Kauf eines Nymphensittiches

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lore

Kauf eines Nymphensittiches

Beitragvon Lore » 08.11.2004, 21:06

:winkend: Hallo! Ich habe gerade Euer Forum gefunden und finde es sehr informativ. Meine Sittichhaltung begann einmal mit einer Welle, welcher leider viel zu zeitig verstorben ist....nach einer etwas längeren Zeit haben mir meine Eltern (ich war noch Schüler) einen Nymphensittich gekauft. Aus damaliger Sicht fand ich, dass wir beide glücklich waren ....leider verstarb meine Lore 1992 aus unerklärter Ursache. Jetzt überlegte ich wieder, ob ich mir einen Nymphensittich kaufe, allerdings habe ich die Befürchtung das er vereinsamen würde, da ich tagsüber 8 h arbeiten gehen und nicht für ihn oder sie da sein könnte. Dank eures Forums habe ich gesehen, dass die Alternative nur ein Pärchen sein kann. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen. Wie groß müßte der Käfig für ein Pärchen sein? Ich habe mir schon einen schönen angesehen, der ist 70 cm Breit, 70 cm lang und 90 cm hoch...ist der zu klein, müßte er mehr länger sein? Für eine richtige Zimmervoliere habe ich keinen Platz. Die Vögel hätten jeden Tag Freiflug. Sollte ich mir erst einen Vogel kaufen oder gleich alle beide und wo kauft man besser Zoohändler oder Züchter? Werden beide Vögel auch mehr oder weniger zahm? Ich danke Euch für die Antworten :roll:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 08.11.2004, 22:37

Hallo Du!

Ich habe für meine Nymphis auch keinen wirklich grossen Käfig, aber da die beiden nahezu jeden Tag mindestens 6-8 Stunden draussen sind ist das vertretbar. Die Frage ist also primär erstmal auch wann du sie rauslassen möchtest; wenn du sie abends nach der Arbeit z.B. erst fliegen lässt haben die verschlafenen Vögel nicht mehr so viel davon.
Ich würde die Vögel vorzugsweise beim Züchter kaufen. Die Auswahl ist meist grösser, und ihnen wurde ein Transport- und Eingewöhnungsstress erpart. Meistens ist die Haltung der Tiere in den Zooläden auch alles andere als artgerecht.
Ich denke, es ist eine Streitfrage, ob man erst einen oder zwei Vögel anschafft. tendentiell können aber auch zwei Vögel zur gleichen Zeit gezähmt werden, wenn man nur genug Gedult hat. An dieser Stelle kann ich aber leider kaum Erfahrungen vorweisen; meine Nymphis waren schon zahm, als ich sie bekommen habe... :-D
Gut, ich hoffe ich konnte schon mal ein paar Fragen klären! Nymphis sind auf jeden Fall tolle Vögel!!!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 09.11.2004, 08:20

Hi "Lore" :winkend: ,

herzlich Willkommen bei uns.
Ich finde es super von dir, dass du dich nunmehr erst ausgiebigst informieren möchtest, bevor du dir einen neuen Vogelfreund anschaffen möchtest. :ok:

Der beschriebene Käfig ist im großen und ganzen für zwei Nymphies O.K., wenn sie wirklich sehr viel Freiflug haben, d.h. die überwiegende Zeit am Tag.

Ansonsten solltest du ihn zumindest in der Grundfläche (insbesondere Breite) größer anbieten können, damit sie kurze Strecken fliegen können.

Die Anschaffung beim Züchter ist 100% vorzuziehen, gegenüber einer Zoohandlung. Aber warum nimmst du keine Abgabevögel? Die meisten, die ich kenne, dir zurerst bei einem Züchter ihre Vögel geholt haben, weil sie da ein besseres Gefühl hatten "da weiß man eher was man bekommt", haben kurze Zeit später ihre Meinung geändert und nehmen nun nur noch Abgabetiere auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass Abgabetiere an den Menschen bereits gewöhnt sind, ist auch viel größer. :ja:
Ich habe bis auf meinen ersten Nymphie nur Abgabevögel und haben damit nur gute Erfahrung gemacht. Immerhin sind es zurzeit 10 Nymphies und ich habe häufig mit Abgabevögeln zu tun.

Für mich steht außer Frage, dass du auf jeden Fall zwei Nymphies aufnehmen solltest. Nymphies sind Schwarmtiere, daher ist Einzelhaltung absolut zu verneinen und selbst über Paarhaltung kann man sich streiten.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.11.2004, 08:56

Ich finde es wurde schon alles gesagt und mit dem Käfig kannst du bestimmt nichts falsch machen.
Aber überleg dir doch mal ob es nicht schöner wäre, Abgabe Nymphen ein zu Hause zu bieten anstelle einen Züchter zu bereichern.
Züchter sind zwar allemal besser als eine Zoohandlung und auch günstiger aber es gibt so viele kleine Vögel die ein neues zu hause suchen.

Lore

Beitragvon Lore » 09.11.2004, 16:30

:winkend: Vielen Dank für Eure Antworten! Über Abgabevögel habe ich schon nachgedacht, weiß aber nicht so richtig, wie ich zu solchen Piepsern komme. :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.11.2004, 17:15

Hallo und willkommen hier bei uns :)
hast du weiter unten schon mal in unserem Vermittlungsforum nachgesehen? Dort suchen öfter mal Nymphen ein neues zu Hause :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 09.11.2004, 18:30

Hi Lore,

du kannst auch selbst unter "Suche" eine Anzeige aufgeben. Gerade Päarchen werden häufiger abgegeben und finden nicht immer schnell ein neues Heim, weil die, die schon Nymphies haben, eben mal einen Hahn oder eine Henne suchen.

Ich habe erst Sonntag ein ganz süßes Nymphenpäarchen ( :winkend: Cathrine) von einem Ort zum anderen vermittelt bzw. gebracht und zumindest der Hahn war extrem zahm.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 09.11.2004, 18:40

Wenn Du uns sagst aus welcher Gegend Du kommst, dann kann Dir sicher jemand wegen Abgabevögeln weiterhelfen.

Ich find´s toll, daß Du zwei solcher armen Würmer ein schönes neues Zuhause geben willst :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste