Aggressives Hähnchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Caro

Aggressives Hähnchen

Beitragvon Caro » 06.12.2004, 20:34

Hallo Ihrs! Ich bin´s nochmal mit den Tierheim-Nymphies. die beiden scheinen sich eigentlich recht gut eingelebt zu haben. Nur es gibt ein Problem, was uns ziemlich belastet und wir uns auch keinen richtigen Rat wissen. Unser Hahn ist sehr aggressiv. Wenn er draußen ist, fliegt er uns direkt an und attackiert uns (kommt pro Freiflug mind. 1x vor, und die kleinen dürfen jeden Tag raus) Ich hab keine Ahnung wo der Vogel vorher war, aber der muss ganz schön was durchgemacht haben. Wir haben die beiden nun seit ca. 6 Wochen und sein Verhalten ist seitdem extremer geworden. wir reden sooft wir können mit den beiden, aber wehe, er wird los gelassen und wir sind dem Käfig ein stück zu nahe, d.h. einen Abstand von 1,5 m toleriert er nicht mehr. Habt Ihr eine Idee, wie man ihn davon überzeugen kann, dass er bei uns nicht um seinen Kopf fürchten muss??? :idea:
Wäre da für jede Idee dankbar :winkend: liebe Grüße!

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 06.12.2004, 21:04

Du wirst nicht viel dagegen tun können, außer dem Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zu wahren. Laß ihm sein Revier, respektiere dies und zeige ihm damit, daß er dort seine Ruhe hat und nichts zu befürchten hat.

Er wird in Brutstimmung sein, nehme ich an.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.12.2004, 22:10

Hallo Caro,

da hilft wohl erstmal nur Geduld und wirklich Abstand. Lass ihn von alleine auf Euch zukommen, wenn ihm danach ist. Also gaanz langsam angehen lassen. :) Du kannst Dich im Notfall vielleicht mit lautem Schimpfen (mögen einige Vögel gar nicht) oder der Blumendusche zur Wehr setzen.

Wirkt er denn brutustig? Oder möchte er seinen Partner (Partnerin?) vielleicht verteidigen? Könnt Ihr ihn auch nicht mit Kolbenhirse locken (aus dem größeren Abstand heraus) ?

Wann reagiert er denn so? Nur wenn Ihr Euch um ihn und / oder seinen Partner kümmert oder auch wenn Ihr sie ignoriert und dem Käfig zu nahe kommt?

LG
Meike

Caro

Beitragvon Caro » 07.12.2004, 15:25

Hallo Karin und Meike!
Erst mal vielen Dank für die Tips. Ja, es könnte durchaus sein, dass der kleine Kerl in Brutstimmung ist. Die beiden Nymphies haben sich erst im TH kennen gelernt und er baggert wie ein blöder. Sie lässt sich von ihm das Köpfchen kraulen und wenn´s ihr zu viel wird bekommt er eine drauf :/ aber ihm das Köpfchen kraulen? Nö, sie lässt sich bedienen... hat ihm aber auch schon mal den Hintern hingestreckt, als er ihr Abends was vorgesungen hat. Vielleicht ist es wirklich Frust, dass sie noch nicht wirklich möchte. Aggressiv wird er, wenn wir uns auf den Käfig zubewegen. denke mal, dass er seinen Schatz verteigenmöchte. Nur das blöde ist, dass sie langsam sein Verhalten nachahmt, also langsam anfängt und faucht, wenn wir vor dem Käfig stehen. Dabei war sie so eine liebe... :shock: Naja, Kolbenhirse mögen beide sehr gerne, aber von ihm bekommt man erst mal eine gehackt oder er startet einen direkten Angriff. wie ihr schon gesagt habt, Geduld wird hier wohl das einzig mögliche sein. Wenn Euch noch irgendein guter Tip einfält - immer her damit. also, Danke nochmal! :winkend:

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 07.12.2004, 15:47

Ich denke, daß erste Ei wird nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)

Da müßt ihr nun wohl leider durch. Nach der Brut werden sie auch wieder ruhiger und gelassener.

Habt ihr denn vielleicht die Möglichkeit eine Ecke des Zimmer abzuteilen ? So groß, daß sie darin fliegen können .... und während der Brut drin bleiben, ohne unter Bewegungsarmut und Langeweile zu leiden.

Würde die Mensch-Vogel-Beziehung sichtlich entspannen ;-) :ja:

Stella

Beitragvon Stella » 19.12.2004, 09:30

Hallo!

Also mit Gelassenheit und Geduld kann man es ja probieren, vielleicht dauert es ja noch einige Zeit bis sich der Hahn beruhigt. Allerdings muß ich sagen, dass ich einen Hahn habe, der ähnlich agressiv auf menschliche Nähe reagiert und das hat sich seit 3 1/2 Jahren nicht verändert.
Ob das jetzt an schlechter Aufzucht/Haltung beim Vorgänger liegt, oder ob diese Tiere generell dermaßen überreagieren, weiß ich nicht, allerdings kommt das bei Nymphen nicht sehr oft vor.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste