Tod von 2 Wellis am gleichen Tag...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Silke

Tod von 2 Wellis am gleichen Tag...

Beitragvon Silke » 12.11.2004, 21:31

Hallo,
ich bin gerade sehr traurig, meine beiden Wellensittiche, die heute Morgen noch quietschfiedel waren, sind heute Nachmittag unmittelbar hintereinander verstorben. Ich stehe vor einem absoluten Rätsel. Sie waren im Käfig, Futter hatte ich ihnen gestern schon gegeben, sie hatten Wasser und sonst haben sie heute nichts bekommen. Bis Mittag war alles wie immer, aufeinmal liegt der eine vor dem Futternapf und stirbt kurze Zeit später in meiner Hand. Wenige Minuten später (ich dachte, er wäre nur geschockt, weil er schonmal einen Verlust erlebt hat) wird auch der andere ganz schlapp, kann sich plötzlich nicht mehr auf der Stange halten...Ich rase zum Tierarzt, aber der kann auch nichts mehr machen. Sie haben heute morgen noch so gekuschelt, jetzt beerdige ich sie zusammen. Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt, oder weiß wie sowas passieren kann. Ich bin grad echt fertig. :cry:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.11.2004, 21:53

Hallo Silke,
das ist aber ein furchtbar trauriger Anlass, der dich zu uns geführt hat :cry: Es tut mir sehr leid um deinen beiden Wellis :troest:
Leider kenn ich mich mit Vogelkrankheiten zu wenig aus, um dir dazu etwas sagen zu können, aber ich wollte dich zumindest hier willkommen heißen und dir mein Beileid aussprechen :troest:
Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht sie untersuchen zu lassen? Ich finde es schon merkwürdig, das sie beide so kurz hintereinander gestorben sind :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 12.11.2004, 22:01

Auch von mir mein Beileid. :cry: :cry: :cry:

Das was mir gerade spontan einfiel, wenn zwei direkt hintereinander sterben ... kann es sein, dass beide erstickt sind ?
Hast Du gerade was gekocht mit einer Teflonpfanne oder einem Kochtopf mit Teflonbeschichtung ? Diese Dämpfe sind tödlich für unsere kleinen Freunde ...

Mir tut es trotzdem leid für Dich ...

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.11.2004, 09:28

Tut mir super leid für dich :troest:

Mir wäre jetzt spontan eingefallen, das vielleicht was im Wasser gewesen sein könnte :?
aber wenn du ganz sicher sein willst, kannst du die Tiere auch so noch untersuchen lassen.
Ist immer schwer aus der ferne so was zu sagen, aber das war meine 1. Vermutung.

mopsi

Beitragvon mopsi » 13.11.2004, 14:10

oh das tut mir auch sehr sehr leid, ich kann mitfühlen, denn zwei meiner wellis sind vor einer woche auch gestorben. bei meinen waren es unterschiedliche ursachen. bei der einen war es wohl eine innere verletzung, und die andere ist in panik geraten und hat sich das genick gebrochen. :cry:
fühl dich geknuddelt.

Tabea

Beitragvon Tabea » 13.11.2004, 14:36

Liebe Silke,

erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum. :welcome: Leider ist es ein sehr trauriger Anlaß, der dich hierher führt. :cry: :cry: Aber mir ging es genauso: Seitdem mein 2. Welli vor ein paar Wochen verstarb bin ich hier dabei und finde es ganz toll.

Nun zu deinem Problem:
Leider weiß ich auch nicht so genau woran die beiden gestorben sein könnten. :? Meine Vorredner hatten ja schon die ein oder andere Idee.... :idea: Hast du noch mehrere Vögel oder waren es nur die beiden ? Wenn es nur die beiden waren, könnte ich mir auch vorstellen, das der 2. vor lauter Kummer gestorben ist. Aber wenn du dem auf die Spur kommen willst, gibt es nur die Möglichkeit, die beiden untersuchen zu lassen.

Aber ein Trost der dich vielleicht wieder etwas aufrichtet: beide sind jetzt hinter der Regenbogenbrücke wieder vereint und glücklich.... :sonne:

Fühl dich :troest:
Tabea

mopsi

Beitragvon mopsi » 13.11.2004, 15:19

man kan die wellis noch untersuchen lassen, denn ungewöhnlich ist dein fall sicher. mehr als bei mir. denn einfach so, ist ungewöhnlich. war vielleicht was anderes in der umgebung neu?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 13.11.2004, 15:33

Woran es gelegen hat, kann ich auch nicht sagen. Nur, daß es mir leid tut um die beiden.

:troest:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Silke

Beitragvon Silke » 13.11.2004, 18:06

Danke für Eure lieben Zusprüche, daß tut gut. In meiner Umgebung verstehen nur wenige, warum ich wegen 2 Wellensittichen soo traurig bin... :roll: Ich glaube noch immer, daß war nur ein schlechter Traum und gleich hör ich sie wieder lustig piepsen.
Verstehen werde ich es nie, nichts war anders als sonst, alles war wie immer. Ich hatte die beiden ja auch schon ein paar Jahre, aber mit 3-5 Jahren sind die beiden ja auch noch nicht alt. Futter sieht einwandfrei aus, Wasser kam aus dem Hahn wie immer, es wurde nicht gekocht, sie konnten nichts angeknabbert haben, da sie den Vormittag über im Käfig waren. Vielleicht ist der Zweite wirklich aufgrund des Schocks gestorben, da er sowas ja schonmal erlebt hat und danach sehr getrauert hat. Ich hab die beiden heute in unserem Garten aneinandergekuschelt im Kistchen begraben. Möchte sie nicht aufschneiden lassen, es bringt sie ja auch nicht zurück. Aber dennoch werde ich mich immer fragen: WARUM? Weitere Wellis hab ich nicht, werde mir aber bestimmt irgendwann mal wieder welche holen, muß aber erst mal um Rudi und Willi trauern und den Schock überwinden. Mit allen, denen es grad ebenso geht :cry: fühle ich mit. :bussi:
Bis bald und :n8:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.11.2004, 18:18

Hallo Silke.

Ach mensch, das tut mir echt sehr leid :jamer: :jamer: :tempo:

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

mopsi

Beitragvon mopsi » 14.11.2004, 20:14

hallo,
ich kann es gut verstehen, das du sie nicht aufgeschippelt hast lassen. ich könnte es auch nicht so einfach. es tut mir so unendlich leid, weil man gerade an vögeln sehr hängen kann, da man sie immer um sich hört. es gab für mich eine zeit als kind, wo meine eltern mir keinen neuen welli kaufen wollten, und ich sag dir, ich hab sie immer gehört. immer wenn ich ins zimmer kam, da horchte ich, und ich hätte schwören können, ...aber der platz war leer. ich war sehr traurig, und möchte es nicht missen. auch wenn ich jetzt mehrere wellis habe, und mir ja letztes we zwei auch zusammen gestorben sind, bin ich genauso traurig, denn ich kenne jedes tier am klang, nun fehlen zwei davon. und ihr platz ist leer. :cry:
ich fühle mit dir, und bereue es nicht, das sie da waren, und denke , wenn du dir neue wellifreunde nach hause holen magst, sie sind tolle fröhlichmacher...

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2004, 16:43
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Futter mangelhaft ?

Beitragvon Faustus » 17.11.2004, 18:53

Hallo Silke,


auch mein Beileid zu den schockierenden Ereignissen. Wenn Haustiere gehen, ist es immer traurig - ob nun Hund, Katze oder "nur" ein kleiner Sittich. Letztendlich haben die Geier fuer uns ja jeder eine Persoenlichkeit ...

Zum WARUM faellt mir eine Geschichte ein, die meine Grossmutter Anfang der 80er Jahre erlebte. Ihr junger Kanarienvogel starb sehr ploetzlich, nachdem er zuvor putzmunter war. Die Frau gab die Vogelhaltung auf und Kaefig, Futter etc gingen an ihren Sohn. Der hatte kurze Zeit drauf ebenfalls seinen Kanarienvogel zu beklagen, das Futter wurde an Nachbarn weitergegeben deren Voegel auch starben. Eindeutig war also das Futter die Fehlerquelle - es war eine neue Schachtel Markenfutter, und man konnte nichts auffaelliges daran sehen.

Vielleicht ist das Futter verunreinigt ? Falsche Koerner, Pestizide die dort eigentlich nicht hineingehoeren etc ? Hattest Du vor dem Unfall gerade eine neue Futterpackung geoeffnet ?


Alles Gute wuenscht


Faustus

Silke

Futter

Beitragvon Silke » 24.11.2004, 16:07

Ja, ich habe natürlich auch gedacht, ob vielleicht irgendwas im Futter war, nur ich hatte erstens das Futter schon am Vortag aufgefüllt und die Packung war auch nicht neu.. Und das Futter befand sich in einer Tupperdose mit etwas Luftzufuhr, sah einwandfrei aus und roch auch wie immer.
Ich werde es wohl nie verstehen :? :roll: :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste