Sie legt einfach keine Eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Priska

Sie legt einfach keine Eier

Beitragvon Priska » 17.11.2004, 14:12

Hallo,

meine Nymphensittiche paaren sich regelmäßig und gehen auch in den Brutkasten sie haben sich ein Nest gebaut und schon alles vorbereitet aber sie leget keine Eier. Wann leget sie ungefähr Eier? Nur ich brauche noch eine Zuchtgenehmigung aber ich kann keine erhalten, :cry: denn ich bin noch nicht alt genug. Musste ich die Eier dann raus nehmen oder kann jemand aus meiner Familie die Genehmigung für mich machen? :? :?

Tschüss

Priska :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.11.2004, 14:35

Hallo Priska,

im Prinzip kann die einer aus Deiner Familie machen (wenn das einer freiwillig tun würde), aber warum möchtest Du denn den Nachwuchs erzwingen? Gibt schon so viele Nymphies in den Vermittlungen. :( Ich würde den Brutkasten entfernen und der Natur ihren Lauf lassen.. entweder kommen Eier oder es kommen keine. Wenn welche kommen solltest Du sie ohne Zuchtgenehmigung gegen Plastikeier austauschen.
Du musst ja auch die Ernährung umstellen und solltest Dich vor einer Brut unbedingt vorher erkundigen, was alles zu beachten ist. Auch bei den Nestlingen kann es zu Problemen und zum Sterben der Küken kommen, ich weiß nicht, ob Du Dich jetzt schon damit auseinandersetzen willst.

Nicht böse sein, aber ich würde jetzt nicht unbedingt Nachwuchs empfehlen. :roll: So alt sind die zwei doch auch noch gar nicht oder?

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 17.11.2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.11.2004, 15:16

Hallo,

ich kann mich Meike nur anschließen. Bei uns kann man aber die ZG auch machen wenn man noch nicht so alt ist, jedoch muss bei der prüfung dann ein Elternteil dabei sein.
Du brauchst auch unbedingt einen Quarantäneraum, welcher ein waschbecken haben muss, damit alles abgespritzt werden kann ( achtung kein Badezimmer was täglich benutzt wird), dieser raum sollte dann auch noch einen Vorraum haben damit du die eventuel infizierte Kleidung dort ablegen kannst.
Das sind so Kleinigkeiten die du beachten musst und wenn du zur Miete wohnst und ihr kein Gäste WC habt könnte es schwierig werden, muss aber nicht.
Ich finde auch du solltest den Kasten entfernen.
Wie alt sind die Nymphen denn? Vielleicht sind sie ja noch zu jung.
Oder hast du schon mal nachgesehen ob deine Henne vielleicht Legenot hat? Bei relativ jungen Tieren kann das durchaus mal passieren.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 17.11.2004, 20:44

Hallo Priska,

Nymphen müssen nicht unbedingt Eier legen, die können sich auch paaren und glücklich sein, ohne ständig zu legen. Ich finde es schon ein bisschen gemein, ihnen einen Nistkasten anzubieten und darauf zu warten, dass sie legen, wenn Du ihnen dann doch die Eier wegnehmen (bzw. austauschen) musst.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche