2 neue Wellis - neuer großer Käfig oder gehen zwei kleinere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kathy

2 neue Wellis - neuer großer Käfig oder gehen zwei kleinere?

Beitragvon Kathy » 13.12.2004, 16:00

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin im Moment stolze "Mama" von zwei Welli-Männchen, Romeo und Benvoli...
Jetzt überlege ich, mir noch einen, wahrscheinlich aber 2 neue Tschieptschieps zu kaufen um den "Schwarm" zu vergrößern.

Meine Frage ist nun: Müsste ich mir dann einen Käfig kaufen, der groß genug für 4 Wellensittiche ist, oder gehen auch 2 Käfige, in denen jeweils 2 von ihnen leben?

Ich habe noch Bennis alten Käfig hier leer herumstehen, in dem er nach der Trennung von meinem Freund lebte, bis er meinte, er wolle den "blöden Vogel" nicht mehr, da er ihn an mich erinnert, und ich den armen Benni wieder bei mir aufgenommen habe.... (ich wollte damals schon einen oder zwei weitere Gefährten für Romeo kaufen, hab es dann aber erstmal gelassen, als Benni wieder zu mir kam)

Muss ich mir einen neuen großen Käfig kaufen, wenn ich weitere Wellis haben möchte (und habe somit dann hier zwei leere Käfige rumstehen) oder geht es auch mit 2 2-Welli-Käfigen?

Mit lieben Grüßen

Kathy

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 13.12.2004, 16:11

hier im forum gibts leute, die haben ihre auf zwei aufgeteilt, ich würd einfach probieren ob sie sich freiwillig aufteilen. wieviel freiflug gibts denn?? ich bekomm morgen zwei dazu, die kommen mit in den käfig, der eigentlich nur für zwei gedacht war, aber bei 6-8stunden freiflug kann ich das vertreten glaub ich.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 13.12.2004, 16:16

Hallo Kathy,

schön das du deinen Schwarm vergrößern willst! 4 Stück finde ich auch eine gute Größe :)

Meine Erfahrung mit meinen 4 Chaoten ist, dass es schwer wird sie wieder in "ihren" Käfig zu bekommen. Als wir alle 4 das 2. Mal zusammen fliegen gelassen haben, sind die beiden kleinen in den Käfig der großen eingezogen. Um die wieder zu trennen hätten wir sie mit der Hand rausfangen müssen und nach 1 Woche waren sie war nur bedingt handzahm. Somit haben wir in einer Nacht und Nebel-Aktion den neuen, großen Käfig (ca. 70x45 cm Grundfläche) umgestaltet und den kleinen aufgelöst.

Ich kann nur empfehlen eine großen Käfig oder besser noch eine Voliere anzuschaffen, da deine 4 bestimmt gerne zusammen sind und wohl auch nicht den ganzen Tag Freiflug haben.
Meine Käfiggröße sehe ich im Moment als Minimum für 4 Wellis. Mehr passen aus meiner Sicht da nicht rein, wenn Sie den Tag über eingesperrt sind.

Wie groß sind denn deine bisherigen Käfige?
Gönnst du deinen beiden Herren dann passende Damen?

Grüße
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Kathy

Beitragvon Kathy » 13.12.2004, 16:34

Meine beiden haben relativ viel Ausflug, die Türchen des Käfig stehen eigentlich die meiste Zeit offen und sie können raus und rein wie sie wollen, (ausser ich habe viel Besuch oder bin mal über Nacht nicht da, dann lass ich sie lieber nicht allein rumsausen)...
Der Käfig in dem Romeo und Benni bis jetzt fressen und manchmal schlafen, ist ca. 50x50x30 .... nicht besonders groß, ich weiß :oops: aber die beiden haben eben sehr viel Freiflug in meiner Wohnung, den sie auch gerne und oft ausnutzen...
Der andere Käfig hat auch ungefähr die Maße....

Wie groß sollte denn ein Käfig in dem vier Wellensittiche zugleich leben können, ungefähr sein? Für zwei kleinere Käfige ist leichter Platz als einen großen :roll:

Ich werden dann vermutlich 2 Damen für meine Herren kaufen, ja :) Romeo wurde mir damals allerdings auch als Weibchen verkauft, hat sich dann allerdings als Männchen herausgestellt ;)

Kathy

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 13.12.2004, 16:38

also wenn wirklich immer freiflug gegeben ist würd ich erstmal zwei versuchen. shirley hat 10 stück auf 60 x 45 cm aber eben auch nur zum schlafen und fressen.
meiner ist b:70 h:63cm und t:37

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 13.12.2004, 18:32

Freilich geht das auch mit 2 2er-Käfigen. Laß doch die Geierchen selber entscheiden, in welchem sie dann letzlich wohnen möchten. Hat bei mir noch jedes mal geklappt. :)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.12.2004, 18:36

andrea04 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit meinen 4 Chaoten ist, dass es schwer wird sie wieder in "ihren" Käfig zu bekommen.

Das glaube ich aber auch. ;) Als vor Jahren meine Nymphen in ihrem Käfig dazukamen, sind die Wellis erstmal alle in deren Käfig umgezogen, sehr zum Leidwesen der Nymphies. ;)

Ich halte Neuzugänge grundsätzlich erstmal im Quarantänekäfig (deutlich größer als die oben angegebenen Maße, aber ist ja auch ohne Freiflug). Sobald die Tür dort auf ist sitzen die Vögel überall, nur nicht wieder im Quarantänekäfig. ;)

Bei ganztags Freiflug denke ich geht die Käfiggröße auch noch, zumindest bis Du Dir vielleicht irgendwann doch mal etwas größeres anschaffst.

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 14.12.2004, 09:51

Hallo,
ich werde im Frühjahr vor dem selben Problem stehen, noch 2 Piepser dazu aber kein Platz für eine richtige Voliere. Theoretisch könnten im jetzigen Käfig (ca 100 breit, 80 hoch und 40 tief) auch alle 4 schlafen wenn ich Spielzeug raus- und noch mehr Schaukeln reinpacke, werde aber doch noch einen 2. hinstellen; hab schon einen, aber der ist kleiner, höchstens 50 breit. Da meine beiden Herren den ganzen Tag draußen sind hoffe ich dass die Neuen es einfach nachmachen und der größere Käfig dann als Schlafplatz für alle reicht.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 14.12.2004, 10:03

Ich habe im Moment nur einen großen Käfig und einen kleinen Käfig.
Der große ist 80 x 60 x 100 und der kleine .. jo son zwei man dingen.
Da meine Flieger den ganzen Tag draußen sind stört die 6 der Käfig gar nicht. Abends gehen dann alle von selbst rein in den Käfig zum schlafen.
Nur Zuck sitzt in dem kleinen Käfig, da ich die dumme Nuss Nachts ausquartieren muss, weil sie auf meine Hennen losgeht und die beißt und jagt. So muss sie halt Nachts in Einzelhaft und Morgens dar sie wieder raus mit den anderen, weil dann nichts passiert.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 14.12.2004, 12:02

Also, ich hatte damals (bei Nr. 3+4) den Versuch mit 2 Käfigen gestartet und den versuch dann bei Nr. 5+6 nochmal wiederholt. Das Ende von Lied war, daß einer davon nun auf dem Dachboden steht, weil sie partout alle in einem Käfig schlafen wollen. Egal, wie eng es wird... :-D


Meine Erfahrung mit meinen 4 Chaoten ist, dass es schwer wird sie wieder in "ihren" Käfig zu bekommen.

Meine Vögel gehen übrigens alle abends sozusagen "auf Kommando" in den Käfig. Ich habe das damals den ersten beiden beigebracht, als sie noch klein waren (ging leicht, da sie auch zahm sind).
Als Nr. 3+4 kamen, gab es erst einigen Ärger mit dem Beibringen (weil Django so eigenwillig ist und ich noch wenig Erfahrung hatte), aber auch das hat mit der zeit geklappt. Bei allen Vögeln, die danach kamen, ging die Gewöhnung superschnell. Sie gucken sich das zum teil ja bei den anderen ab.
Wichtig ist nur, daß man jeden Abend den gleichen tanz aufführt, d.h. immer der gleiche Ablauf. Dann lernen sie sehr schnell, was man von ihnen möchte und machen es dann auch bereitwillig.

Ich vollziehe jeden Abend das gleiche "Ritual":
Erst schalte ich von Tageslichtröhre auf die kleine Stehlampe. Das Licht ist viel weniger intensiv und meistens werden sie dann auch schnell müde.
Später schalte ich das Licht ganz aus und lasse nur noch das Licht aus dem Flur hereinscheinen. Manche flattern nun schon in Richtung Käfig, setzen sich schon rein oder oben drauf.

Ich lasse nun Ruhe einkehren (meistens ca. 15-30 Minuten. Ich weiß ja schon vorher, wann ich ins Bett will und guck dann eben noch ein wenig Fernsehen) und komme dann später mit den Worten "Mama kommt und bringt Euch ins Bett" wieder rein und mache die Stehlampe mit dem sanften Licht wieder an.
Und dann trage ich die, die zahm sind, auf der Hand zum Käfig und setze sie rein. Ich sage ihnen dabei immer "komm, schlafen gehen". Teilweise recken sie sich dann schon nach meiner Hand, weil sie die genaue Reihenfolge kennen. Meine flugunfähige Annie z.B. kommt angerannt, wenn ich sie vergesse.
Die Vögel, die nicht so zutraulich sind, kommen als letzte dran. ich stupse sie ein wenig mit der Hand an und sage "schlafen gehen". Sie fliegen dann alle auf den Käfig oder klettern schonmal rein.
Dann nehme ich die Decke und sage "sooo, jetzt kommt Eure Decke" und decke den Käfig von der Seite beginnend zu. Jeder, der jetzt noch obendrauf hockt, klettert an der noch freien Seite herum und dann rein.
ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, wie ich das geschafft habe. Vielleicht habe ich einfach sehr lernwillige Vögel. Mein Neuzugang Grobi zickt abends ab und zu noch etwas herum, weil er doch noch etwas toben möchte.
ich lasse ihn dann einfach noch (weils mit "Gewalt" eh nicht klappt) und irgendwann ist ihm auch langweilig so ganz allein und er möchte dann doch lieber schlafen gehen.

Ich glaub, das klappt mit allen Vögeln. Man muss nur konsequent sein und jeden Abend das gleiche machen. Und man darf sie zwar nicht zwingen, aber es doch immer wieder versuchen, bis sie machen, was man möchte. Und nach einigen Tagen oder Wochen kennen sie das Spiel genau. Meine sind die totalen Gewohnheitstiere (ich aber übrigens auch) und meckern auch mit mir, wenn irgendwas anders ist als sonst.


Hinzu kommt erleichternd, daß meine Vögel ihren Käfig logischerweise nicht als Käfig ansehen, weil sie ja nur zum Schlafen eingesperrt sind. Sie wissen genau, daß der Käfig morgens wieder geöffnet wird, bevor sie überhaupt richtig wach sind. Klar, ab und zu gibt es mal "Ärger", weil sie aufmüpfig oder noch nicht müde sind. Aber dann lass ich sie eben noch eine halbe Stunde spielen und meistens klappt es dann doch.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2004, 10:29
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 14.12.2004, 13:54

Ich habe wie Shirley auch ein Ritual, was hilft, damit die Geier wissen, dass bald Nachtruhe angesagt ist: um 20 Uhr geht die Birdlamp aus, dann brennt aber noch das normale Wohnzimmerlicht und der Fernseher ist auch noch an. So gegen 22 Uhr mache ich dann den Käfig zu (natürlich nur, wenn alle drin sind ;-) ), und das Licht wird heruntergedimmt. Kurz bevor wir ins Bett gehen, decke ich den Käfig ab und lasse immer noch das Licht ein wenig brennen, damit jeder seinen Schlafplatz findet. Unser Fernseher gibt eine kleine Melodie von sich, wenn er ausgeschaltet wird, das ist für die Geier das Zeichen, dass auch das Licht gelöscht wird; dann ist endgültig Ruhe.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2004, 11:54
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 18.12.2004, 09:48

Ich habe eine Zimmervoliere 130 hoch,85 tief, 150 br.,
bewohnt wird sie von 6 Wellis, normalerweise, jetzt zur zeit
nur 4 weil sich zwei der Männchen immer raufe, hab sie auseinander gesperrt.
Jetzt ist ein Pärchen in einem Käfig, der 1 Meter lang ist.

Spikey

Beitragvon Spikey » 19.12.2004, 14:16

Hallo Kathy.

Zunächst ist es ja so dass Wellis ( wie fast alle Vögel ) Schwarmtiere sind, d.h. sie werden immer die nähe der Artgenossen suchen. Aslo wäre ein grosser Käftig am sinnvollsten, da müssen sie nach dem Freiflug nicht getrennt werden.

Bei mir ist es so:

Ich übernahm mein 2. Pärchen mitsamt Käfig, dachte noch es ist ja ihr Käfig, also stelle ich den 2. auch auf. Aber schon am ersten abend ( Die Türen beider Käfige sind ständig offen, 24 Stunden am Tag ) als ich die Tür der "neuen" nach ca 3 Stunden Eingewöhnungszeit, öffnete, zogen die beiden ( als gäbe es nichs anderes :) ) bei meinen beiden ein, ihr Käfig blieb fortan leer. Ich lies ihn aber stehen, da sich doch ab und zu mal einer der 4en darin aufhiehlt.
Als dann mein 3. Pärchen bei mir einzog setzte ich sie in den leeren Käfig. Am nächsten Tag öffnete ich die Tür ( Die beiden waren sehr ängstlich ) und meine 4 hatten nichts besseres zu tun als die "neuen" zu besuchen und so übernachteten die ersten beiden Nächte alle 6 im Käfig der "neuen"
Nach dem 4. Tag schliefen die 4 wieder in ihrem Käfig und die "neuen" übernachten AUF ihren Käfig. Aber ich denke mal das wir sich wieder ändern und sie werden zu 6. in einem Käfig hocken
Bleibt nur Abzuwarten welchen sie sich aussuchen :)

Die Masse der Käfige: ( Länge, Breite, Höhe ) 1. Käfig: 60/55/34
2. Käfig: 50/30/60

Also beide nicht sonderlich gross, aber zum übernachten scheints zu reichen .....

Siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste