Wellis als Nachtwanderer?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Wellis als Nachtwanderer?

Beitragvon spatzi » 10.12.2004, 20:58

Hallo,muß mich auch mal wieder mit einer Frage an Euch wenden:
Seit einiger Zeit bekommen wir mit,das unsere zwei nach dem Gute-Nacht-Gruß anfangen im dunklen! rumzuspazieren,da geht es mal gleich aus der offenen Käfigtür raus auf Nachtstreife :lol: ,haben das nur mal gemerkt,als meine Frau an der Tür vom Vogelzimmer gelauscht hat.Das die kleinen manchmal noch bischen erzählen,ist ja in Ordnung,aber dann geht es auf den Spielplatz,und gestern hat sich Polly etwas verlaufen und jammerte laut rum,sodaß wir nachgeschaut haben,war aber zum Glück nichts passiert.
Nun die Frage:
Sollten wir immer ein kleines Licht im Vogelzimmer anlassen oder gibt sich die Schleicherei wieder?Mondsüchtigkeit ist ja wohl bei Vögeln nicht bekannt :?
Wenn man eine kleine Lampe brennen läßt,verleitet das nicht noch mehr zu Ausflügen?
Also Eure Meinung ist gefragt

Viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+Polly :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.12.2004, 21:18

Hey Spatzi, schön mal wieder von Dir zu lesen! :winkend:

Ja, das ist eine gute Frage. :D

Mein Nymph macht das in letzter Zeit auch häufiger. Sobald das erste Licht (Vogellampe) ausgeht und es dämmrig wird dreht er nochmal richtig auf.

Was mich sehr wundert ist, dass es bei Euch ja ganz dunkel zu sein scheint (?) und man allgemein sagt, dass Wellis im dämmrigen schon wenig sehen. So ein Verhalten wäre also absolut gegen ihre Natur. Vielleicht sind sie tagsüber nicht genug ausgelastet? Oder dösen zu viel?
Ich würde so oder so eine kleine Lampe anlassen, zur Orientierung. Das haben ja viele hier und deren Sittiche gehen nachts nicht auf Wanderschaft. ;) Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es sich um eine Phase handelt. Soetwas hatten meine früher auch, im dunkeln nochmal schön durch den gesamten Käfig krabbeln usw.

LG
Meike

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 11.12.2004, 00:14

Wenn ich das Licht ausmache, dann rufen sich meine Beiden ganz obligatorisch. Der eine könnte ja verschwunden sein, ist ja dunkel :-D und paar Sekunden später höre ich sie durch den Käfig wuseln. Der Charly springt immer im Dunkeln auf seine Schaukel um dort zu nächtigen...was mich auch irgendwie wundert, wenn doch die Piepser im Dunkeln nichts sehen, wie er dann auf seine Schaukel findet, ohne abzustürzen :kopfkratz: Aber wenn dann jeder sein Schlafplatz gefunden hat, dann ist eigentlich Ruhe. Bisher ist noch niemand auf Nachtwanderschaft gegangen. Oder sie waren besonders leise und ich habs nicht gemerkt :shock: :-D :lol:

Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist eine Lampe anzulassen, weil sie in der Natur ja auch keine Lampe haben. Entweder es ist dunkel oder es ist hell...zumindest sagt mir das meine Logik... :weissnix:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.12.2004, 02:44

Ja, aber in der Natur ist es ja auch nie ganz dunkel - und wenn die mal losfliegen gibts da oben keine Hindernisse. ;)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 11.12.2004, 09:42

Meine sind auch Nachtwanderer, aber schon ewig.
Von daher mach ich mir da auch gar nichts draus ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 11.12.2004, 10:26

Also, bei mir brennt auch imme ein kleines Licht!
Und weil mir letztens genau Abends direkt vorm Schlafen gehen dort die Glühbirne durchgebrannt ist, mußte ich so eine kleine Gummibären- Lampe reinstellen. Die macht zwar auch nicht so ein helles Licht wie eine Normale Nachttischlampe oder so, aber sie ist schon recht hell gewesen, aber meine Piepser waren brav und haben keinen Radau mehr gemach!!:)
Allerdings hab ich einen Nymphen, der Abends, bevorzugt nachts um 1 immer wieder anfängt in den höchsten Tönen zu trällern :shock: das kann manchmal ganz schön nervig sein!! :roll:
Wir hören das schon gar nicht mehr, wenn wir schon schlafen, aber unser Besuch (meine Schwiegereltern, die sowieso nicht viel von den Geiern halten) ist schon öfter wach geworden, weil man es durchs ganze Haus gehört hat!! :-D 8)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.12.2004, 12:18

@Kati: Das mit Nachts kenne ich auch meine Zwergwachtel Otto kräht von 4-5 Uhr, :-D

Sonst wandern trotz kleinem Lämpchen meine Wellis hin und her aber nur bis Mitternacht

Foren-Fan

Beitragvon spatzi » 11.12.2004, 19:32

Also erst mal bin ich ja beruhigt,das es keine Ausnahme bei uns ist :lol: .Wir haben eigentlich schon immer ein ganz dunkles Zimmer,allerdings scheint eine Straßenlampe ganz leicht durch die Jalousie,vielleicht ist das schon genug,um zu wandern :-D
Man kann allerdings auch beobachten,das die beiden in der dunklen Jahreszeit etwas mehr am Tage rumdösen,haben mehr Ruhephasen.Da ist man eben nicht richtig ausgelastet.

Danke für Eure zahlreichen Antworten :ja:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 11.12.2004, 20:37

Hallo Spatzi,
da wirkt eine Tageslichlampe wahre Wunder :)

Meine Wellis waren auch letztes Jahr um diese Jahreszeit nur wenig aktiv. Ich habe dann eine UV-Röhre im Vogelzimmer angebracht und diesen Winter sind sie sehr aktiv :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 11.12.2004, 23:21

Ja, die Nachtwanderung. Mein Jacki (Welli) ist auch immer jede Nacht gegen 0 oder 1 Uhr herumspaziert. Allerdings hatte er ein Ziel: sein Essen. Er hat nachts immer rumgeknuspert und ist dann wieder auf seinen Schlafplatz durch den gesamten Käfig zurück. Wir haben dann für die Geier ein Nachtlicht geholt, damit er sich wenigstens orientieren kann. Das hat er gute 14 Jahre durchgezogen. Unsere anderen Geflügelten machen sowas nicht.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Fan

Tageslichtlampe

Beitragvon spatzi » 12.12.2004, 11:59

Hallo Jutta!
Mit dem Gedanken habe ich mich ja nun auch getragen,eben weil hier ja interessante Artikel diesbezüglich zu lesen waren.
War immer der Meinung,helle Sparlampen haben den selben Effekt,da diese ja auch ein helleres(weißeres) Licht liefern.
Das mit dem UV-Anteil,welcher ja für die Vögel gut sein soll,habe ich noch nicht gewußt :( ,im Gegenteil habe ich bei unseren Halogenstrahlern im Korridor,wo sich die beiden auch gern aufhalten,immer darauf geachtet,das diese frei von UV-Strahlung sind! :roll:
Werde also unsere Beleuchtung etwas anpassen :lol: ,da ist schon ein Weihnachtsgeschenk für die Piepser erledigt :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche