen auf, daß er dich nicht auch noch angreift, das macht mein sonst so lieber und freundlicher Jakob, wenn er ca. einmal im Jahr (die Regel wäre aber alle paar Monate, je nach äußeren Bedingungen) in diese Stimmung gerät. Dann verteidigt er sein Weibchen und hält alles für potentielle Angreifer. Hat mir schon einige Male "Nymph im Gesicht" beschert, ist aber nie etwas passiert.

Eine dämmerige Ecke/dunkle Höhle kann so ein Verhalen noch verstärken/auslösen, denn Nymphen sind ja Höhlenbrüter, die (normalerweise) nicht ohne Höhle eiern. Es gibt auch Ausnahmen ;) Aber ein Schlupfloch verstärkt die Hormone. Meistens ist es erst wieder gegen Frühling so weit, oft aber reizen die letzten schönen Herbsttage die Hormone auch noch mal an. Ich hab hier auch entsprechendes Gekreisch in allen Variationen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche