Nymphen und Kinder?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Clover

Nymphen und Kinder?!?

Beitragvon Clover » 24.11.2004, 19:57

Hallöchen,
mir sind vor ca 4 Jahren 2 Nymphen zugeflogen, wovon einer (Stupi) super Bissig und verschüchtert war. Mit der Zeit hat sich diese Verhalten soweit gebessert, dass zumindest das Füttern, wenn der Vogel im Käfig war möglich wurde. Handzahm wird dieser wohl nie werden, ich glaube er hat einfach zu schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht.

Nun habe ich seit 10 Monaten einen neuen Partner, der 3 Kinder hat. Diese Kinder sind jedes 2. Wochenende bei uns und somit auch bei den Vögeln.
Mein Stupi mag diese WEs aber nun garnicht und beginnt an den "Kindertagen" wieder zu beissen, was er eigentlich abgelegt hatte. Denke mal den beiden ist es zu hektisch im Wohnzimmer, dass sie normalerweise den ganzen Tag nur für sich haben (Freiflug, Vogelbaum).
Die Kinder (3, 7 und 8 Jahre alt) jagen die Vögel nicht, sind an ihnen nicht mal interressiert (keine Kuscheltiere), spielen aber viel und auch laut im Wohnzimmer oder rennen nach drausen weshalb die beiden an diesen WE nur morgens und abends Freiflug bekommen können.

In ein andere Zimmer möchte ich die Vögel an diesen Tagen irgendwie auch nicht stellen, da ich sie ja somit aus ihrem gewohnten Umfeld nehmen müsste. Im Sommer habe ich sie des Öfteren mal auf den Terasse gestellt, da sie das gerne mögen.

Werden sich die beiden an den Trubel gewöhnen können?
Liegts vielleicht am wenigeren Freiflug? Unter der Woche sind die beiden den ganzen Tag im Wohnzimmer frei und müssen nur abends mal kurz zum Lüften in den Käfig.
Weggeben werde ich meine "Geier" auf keinen Fall, in ein anderes Zimmer auf Dauer kann ich sie aber auch nicht stellen und abdecken soll auch nicht so doll sein für Vögel.

Ich bin echt Ratlos

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 24.11.2004, 20:20

Ich würde sie an den "Kindertagen" doch lieber in ein anderen Zimmer befördern. Sie werden sich schneller an den gelegentlichen Umzug gewöhnen, als an den Trubel, denke ich. Das ist schon ziemlicher Streß für die schreckhaften Nymphen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.11.2004, 20:53

Ich muss Karin recht geben, ein kleiner Umzug kann nicht so viel anrichten wie Kinder, an die sich die Vögel ja anscheinend nicht gewöhnen mögen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 24.11.2004, 21:17

Hallo Clover,

ich glaube nicht, dass sich die Kinder und die Vögel aneinander gewöhnen können, wenn sie sich nur alle 14 Tage sehen. Und die Kinder kannst Du auch nicht ständig ermahnen, etwas rücksichtsvoller zu sein - das würde auch bald die Beziehung zu Deinem Freund stören. Da hilft wohl wirklich nur eine räumliche Trennung - Vögel raus oder Kinder raus. Vielleicht habt Ihr ja noch ein anderes schönes Zimmer, in dem Ihr Euch mit den Kindern aufhalten könnt? Mein Sohn ist jetzt fast 3 und er war ganz selten im Wohnzimmer, bis er die Tür selbst öffnen konnte - krabbelndes Kleinkind und Vogelfederchen, -staub und -köttelchen passte meiner Ansicht nach nicht so gut zusammen. Oder Du quartierst doch die Vögel um.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Clover

Beitragvon Clover » 27.11.2004, 11:28

Hällöchen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr meint also, ich soll die Geierchen solange lieber in ein anderes Zimmer bringen.
OK, werd ich beim nächsten Kinderwochenenden mal testen. Die Kids sind halt von Freitagabend bis Sonntagabend dann bei uns. Sicher vür Vögelchen eine recht lange Zeit.
Ich werd die Beiden dann ins Schlafzimmer ans Fenster plazieren und abends ins Wohnzimmer holen, damit sie noch etwas Freiflug geniessen können.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche