nutzlose argumente?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

nutzlose argumente?

Beitragvon Monic » 26.11.2004, 06:23

hallo, ich hab ne freundin, die unbedingt nen welli haben möchte, seit ich meine hab, sie will aber absolut nur einen, weil sie nicht viel platz hat für nen käfig, ich hab versucht ihr zu erklären, dass sie auch einen etwas kleineren nehmen kann, wenn sie die viel raus läßt, aber sie meint dann auch diese standartsachen, dass zwei nicht zahm werden usw. nichtmal meine bilder haben geholfen, sie meint, der vogel kann mit ihr kuscheln und spielen, man muss sich nur genug kümmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 26.11.2004, 06:48

Hallo Monic.
Tja, schwierige Sache.
Da Du ja ihre Freundin bist, hast Du sozusagen den größten Einfluß auf sie denke ich mal. Deswegen solltest Du ihr unmissverständlich klarmachen, daß Du das scheiße von ihr finden würdest, so ein kleines Leben unglücklich zu machen.
Ich (aber ich bin eh extrem... :roll: ) würde wegen sowas die Freundschaft kündigen, wenn alles Reden und Überzeugen und Betteln nichts bringt.

Vielleicht gehst Du zum Wellikauf einfach mit und versuchst, auch den Verkäufer (evtl schon vorher) auf Deine Seite zu ziehen.
Und dann sucht Ihr ein Pärchen aus (oft schmusen doch schon zwei) und dann kann sie es unmöglich ruhigen Gewissens trennen.

Hier im Forum wurden doch auch schon Texte gegen die Einzelhaltung verfasst bzw. eingestellt. (Z.B. ein gedicht gegen Einzelhaltung und auch einen anderen Text aus Sicht des armen Wellis). Die solltest Du evtl. ausdrucken. Die soll sie lesen. Bleib dabei und zwing sie notfalls, das zu lesen. Ich würde das mit meinen Freunden tun.
Jeder, der das gelesen hat, bekommt doch Tränen in den Augen und wird niemals mehr einen Vogel allein halten (es sei denn, er hat ein Herz aus Stahl).

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Überzeugungsarbeit.

Und immer schön nerven, das ist der beste Weg: nie lockerlassen. Solchen Leuten immer und bei jeder Gelegenheit auf den Wecker gehen. Notfalls auch vor anderen leuten (das ist dann die ich-stell-dich-vor-anderen-als-Tierquäler-hin-Methode, klappt auch auf lange Sicht) :-D :-D :-D
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 26.11.2004, 06:51

achja, und frag sie, ob sie 24 Stunden am Tag für den Vogel da sein will. Ob sie ihn sein ganzes Leben lang rund um die Uhr betreuen will.
Wenn sie ab sofort nicht mehr weggehen, duschen, arbeiten, schlafen, einkaufen, Freunde treffen will, dann kann sie sich einen Vogel allein halten.
Achja, und "wellensittisch" muss sie dann auch lernen. Aber fließend !!! ;-)

Gib nicht auf: Für eine gute Sache lohnt es sich immer, einzutreten !!

PS: Deine zwei sind ja herzerweichend niedlich. Wie kann man solch ein Glück einem Lebewesen vorenthalten wollen ??

Liebe Grüße
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 26.11.2004, 07:04

danke für die tipps, aber dadurch, dass sie unbedingt nur einen flugunfähigen haben will hat es sich ja erledigt, die kleine kommt samt partner jetzt zu mir, dann kann sie gucken was ihn entgeht, abgeben werd ich sie ihr nicht mehr. ich hab ihr einen hamster vorgeschlagen, die sind einzelgänger hab ich mir erzählen lassen und die fliegen auch nicht. ich versteh das argument allerdings auch nicht, dass für einen fussgänger platz ist, für einen flieger aber nicht, meistens ist doch der luftraum eher ungenutzt als der boden.
wegen freundschaft kündigen, ich hab ihr gesagt, wenn sie sich nur einen holt kündige ich ihr die freundschaft, ihr freund fand mich daraufhin irre. ich bin aber auch irre, weil meine beiden den ganzen tag freiflug haben, das geht bei denen nämlich auch nicht, weil der kater seiner mutter immer mal bei denen ist. ich find ja vogel und kater schon sehr gewagt, aber nichtflieger und kater????is doch mord.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 26.11.2004, 07:12

Keine Sorge, deine Einstellung ist schon absolut korrekt. Fehler kann man zwar machen, und unser erster Wellensittich wurde auch einzelnd gehalten...ABER NUR SO LANGE BIS UNS EINE TIERÄRZTIN SAGTE; DASS DAS NICHT OK IST! Es ist aber verdammt schwer, solche Leute zu überzeugen, ic kenne so etwas mit einem einzeln gehaltenen Kanari und einer Freundin meiner Mutter...

Oder es gibt auch solche extreme: ein Nachbar von mir belabert mich immer, ich sollte meine Kanaris einzeln setzen, damit das Männchen mehr singt (aus Sehnsucht!??!!!?) Da fällt einem nichts mehr zu ein...

Katze und Vögel kann zwar gut gehen, aber bei nem Fussgänger...das würde ich definitiv nicht riskieren...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 26.11.2004, 07:16

Was sind denn das für Leute ??? :? :? :?

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

"Ich möchte einen Vogel haben, aber der darf nicht fliegen können. Einen Partner darf er auch nicht haben.
Er soll auf unserem Fußboden herumlaufen und darf sich mit uns beschäftigen, wenn er einsam ist.
Wir haben auch noch eine Leih-Katze. Die ist zwar ein lebensgefährlicher Feind für den Vogel, aber damit muss er eben klarkommen.
Wenn es mal dumm kommt, wird er eben gefangen, zerfleddert und gefressen. Pech gehabt."

Sorry, aber Leute mit solch verdrehten Hirnwindungen sollten gar kein Tier haben. Sollen erstmal mit sich selbst klarkommen.
Das sind ja schon Tierquäler im Geiste ! Wie soll die Praxis dann erst aussehen...? :cry:
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 26.11.2004, 07:22

ich kann noch eins draufsetzen
*trommelwirbel*
seine ex ist tierärztin, die beiden hatten früher auch wellis, solo, sie hat gemeint, das wär ok....

gut, dass sie nicht meine beste freundin ist, sondern nur eine studienfreundin...

er hätte sowieso lieber einen hund, ich stells mir grad vor. katze rennt dem welli nach, hund rennt der katze nach und alles finden das wahrscheinlich noch total süß...

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 26.11.2004, 10:05

Entschuldigt, wenn ich es etwas krass formuliere, der Typ sollte sich einen Puter zulegen. Passt besser zur dummen Pute...
Abgesehen davon würde ihr auch der gemütlichste Fußgängerwelli beizeiten die Freundschaft kündigen, wenn sie keine Zeit zum Duschen hat. Und ich denke mal, ihr Macker wird dann auch das Weite suchen.
Hast Du ihr schon mal vorgeschlagen, sich einen Flamingo aus dem Zoo zuzulegen? Die sind ja flugunfähig gemacht und man sieht, wo sie gerade stehen, schon wegen der Färbung und der Größe. So einen kleinen Welli übersieht man doch...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 26.11.2004, 10:15

:) ads haste alles sehr schön formuliert, sie is bei den beiden aber noch die weniger schlimme, sie meint ja schon, dass ich evtl recht habe, abe für ihn bin ich bloß verrückt mit meinen viehchern. der is auch arg sauer, dass ich die beiden geier jetzt bekomme. "soll sie die doch nehmen, wenn sie meint, bei ihr gehts denen besser" ja, meint sie. mehr platz, mehr freigang, mehr artgenossen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 26.11.2004, 10:27

:? ein Vogel der nur auf dem Fußboden rumlaufen darf??? Die/der brauch keinen Vogel mehr, hat schon einen. Sehr zu empfehlen wäre auch eine Vergrößerung der Plüschtiersammlung. Die fressen nichts, machen keinen Dreck und sind auch nicht zu laut :roll:
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.11.2004, 14:14

Monic hat geschrieben::) "soll sie die doch nehmen, wenn sie meint, bei ihr gehts denen besser" .

Gott sei Dank, da haben die Pieper noch mal Glück gehabt!!!

Manche Manschen sollten gar keine Tiere haben, wenn sie noch nicht begriffen haben das es sich um LEBENDE Geschöpfe mit Bedüfrnissen etc. geht.

Und eigentlich sagen Deine Fotos doch ne Menge...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Lucky13

Beitragvon Lucky13 » 26.11.2004, 18:24

Hey sind das mänchen und weibchen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.11.2004, 19:25

Ich glaube Monic hat Gegengeschlechtliche wellis, bald hat sie jedoch ein richtig fest verpaartes Päärchen :-D

Also vom mir bekommt die Studienkollegin keinen einzigen Vogel, da ich so eine Art und weise mal ger nicht ab kann, da sind die bei dir echt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllllllllllllllllll besser aufgehoben :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 26.11.2004, 19:33

deswegen hab ich dir damals ja auch direkt gesagt, dass du denen keinen geben sollst.

und ja, meine beiden sind männlein und weiblein und grad dabei sich zu verlieben :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 27.11.2004, 09:46

Hallo Monic!

Schön das die beiden jetzt zu Dir kommen, da haben zwei traurige Seelen noch einmal glück gehabt! Habe auch so eine Tante die von einer älteren Frau einen Welli übernommen hat. Sie will auch partout keinen Zweiten dazuholen. "Dann würde er bestimmt nicht mehr sprechen udn so zahm sein" außerdem erweicht es ihr jedesmmal das Herz wenn er sich fast umbringt vor Freude wenn sie nach mehr als acht stunden arbeit endlich mal nach Hause kommt, das der Vogel den ganzen Tag langeweile geschoben hat scheint sie dabei gar nicht zu merken *ggrrrrrrr* dabei könnte ich schon weider an die Decke gehen. Und sie hat mir das vorgestern oder so auch noch ganz stolz erzählt.... "ach du hast auch noch zwei neue Vögel? Ja ich hab jetzt auch nen Wellensittich...."

verständnislose Grüße :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Lucky13

Beitragvon Lucky13 » 27.11.2004, 18:17

Hi monic ich glaube immoment hat sie keine vögel für mich sie hat sich noch nicht gemeldet

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche